• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Sprüche, Weisheiten, Zitate

Werbung:
Philosophie wurde in der Neuzeit immer mehr zu einem inkomensurablen Unterfangen... Jeder Einzelfphilosophie liegt ein bestimmtes Grundparadigma zugrunde, wobei die einzelnen Grundparadigmen immer und in jeder Hinsicht ikommensurabel sind... Ich zeige mal eben, welche Grundparadigmend er Philosophie Ich gefunden habe:

http://joachimstiller.de/download/philosophie_paradigmen.pdf

Ich muss gleich nochmal einkaufen gehen... Dann habe ich auch wieder die freie Auswahl... Aber ich habe mich schon festgelegt und den Einkaufszettel im Kopf... Dumm nur, dass ich jedes Mal was vergesse...

Ich sprach von zwei unterschiedlichen Perspektiven auf sämtliches Wissen und sämtliche Tasachen der Welt... Es gibt noch eine weitere Perspektive:

* Makrokosmos
* Mesokosmos
* Mikrokosmos

Das gibt es vor allem in der Indischen Philosophie bzw. im Hinduismus und nennt sich da die "Trimurti"... Ein gewaltiges Fahrzeug... Da kann das Chrstentum nicht dranstinken...

Zuletzt bearbeitet:
Ich sprach von zwei unterschiedlichen Perspektiven auf sämtliches Wissen und sämtliche Tasachen der Welt... Es gibt aber noch eine weitere Perspektive:

* Makrokosmos
* Mesokosmos
* Mikrokosmos

Das gibt es vor allem in der Indischen Philosophie bzw. im Hinduismus und nennt sich da die "Trimurti"... Ein gewaltiges Fahrzeug... Da kann das Chrstentum nicht dranstinken...
Es gibt vieles aber warum sollte irgendetwas genau das Richtige sein:doof:

Werbung:
Willkommen zurück in der Wissens-Fabrik... Wissen wird im Allgemeine gsammelt und angehäuft von der Wissenschaft... Nun ist es aber eine alte Streitfrage in der Philosophie, wie man die Wissenschaften einzuteilen hat.... Ich selbst habe mir auch sehr intensiv Gedanken dazu gemcht... Hier ein voläufiges Endergebnis... Wir haben das denn auch im AnthroWiki so eingerichtet, und selbst das Wikipedia baut inzwischen um... Ob nun auch aufgrund meines Betreibesn, weiß ich nicht... Ist mir auch egal....Aber ich nehme es natürlich dankbar zur Kenntnis...Hier nun meine Einteilung der Wissenschaften... Seht es Euch vielleicht einmal in Ruhe an...

http://joachimstiller.de/download/philosophie_wissenschaft_einteilung.pdf

Und? Habt Ihr was gemerkt? Meine Einteilung entspricht fast genau den fünf regulativen Ideen der Vernunft... Nur dass die Reihenfolge eine andere ist...

Zurück
Oben