Unsere situationsbegleitenden Lebensgefühle sind unveränderlich auch, wo sich Umgang, Sichtweisen und Bewertungen entsprechender Situationen längst erweitert oder relativiert haben.
Tja, womit Du jedoch wieder einmal nichts als den einen auch Deiner großen Irrtümer dargelegt hast, nämlich, dass damit die diesbezügliche Problematik vollends aufgezeigt und somit 'auch erledigt' sei! Und, da Du so offensichtlich genau das auch so
willst, auch den einen Deiner gewichtigsten Fehler!
Denn in Wahrheit 'beginnt' sie eigentlich erst hier! Indem es 'nun' immer gerade darum geht, 'die Gefühle' erstens überhaupt
anzunehmen, und dies
auch und gerade, wenn es 'unangenehme' sind, und sie dann,
gerade "situationsbegleitend", -bedingt,
jeweils richtig zu deuten und zu verstehen, sie richtig zu bewerten und einzuordnen, um auch sie für das entsprechend richtige Denken und Handeln daraus zu nutzen, dies überhaupt zu können!
Denn, gerade dazu sind sie überhaupt da, dafür 'haben' wir sie überhaupt in uns!
Gerade um "Umgang, Sichtweisen und Bewertungen entsprechender Situationen" auch aufgrund ihrer richtig gestalten, lenken, letztere 'meistern' zu können! Denn nichts anderes sind sie, jedenfalls eigentlich:
Hilfen, in und für 'Leben'!
Auf Doofheit kann sich kollektiv eingestellt werden, aber die Verführbarkeit lebenslanges Lernen zugunsten illusorischer Geborgenheit zu verweigern dürfte mittels KI das ganze Kollektiv zu erfassen drohen.
Hier - neige ich 'erst einmal' dazu, 'schon mal' bezüglich "KI", Dir zuzustimmen... - obwohl ich jedoch noch gar nicht sicher bin, das
insgesamt auch wirklich richtig verstanden zu haben..?..
Wohlergehen statt Wohlstand für alle!?
Und auch hier - müsste
ich jedenfalls noch erfahren, wie genau Du da, die unterschieden haben willst..?..