Ist
Maroc der Prediger noch zu retten??
Ein wichtiges Ziel im zwischenmenschlichen Kontext ist das Ausrotten der Sünde !
Uiuiuiuiui! - Nein, Marco, Du unseliger Predigerersatz für
Maroc, da hast Du -
ultra-ortho-gen-paradox - weit über das Ziel hinaus geschossen!
Vermeiden -oder gar ausrotten - könnte man - als ein Anderer oder als ein Wanderer - eine Sünde nur, wenn man sie zuvor auch einsichtig zu erkennen vermochte!
Als
Untergrabscher der Philosophie, wie Du Dich bezeichnest, schaufelst Du Dir damit nur selber dein Gedankengrab!
Das Ausrotten der Sünde stünde zugleich dem Ausrotten von Wahrheit gleich!
Schon der Atomphysiker
Nils Bohr erkannte:
» Das Gegenteil einer großen Wahrheit ist auch wahr. «
Erkennen und erfahren wir gemeinsam diesen neuro-psychologistischen Grundsatz in seiner Universalistik:
Der "reine" Gedanke an die Sünde liegt im provozierten Treuebruch gegenüber sich selbst und ist im (vorentscheidenden) Innengottverhältnis "noch" keine Sünde!
Das "Fehldenken" ist dem Gedanke ausdrücklich erlaubt, damit auch Lernfähigkeit
bios-logisch, also lebenslogisch in der Vereinbarkeit "
bestimmter" (nicht unbestimmter!) Widersprüche in Gedankenausgleichsmechanismen aufrechenbar möglich sein dürfen.
Nur so ist das Thema der Sünde (als Auto-Narrativ) überhaupt in seiner Sinnfülle zu verstehen.
Der Gedanke an die Sünde ist wichtig, damit die Grenzbreiche bewusst von der harmlosen Seite über die Erzählform scheinbar ebenso harmlos "anzutesten" versuchen erlaubt sein darf, noch bevor eine eigentliche Entscheidung ansteht!
Im lebensnahen strukturellen Narrativismus, den ich als Systemanalytiker pointiert bevorzugen würde, könnte ich mir vorstellen, die Sünde so zu definieren, dass sie als
Charme des Verbotenen einerseits ihre natürliche, der Neugier entspringende Anziehungskraft nicht verliert, anderseits aber gerade dadurch auch an die Möglichkeit der Inanspruchnahme einer möglicherweise zu bevorzugenden Vermeidungsoption gegenüber seinen unmittelbar Nächsten zu erinnern erlaubt.
Bernies Sage:
» Die Sünde ist der Charme des Verbotenen, dem es freimütig zu widerstehen gilt. «
siehe hierzu auch mein Beitrag Nr. 28 in:
https://www.denkforum.at/threads/die-logik-ist-teufelswerk.11636/page-3
Bernies Sage (Bernhard Layer)