• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Sprüche, Weisheiten, Zitate

Mein Name ist Patrick . Ich wohne direkt unter Ein - stein ! :banane:

Zeit vergeht dort relativ langsam ! Ich bin aber bereit Raum und Zeit auf den Kopf zu stellen oder arbeite in der Krossen Krabbe des Miesepetrigen Mr. Krabs !
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Henry David Thoreau (c) 1817 - 1862
amerikanischer Schriftsteller
https://de.wikipedia.org/wiki/Henry_David_Thoreau

Ein neues Leben können wir nicht anfangen, aber täglich einen neuen Tag.
Der Mensch ist umso reicher, je mehr Dinge er lassen kann.
Was hinter dir liegt und was vor dir liegt, verliert im Vergleich zu dem, was in dir liegt, an Bedeutung.
Ich habe keine Zeit zu hetzen.
http://www.bk-luebeck.eu/zitate-thoreau.html
Der Mensch
Ralph Waldo Emerson schildert 1862 seinen Freund Thoreau: [1] Er führte ein Leben voller Entsagungen wie nur wenige Menschen. Er hatte keinen Beruf erlernt und lebte allein. Von einem schönen Haus, Kleidung, Sitten und Gesprächen höchst kultivierter Menschen hielt er nichts. Er traf sich lieber mit einem „guten Indianer“. Alles was mit Indianern zusammenhing war für ihn wichtig. Zeitlebens hatte er kein einziges Laster. Wenn er mit anderen Menschen zusammen war, widersprach er ihnen fortlaufend, was für andere wie eine Abkühlung wirkte und ihnen die Annäherung an Thoreau erschwerte. In frühen Schriftstücken war es auch eine rhetorische Methode von ihm, gegensätzliche Stellungnahmen einzunehmen und beide zu begründen. Zu jungen Menschen fühlte er sich eher hingezogen. Ebenso zu Bauern, die sein praktisches Wissen schätzten.

Er sprach nichts als die Wahrheit und handelte auch entsprechend. Er durchdrang das Thema eines Gesprächs sofort und erkannte die Schranken seiner Gesprächspartner. Er kannte keinen Respekt vor den Meinungen anderer Personen oder Parteien und huldigte ausschließlich der Wahrheit selbst. Aus einer einzigen Tatsache konnte er nach Emerson wie kein anderer rasch universelle Gesetze ableiten. Sein Wissen über die Geheimnisse der Natur und ihre Zusammenhänge war umfassend.
 
Werbung:
Zurück
Oben