• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Sprüche, Weisheiten, Zitate

'Hu', wat is dat denn nu' widder für'n... Wortungetüm? ;) Meinst Du damit das, was hier (in D) "Wehrpflicht" genannt wird? Ach nee, wurde ja inzwischen wohl.
Jedenfalls klarer ausgedrückt wie "widder" (kleingeschrieben, groß geschrieben wäre es ein männliches Schaf).

Dazu kann und muss ich Dir dann wiederum so versuchen zu sagen, dass es gerade so etwas wie eben Kompromisse in 'Leben' von ihm her absolut nicht gibt!
Bin ich gar nicht der Meinung; Kompromisslosigkeit im sozialen Sinne kann es nur in einer Diktatur geben. Wieviele absolute Mehrheiten kannst Du denn in der EU erkennen ?
Weil es immer nur so sein kann wie es immer sein muss! Damit es überhaupt sein kann!
Und das zu wissen und! zu akzeptieren! ist eine der elementar wichtigsten äh 'Tugenden'! Voraussetzungen, Forderungen... Jedenfalls für ein 'gutes Leben'.
Diese Worte, die davon ausgehen, dass es im menschlichen Leben nur Zwänge gibt, erregen nur mein Mitleid.
 
Werbung:
Ich nehme an, Du hast Dir das Interview nicht angehört, denn es geht doch gerade darum, alte Begriffe aufzubrechen.



Genau umgekehrt, wer die allgegewärtige Möglichkeit des Irrtums kennt, ist frei zu handeln (und zu lernen) und wird auch zu seinem eigenen Maß finden.

"Nur das ist wahrste Wahrheit, in der auch der Irrtum, weil sie ihn im Ganzen ihres Systems in seine Zeit und seine Stelle setzt, zur Wahrheit wird. Sie ist das Licht, das sich selber und auch die Nacht erleuchtet."

Friedrich Hölderlin
Melde ich dem Grössenwahn:lachen:
 
Meine Hoffnung drückt sich am besten in diesem Zitat aus:

Die Religionen [und Weltanschaungen] unterscheiden sich nicht in ihren Wahrheiten voneinander, sondern in ihren Irrtümer. (Michael Richter)
'Ja ja', aber "Irrtümer" worauf bezogen??
Das bedeutet für mich, es gibt die Möglichkeit von Einigkeit in zentralen Themen,
'Ja ja', aber tatsächlich 'funktionieren' muss 'es' dann aber doch 'trotzdem' in jedem Fall, oder etwa nicht? Und ob überhaupt und wie hängt dann 'trotzdem' wovon ab? - Du meinst, "hoffst", z. B. - und ja 'sehr wohl' auch "zentrale Themen", oder? - 'Hass, Gier...' ließen sich durch "Einigkeit" 'komplett und endgültig aus der Welt schaffen'? Dabei noch ganz von der Frage abgesehen: woher und wozu kommen/kamen, sind sie denn überhaupt 'in dieser Welt', diese "Themen"?
z.B. lässt sich die Vorstellung vererbbarer Schuld mit den Erkenntnissen der Sozialpsychologen bezüglich der Traumaforschung vereinbaren,
Dazu hier 'nur' noch einmal: "Jeder kann immer nur sein 'Leben leben' und somit auch nur für dieses verantwortlich sein!" 'Ja ja', auch ich weiß selbstverständlich, 'aber leichter gesagt als getan!' Soll aber entscheidend, "zentral" was daran ändern können?
und möglicherweise sind beide Herangehensweisen auch auf die Karmavorstellung in einigen Punkten übertragbar.
Du hast dabei 'Reinkarnation' 'zumindest mit im Hinterkopf'?

 
Wer denkt die Wahrheit gepachtet zu haben,kann tun und handeln wir er will:blume2:
Ohje, was für'n Quatsch!?
Kommt aber 'meist' von Leuten als dumme Ausrede dafür, selbst zu faul zu sein, sich um diese "Pacht" zu bemühen! Und sich stattdessen soo gerne einbilden, gerade sie könnten so machen was sie wollen!
Also gar nicht wissen wollen, dass die Wahrheit - 'eine andere ist'!
:(
 
Jedenfalls klarer ausgedrückt wie "widder" (kleingeschrieben, groß geschrieben wäre es ein männliches Schaf).
Ohje, also auch noch nix von 'Mundart', o. ä., gehört? :(
Bin ich gar nicht der Meinung; Kompromisslosigkeit im sozialen Sinne kann es nur in einer Diktatur geben. Wieviele absolute Mehrheiten kannst Du denn in der EU erkennen ?
Aach, Du willst es einfach nicht kapieren, was?! Dass es 'hier', in 'Leben' (selbst, an sich) und von ihm aus, um 'Soll' und 'Ist/Haben' geht?
Diese Worte, die davon ausgehen, dass es im menschlichen Leben nur Zwänge gibt, erregen nur mein Mitleid.
Tatsächlich bist jedoch Du und 'zutiefst' zu "bemitleiden"! Der somit auch nicht kapieren, geschweige akzeptieren will, dass es eine Grundordnung, eine feste, verlässliche Basis "zwanghaft" geben muss, damit es aufgrund dieser überhaupt etwas, sowie 'dann darüber hinaus', gerade dadurch, nur in einem solchen Rahmen, der für alle gleichermaßen gilt und 'wirkt', so begrenztes 'Freies, Ungezwungenes' überhaupt geben kann!
Dass 'Leben' insofern absolut kompromissloser "Diktator" sein muss!
 
Werbung:
Ohje, also auch noch nix von 'Mundart', o. ä., gehört? :(
Doch, doch, nur für Mundart gibt es einen eigenen thread; mündliche und schriftliche Konversation unterscheiden sich für gewöhnlich.

Aach, Du willst es einfach nicht kapieren, was?! Dass es 'hier', in 'Leben' (selbst, an sich) und von ihm aus, um 'Soll' und 'Ist/Haben' geht?
Dieses angeschissene Wort "kapieren" deutet wieder auf einen Militaristen hin.

. . . dass es eine Grundordnung, eine feste, verlässliche Basis "zwanghaft" geben muss,
Für Dich und Deinesgleichen vielleicht. Feine Menschen befehlen nicht, sie empfehlen.
 
Zurück
Oben