• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Sprüche, Weisheiten, Zitate

Wenn wir mit Trump in die Schule gegangen wären, hätten wir ihn cool finden können.

Ein Witz von Joseph Hader über Donald Trump
 
Werbung:
Der Zahn der Zeit ist hohl und dort verschwinden all die Erinnerungen, die die gute alte Zeit alt aussehen lassen würden...
 
Auf zur Quelle ... :jump6::foto:
Dies ist eine Übertragung des englischen tooth of time, das sich in William Shakespeares Theaterstück Maß für Maß findet:

„O! Solch Verdienst spricht laut; ich tät ihm Unrecht,
Schlöss ich’s in meiner Brust verschwiegne Haft,
Da es verdient, mit erzner Schrift bewahrt
Unwandelbar dem Zahn der Zeit zu trotzen.“

Mit dieser Metapher wird die zerstörende Kraft der Zeit angesprochen. Ähnliche Formulierungen finden sich bereits in den Metamorphosen des römischen Dichters Ovid: “tempus edax rerum” (deutsch: „die Zeit, die alles verschlingt“) Der ganze Satz lautet auf Deutsch:

„Zeit, du gefräßigste du, und du, du neidisches Alter, alles zerstört ihr, verzehrt allmählich, was vorher der Stunden Zähne benagt und geschwächt, in langsam schleichendem Tode.“
 
Bei uns herrscht dichter Nebel. Aus dem Fenster überblickt man die Straße gerade noch bis zu Hälfte, aber gerade dort steht ein Passant.
Er überblickt sicherlich beide Hälften...
 
Werbung:
**Karl Kraus**:
Wie
wird die Welt regiert und in den Krieg geführt? Diplomaten belügen
Journalisten und glauben es, wenn sie's lesen.

Ein echter Krieg wäre erst, wenn die, die nicht taugen, in ihn geschickt
würden.
-!!
 
Zurück
Oben