• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Sprüche, Weisheiten, Zitate

Ach so, Du fragtest, was Sein ist oder meint... Sein ist zweierlei, einmal meint es das "Beharrende, in allem Identische", und zum anderen meint Sein das "In-der-Welt-Sein" aller Dinge... Sein ist Grundsätzlich eine Kategorie des Denkens, aber nicht nur eine bloße Kopula, wie Aristoteles, Kant undn Heidegger noch annahmen... Da haben sie sich einfach geirrt...
 
Werbung:
ja, Gotzee Werner hat mich damals betrogen... ich wandte mich damals an ihn, weil ich wollte, dass er meine Gedichtpublikationen sponsort und schlug ihm die Imagekampagne der dm zur Gegnefianzierung vor.... <ich war ja Anthroposoph und hatte um 2004 eine Artikel von ihm in der Prisma glesen, und da stand seine Anschrift bei und an die habe ich geschrieben, aber nie eine Antwort erhalten... Einige Monate später wartete die dm mit neuem L>ogo und dem besagten Gothezitat an jeder Kasse e auf... Als ich ihn zur Rede stellen wollte, war er zu keinem Gespräch bereit... Goetz werner war nciht nur ein schwarzer Anthroposoph, er war auch ein Verräter, Hoschstapler und Betrüger...
 
:morgen: https://www.dm.at/unternehmen/ueber-dm/philosophie
Das ist keine leere Worthülse, sondern das ehrliche Versprechen von dm drogerie markt,
den Menschen in seiner Einzigartigkeit anzuerkennen – sei es als Kunde, Mitarbeiter oder Partner.
🫢
»Hier bin ich Mensch, hier darf ich’s sein!« – Faust, V. 940
Dieses Zitat ist nach Fausts gescheitertem Selbstmordversuch einzuordnen. Er befindet sich in einer Krise und kann weder seine irdischen, materiellen Bedürfnisse noch sein Streben nach Wissen befriedigen. Als er die Glocken zu Ostern läuten hört, weiß er, dass er leben möchte und äußert das obige Zitat während seines Osterspaziergangs mit Wagner. Faust fühlt sich beflügelt durch das Getümmel der Menschen und das Aufblühen der Natur. Da der Winter gerade erst vorbei ist, blüht es noch nicht, doch für Faust stehen die vielen Menschen in ihren unterschiedlichen Gewändern für blühende Blumen. Die Natur zeigt sich und die Sonne scheint. Dort fühlt sich Faust wohl und zugehörig.

Quelle: Zitate und Textstellen • Faust I • Lektürehilfe https://www.inhaltsangabe.de/goethe/faust-1/zitate-und-textstellen/

PS: Ich lass' die Gier! Hier bleib ich Mensch, hier schlaf ich ein ... :saugen::schaf:
 
Zuletzt bearbeitet:
>> "Nichts ist verlässlicher als der Verlass - im Erlass von Mitverantwortung menschlich verlassen zu sein.
Könnte die Technik auf Sinnfreiheit setzen zur Ver-Anti-Wortung gen-ionischer Neuzüchtung eines 'German Angst-Schwein' ? <<
Mein einfaches ABC der Philosophie besteht aus Aristotelismus, Buddhismus und Ciceronianismus :
Ein 'Ångst-röm' (Asterix: "Die spinnen die Römer!" ) wäre dann (fast) identisch mit einem ' Ångström ' ............
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich bin "immer" Mensch, und zwar "nur"...
:cool:...Natürlich konntest Du es Dir nie wirklich standesrechtlich leisten, wie ein Schatten Deiner selbst auch noch neben Dir zu stehen, das ist doch klar!

Du hättest sofort "den Zweiten" in Dir als Konkurrent gedankenstandesrechtlich erschießen lassen, ist doch wahr, ... Du einmaliges Kerlchen! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben