• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Sprüche, Weisheiten, Zitate

Vor dem Sumpf der Laster, der Untugend und der Sünde sollte stets ein weiter Bogen gemacht werden. Wenn man sich nämlich schon mit seiner Fußspitze aufs Moor begibt ist die Gefahr des immer tieferen Absinkens gegeben !

Ein jeder sollte versuchen sich an den Zustand der Tugend zu gewöhnen. Es ist jedenfalls besser sich an einen Zustand der Laster zu gewöhnen. Grad heute wär ich fast wieder versunken und konnt mich grad vor größeren Ausschweifungen in Worten retten !
Zuerst predigt man den Glauben bis man ihn hat,dann, weil man ihn hat
Friedrich Nietzsche :blume1:
 
Werbung:
Wer seiner Führungsrolle gerecht werden will, muss genug Vernunft besitzen, um die Aufgaben den richtigen Leuten zu übertragen - und genug Selbstdisziplin, um ihnen nicht ins Handwerk zu pfuschen.

-- Theodore Roosevelt, 26. Präsi der USA
 
Es kommt doch immer wieder vor, dass die Frechheit und Boshaftikeit, die oftmals in der Welt anzutreffen ist dazu führt, dass man selbst zur Frechheit und Boshaftigkeit verleitet wird.
 
Tugendhafte Taten lassen sich stets vom Gewissen beraten !

Marcos Sprüchesammlung

Interpretation : Was wir als tugendhaft empfinden hängt oftmals vom Gewissen ab. En Gewissen, welches wie ein wilder Hengst voll Verärgerung ist, wird es als einfachste Möglichkeit betrachten den Feind gegenüber zu diskreditieren oder gar gedanklich vom Erdboden zu tilgen. Das Problem an der Sache ist, dass ein Gewissen, welches sich aufgrund des Erkennens der eigenen Sündhäftigkeiten selbst missfällt in der Regel ein schlechtes Gefühl dabei hat über andere ein zu hartes Urteil abzugeben und insbesondere aufrechtzuerhalten.

Und wenn jene Erkentniss erst mal tief genug ins Herz gedrungen ist, wird sogar, wenn der innere Hengst in wilde Raserei gerät, selbst dass, was dem verärgerten Bauchgefühl als süße Rache erscheint stets mit einem bitteren Beisgeschmack vermengt sein . Die Fressatacke der Verärgerung will sich eben mit einer Chili Lindt sattfressen. Aber je erfahrener die Geschmacksknospen der Vernunft sind, umso weniger können wir einen Bissen mit reinem Gewissen runterbekommen.
 
Werbung:
Zurück
Oben