ichbinderichwar
Well-Known Member
- Registriert
- 2. September 2012
- Beiträge
- 36.249
Was sagen die Leute,fragt der Beobachter und schaut auf das"man",sich selbst vergessend,Konventionen folgend.Du weißt es ! Aber wer außer dir weiß es sonst ? Selbst wenn dir einer zuschaut wie du auf dem Stuhl hockst ist deine subjektive Wahrnehmung als Stuhlhockender nur dir zugänglich !
Die ganze Welt ist subjektive Vorstellung des Subjekts. Es gibt zwar eine materiell existierende Wirklichkeit. Aber die Interpretation und Wahrnehmung dieser, findet nur im Kontext der Lebensgeschichte des einzlenen Subjekts statt. Kurzfristig verständlicher wird dies, wenn man sich vorstellt eine andere Person zu sein. Spätestens dann bemerkt man, dass die ganze Welt wie man sich diese vorstellte nur falsch sein kann, da nicht berücksichtigt wurde, dass andere Individuuen ein ebenso reales existieren durchleben wie man selbst.
Wobei für oben geschriebens natürlich auch diese Regel gilt und ich notwendigerweise gegen oben genannte Regel verstoße indem ich nämlich von meiner Weltwahrnehmung auf die Wahrnehmung meiner Mitmenschen schließe. Genau genommen habe ich keine Ahnung, ob das Gesagte in dem inhaltlichen Verständniss bei den Lesern ankommen wird, wie beabsichtigt. Diese Schlussfolgerung eingeschlossen. Trotzdem denke ich, dass es eine Art Wirklichkeitsebene gibt auf die rein theoretisch im intellektuellen Sinn jeder zugreifen kann, wodurch auch soziale Interkation erst möglich wird.
Was ich weiß und was ich davon zu halten habe,ist so oder so zu lösen,oder man beschränkt sich auf die Mitte,die schwierig zu halten ist
So gibt es Jasager wie Neinsager auf den entsprechenden Gebieten und keiner weiß wie es dann richtig ist.