• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Sprüche, Weisheiten, Zitate

Ich wollte immer ein Fels in der Brandung sein, und bis zu meinem großen Zusammenbruch 2021 war ich auch einer... Heute bin ich nur noch ein Häufchen Elend... Aber ich tue es wohl noch ein Weilchen... Mich interessiert wie das Leben weitergeht... Ist doch immer noch recht spannend..
 
Werbung:
Hallo @hylozoik
So wie ich Epikur verstehe, war ihm vor allem *Lebensfreude* wichtig. Und
sinnloses Streben nach immer mehr und mehr Ramsch - geistloses Gerede
beeinträchtigen eben Gleichmut und Lebensfreude!
Jedoch, bei Aussagen lieber mit dem ICH-Beispiel vorangehen und nicht in DU-Forderungen verfallen.
Also NICHT DIE Menschen, sondern:
ICH als Mit-Mensch hab Lebensfreude gern, weil sie auch den Gleichmut (ver)stärkt.
ICH beschenke nicht, ICH nehme zwar manchmal Wünsche entgegen, bin und bleibe aber selber gern wunschlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Every day there is Saint Neverday somewhere:
An einem jeden Tag ist irgendwo Sankt Nimmerleinstag - to share or delicate allicate in hard ware?

Niemand sollte eigentlich zu einer unmöglichen Leistung verpflichtet werden können,
doch was nützt es wem in der Aufwertung, wenn alle einem gar keinen Frieden als Gegenleistung gönnen?

Was tun bei einer in der Leistung gar nicht erbrachten und damit nicht behebbaren Mängeln,
wo grenzenlose Akrobaten der Macht triumphierend die Weltengemeinschaften gängeln?

Fragen über Fragen, die es gilt bis zum Sankt Nimmerleinstag zu vertagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja und nein, beste Sirius.... Man soll zwar immer nach vorne schauen, aber erst im Spiegel der Vergangenheit verstehen wir die ganze Gegenwart... Darum ist es wichtig, nichts zu vergessen, und nichts dem Vergessen anheimfallen zu lassen... Zumal man sich damit auch keinen Gefallen tut... Und noch etwas: Arbeit ist am schönsten, wenn sie getan ist... Alter michaelischer Satz von mir... Habe ich schon viele Kollegen mit begeistern können...
 
Werbung:
Zurück
Oben