• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Sprüche, Weisheiten, Zitate

Denken und danken sind verwandte Wörter;
wir danken dem Leben, in dem wir es bedenken.

Thomas Mann (1875-1955), dt. Schriftsteller
-----------------------------------------------------
Die Schöpfung ist vollbracht.
Die Evolution geht weiter.
Rupert Schützbach
-----------------------------------------------------

Erkenntnis, Glaube, Meinung,
Überzeugung, Wissen und Erfahrung
sind 6 Paar Schuhe.

Jeder einzelne Mensch muss selbst draufkommen, in welchem Schuh er am bequemsten geht oder er muss die
Gesundheit und Liebenswürdigkeit besitzen,
barfuß zu gehen.

W.Z.

 
Werbung:
" Die Nichtzusammenarbeit mit dem Schlechten gehoert
ebenso zu unseren Pflichten wie die Zusammenarbeit mit
dem Guten "


(Zitat von Mahatma Gandhi )
 
Jeder einzelne Mensch muss selbst draufkommen, in welchem Schuh er am bequemsten geht
oder er muss die Gesundheit und Liebenswürdigkeit besitzen, barfuß zu gehen.

Zu versuchen, die Welt zu ändern
ohne sich selbst zu kennen, ist so ähnlich
wie die Welt mit Leder zu beziehen,
um nicht auf Steine und Dornen zu treten.
Viel einfacher wäre es, Schuhe anzuziehen.​
Ramana Maharshi
 
Wenn Abschreckung durch Strafandrohung wirkungsvoll wäre, wären Verbrechen schon im alten Babylon und Ägypten ausgestorben...
Stimme ich grundsätzlich zu und gutes Zureden ist auch mein Ideal zur Sozialisierung von Menschen; wie streng man mit wem kommunizieren muss, wird aber bereits in den ersten 20 Lebensjahren eines Menschen determiniert. Menschen, die bereits mit 14 Jahren zu einem Militärdienst für einen Angriffskrieg eingezogen werden, werden kaum durch ein Gedicht von Rilke oder Chamisso kultiviert werden können.

Dafür - nämlich welche Sprache welcher Mensch versteht - sind aber in erster Linien die Psychologen zuständig (die oft Fehler der Eltern, Lehrer und Meister ausbessern müssen).

Liebe Grüße

Zeili
 
Stimme ich grundsätzlich zu und gutes Zureden ist auch mein Ideal zur Sozialisierung von Menschen; wie streng man mit wem kommunizieren muss, wird aber bereits in den ersten 20 Lebensjahren eines Menschen determiniert. Menschen, die bereits mit 14 Jahren zu einem Militärdienst für einen Angriffskrieg eingezogen werden, werden kaum durch ein Gedicht von Rilke oder Chamisso kultiviert werden können.

Dafür - nämlich welche Sprache welcher Mensch versteht - sind aber in erster Linien die Psychologen zuständig (die oft Fehler der Eltern, Lehrer und Meister ausbessern müssen).

Liebe Grüße

Zeili

Vielleicht verschlimmern Lehrer auch die Lage mit der Sprache,weil er müsste bei null anfangen um die gleiche Rolle zu spielen wie Eltern.Wenn Lehrer(die Meister) ja so gebildet sind,dürften die Kinder dieser ja alles Vorzeigemenschen sein:dontknow:.Ich kenne und kannte schon einige Lehrerkinder und alles war dabei,was recht und schlecht ist:clown2:
Mann/Frau gibt sein Kind ab,in die Obhut die Mann/Frau sich nur begrenzt aussuchen kann,so verhält es sich auch mit dem Umgang,den Umgang prägt,denn diese Lage kann nur einmal geprägt oder beschriftet werden.
Die Sprache sagt die Wahrheit und das Wort treibt den Geist:geist:
 
Werbung:
stcl4iq9.jpg
 
Zurück
Oben