• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Sprüche, Weisheiten, Zitate

@Kaawi: Wir wollen doch die Kirche im Dorf lassen, also sollte es besser - aber das ist nur meine Meinung (!) - richtiger heißen: anthroprozentrisch und nicht anthropozentrisch, obwohl Letzteres wohl heute noch besonders vorherrschend zu sein scheint, so manche Dinge "von hinten" (im Draufsteigen) zu hintern versuchen... :D

Die anthroprozentrische Betrachungsweise darf als eine menschliche Weiterentwicklung der auto-systemisch ur-göttlichen (= ursprünglich unmenschlichen) Biosprosophie verstanden werden, Letztere die Erstere in der Theorie des Lichtes ewig doppelsinnig wie unsinnig zu 'überholen' versucht sich angeschickt haben wird.

Die letzte Lichttheorie wird die erste sein, die sich in einer Universumkehrbereitschaft selbst offenbart haben wird.

Bernies Sage (Bernhard Layer)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zeili, ich glaube nicht, dass es zur Chancengleichheit beiträgt, die Weite von Vorstellungen in allgemeingültige Begriffe zu gießen, um beides dann durch individuell geprägte Bedeutungen für das eigene Leben wieder aufzubrechen.
Also hier neige ich sogar eher dazu Zeili zu verstehen. Meines Erachtens vermag es durchaus zur Chancengleichkeit beitragen, wenn die Sprachwaffengleichheit nicht nur rhetorisch sondern auch funktional herstellbar ist, so wie ich gerade eben in meinem vorigen Beitrag den Unterschied zwischen po und pro aufzuzeigen versucht habe.

Bernies Sage
 
Mir sehr sympathische antropozentrische Betrachtungsweisen:
Ich kann Youtube-Sachen derzeit nicht öffnen; wenn Du meine Meinung über Deine "Dir sehr sympathischen antropozentrischen Betrachtungsweisen" lesen willst, musst Du sie in (eigene) Worte kleiden oder von Youtube abschreiben.
 

Zeili:
"Wir haben immer die Vorstellung, dass der Fortschritt der Menschheit gebunden ist an die
Ü b e r w i n d u n g
des religiösen Aberglaubens"
meint hier Precht.

Feridun:
Himmelreich bedeutet für ihn -i n n e r e- Verwandlung -
Ohne Menschenliebe gibt es keine Gottesliebe -
die "Waffen des Verstandes" beiseite lassen -
Er findet zurück zu seinem *Kinderglauben*
als er so 6 - 7 Jahre alt war-

Ein eindrucksvolles, ein sehr schönes Gespräch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zeili:
1.) "Wir haben immer die Vorstellung, dass der Fortschritt der Menschheit gebunden ist an die
Ü b e r w i n d u n g
des religiösen Aberglaubens"
meint hier Precht.

2.) Feridun:
Himmelreich bedeutet für ihn -i n n e r e- Verwandlung -
Ohne Menschenliebe gibt es keine Gottesliebe -
die "Waffen des Verstandes" beiseite lassen -
Er findet zurück zu seinem *Kinderglauben*
als er so 6 - 7 Jahre alt war-

Ein eindrucksvolles, ein sehr schönes Gespräch!
zu 1.) Liest sich logisch, wenn man den Aberglauben auch als Irrglauben definiert. Meintest Du hier auch Precht und nicht Brecht ?

zu 2.) Auch Feriduns gibt es mehrere.
Zum Inhalt: Finde ich teilweise für gut - nur die "Waffen des Verstandes" beiseite lassen, ist global gesehen wohl auch ein 500-Jahresprogramm. Es würde voraussetzen, dass alle Menschen nur mit positiven Gefühlen, wie z.B. Liebe, Freude und Hoffnung auf ewigen Frieden erfüllt wären.

Kinderglauben erhalten - ja, wenn die Mächtigen dieser Welt es zulassen.
 
Zeili, ich glaube nicht, dass es zur Chancengleichheit beiträgt, die Weite von Vorstellungen in allgemeingültige Begriffe zu gießen, um beides dann durch individuell geprägte Bedeutungen für das eigene Leben wieder aufzubrechen.

Individuelle Betrachtungsweisen:
Irgendwo in uns spielt das sorglose Kind weiter sein königliches Spiel. Giorgio Agamben

Betrachtungsweisen mit möglichem Allgemeingültigkeitsanspruch:
Vielleicht gelangt die künftige wissenschaftliche Forschung zu der Erkenntnis, dass alle Wirklichkeiten die Dimensionen ein und desselben Raumes sind, der daher weder materiell noch geistig ist. In der einen Dimension leben wir als Körper, in der anderen als Seele. Fernando Pessoa

Mir sehr sympathische antropozentrische Betrachtungsweisen:



Hallo Kaawi!

Ich hab mir das jetzt angesehen und bin positiv überrascht! :)

Vielen Dank für 's Einstellen!

:)
 

Ja, David Richard Precht hat diesmal
*Feridun Zaimoglu*
zu seinem Gespräch geladen:
"Glaube wozu"

Feridun spricht derart erschüttert über das Grauen auf der Welt - ganz arg berührt seine Trauer!

Schade, dass Du nicht Youtube hören kannst: Dieser Gedankenaustausch erreicht eine Tiefe, auch für Konfessionslose, meine ich!
 
Dieser Gedankenaustausch erreicht eine Tiefe, auch für Konfessionslose, meine ich!
Mich hat Prechts strukturierte Denkweise begeistert. Zaimoglus Glaube scheint eine Folge seiner Enttäuschung über die menschliche Vernunft zu sein, erst recht heute, wo der Glaube zur Rechtfertigung solcher Gräueltaten missbraucht wird. Sein kindlicher Glaube lässt an eine Flucht aus der grausamen Realität denken. Als nichtreligiöser Mensch kann ich mit Prechts Aussagen sehr wohl was anfangen, nicht jedoch mit denen Zaimoglus.
 
Werbung:
Als nichtreligiöser Mensch kann ich mit Prechts Aussagen sehr wohl was anfangen

Ja eh, ich auch-
Sehr lieb hat Precht ganz zum Schluss für sein so
trauriges Gegenüber *Worte* gefunden!

Zaimoglus Glaube scheint eine Folge seiner Enttäuschung über die menschliche Vernunft zu sein

Ja, mutmaßlich!

Verstehen kann/will ich beide, weißt-
Es ist auch die Einfühlsamkeit
beider zueinander,
welche mich sosehr fasziniert hat-
(und freilch -wie Du erwähnst- aus total verschiedener
Überlegung/Denkweise!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben