• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Sprüche, Weisheiten, Zitate

AW: Sprüche, Weisheiten, Zitate

:baden: ... ich liebe was ich lieben will und wenn ich mich selber liebe hält mich nichts auf ... :jump4:
:bier:
 
Werbung:
AW: Sprüche, Weisheiten, Zitate

Ein Mensch weiß, was er will,
oder es sind sofort fünf Herrschsüchtige zur Stelle, die ihm sagen, was er soll.​
W.Z.
 
AW: Sprüche, Weisheiten, Zitate

... wer von den Menschen spricht, ist wohl selbst ein Wicht? ...

:clown3: :dontknow: :schaf:
 
AW: Sprüche, Weisheiten, Zitate

... auch eine Art "Selbst"

:morgen:
"Der Narzissmus trägt viele Masken: Heiligkeit, Pflichtbewusstheit, Freundlichkeit und Liebe, Bescheidenheit und Stolz.
Er reicht damit von der Haltung eines hochmütigen und arroganten Menschen bis zu der einer bescheidenen und unaufdringlichen Person."
- Erich Fromm, Die Antwort der Liebe

"Der narzisstische Mensch verkörpert das, was der Durchschnittsmensch gerne wäre:
Er ist selbstsicher, kennt keine Zweifel, fühlt sich jeder Situation gewachsen."
- Erich Fromm, Die Kraft der Liebe

"Man kann einen narzisstischen Menschen daran erkennen, dass er äußerst empfindlich auf jede Kritik reagiert."
- Erich Fromm, Seele des Menschen

"Narzisstische Menschen verwenden viel Energie und Zeit, anderen zu helfen, ja sie bringen sogar Opfer für sie,
sind freundlich zu ihnen usw., und das alles mit dem (meist unbewussten) Ziel, ihren Narzissmus zu verleugnen."
- Erich Fromm, Die Kraft der Liebe

"Und wir geraten immer deutlicher in einen seltsamen Teufelskreis: je mehr und je redlicher sich die Psychoanalytiker
bemühen, den Begriff »Narzissmus« zu vertiefen, zu erhellen und zu differenzieren, um ihn in ihrer Wissenschaft
verwenden zu können, um so anziehender wird er - auch für die Alltagssprache -, wodurch er ein hohes Maß an
Vieldeutigkeit gewonnen hat, dass er für eine präzise psychoanalytische Begriffsbildung kaum mehr zu gebrauchen ist."
- Alice Miller, Das Drama des begabten Kindes

"Was für den Selbstsüchtigen gilt, gilt auch für den narzisstischen Menschen. Dessen allgegenwärtiges Interesse
ist es weniger, sich Dinge anzueignen, als vielmehr sich selbst zu bewundern. Oberflächlich betrachtet scheinen
diese Menschen in sich selbst verliebt zu sein; in Wirklichkeit aber können sie sich nicht leiden, und mit ihrem
Narzissmus wie mit der Selbstsucht kompensieren sie einen grundlegenden Mangel an Selbstliebe. Freud hat betont,
dass der Narzisst seine Liebe vom anderen zurückzieht und auf die eigene Person richtet. Der erste Teil dieser
Behauptung ist richtig, der zweite ist ein Trugschluss. Er liebt weder die anderen noch sich selbst."
- Erich Fromm, Die Antwort der Liebe

http://www.quotez.net/german/narzissmus.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zurück
Oben