Wir Menschen sind doch recht trostlos dran ! Wir sind durch den Akt der blinden sinnlichen Lust entstanden und laufen weiter blind in der Gegend herum und beschweren uns wenn wir stürzen tagelang stumm ! Aber bei wem wollen wir Klage abgeben ? Wollen wir zu uns selbst sagen : Ach ich erbärmlicher Tropf, der stets zur Untugend bereit und zum Denken nicht genug gescheit !
Ich will erneuert werden in meinem Herz und so tuen als sei ich von der Heuchelei entfernt ! Doch was nützen diese Worte, wenn ich mir doch selbst nicht geheuer ? Ich schüttel zwar seit längrem nicht am Fisch, doch meinem Herzen gefällt dies scheinbar nicht ! Gar häufig kommt der Drang zu schütteln bis es kommt ! Doch dies ist nicht der einzige Laster des Gemüts ! Ich will gar behaupten wohl eher die Spitze des Eisbergs, Verstand behüt ! Denn wo die schlechte Laun beginnt, da beginnt die Last ? Und ich behaupt dies nicht als Spast ! Denn schau dich um bei den Leuten ! Überall sieht man Laster und Psychiche Ungeheuer ! Selbst der Akademiker ist mit dem Leben unzufrieden und der Büromensch würd am liebsten fliehen !
Ach bewahr uns vom schlechten, Prädestination ! Für uns nicht in Schlamassel bei jeder Situation, sondern führ uns hin, wo die Palmbäume wachsen, damit beim Orkan der Kopf nicht vom Leibe fliegt und jammert, da er vom Anblick der Welt gar nervöse wird !
Marcos Kauderwelch für paranoide !