• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Sprüche, Weisheiten, Zitate

Zur christlichen Kirche, die sicher auch einer Entwiclung unterliegt: Niemand sonst hat auch so viele Maler, Bildhauer und Komponisten zu ihren Werken angeregt.
Es war nicht die Kirche, die diese Künstler inspiriert hat, sondern ihr tiefer Glaube an Gott und ihr Bedürfnis, ihn mit ihrer Kunst zu ehren. Das ist ein gravierender Unterschied.
 
Werbung:
Es war nicht die Kirche, die diese Künstler inspiriert hat, sondern ihr tiefer Glaube an Gott und ihr Bedürfnis, ihn mit ihrer Kunst zu ehren. Das ist ein gravierender Unterschied.
Bleibt noch die Frage, ob es nicht die Kirchenvertreter waren, die den Künstlern diesen tiefen Glauben an Gott vermittelt haben.
 
Bleibt noch die Frage, ob es nicht die Kirchenvertreter waren, die den Künstlern diesen tiefen Glauben an Gott vermittelt haben.

Ein vermittelter Glaube ist ein Glaube aus 2.Hand. Er braucht gesellschaftliche Stützen, um zu existieren und bricht ohne diese in sich zusammen.

Beispiel: Jemand erzält Dir von einer wunderbaren Höhle, die er von innen gesehen hat. Er ist ganz fasziniert davon, so wie die Jünger von der Begegnung mit dem Auferstandenen erzählen. Aber Du selbst kannst nichts damit anfangen, Du warst nicht selbst in der Höhle.Es ist nur eine Erzählung aus zweiter Hand. Du müsstest schon selbst in die Höhle gehen, damit sich das Feuer in Dir entfacht. So ist es auch mit dem Glauben.

Alles Gute Dir und Deiner Frau!
 
Ein vermittelter Glaube ist ein Glaube aus 2.Hand. Er braucht gesellschaftliche Stützen, um zu existieren und bricht ohne diese in sich zusammen.
Diese beiden Sätze verneinen sich selbst.

Beispiel: Jemand erzält Dir von einer wunderbaren Höhle, die er von innen gesehen hat. Er ist ganz fasziniert davon, so wie die Jünger von der Begegnung mit dem Auferstandenen erzählen. Aber Du selbst kannst nichts damit anfangen, Du warst nicht selbst in der Höhle.Es ist nur eine Erzählung aus zweiter Hand. Du müsstest schon selbst in die Höhle gehen, damit sich das Feuer in Dir entfacht. So ist es auch mit dem Glauben.

Alles Gute Dir und Deiner Frau!
Lieber Johann, wenn ich die Höhle selbst sehe, dann erfahre ich sie ja sinnlich und brauche keine zusätzliche Schilderung. Der Glaube ist hier insofern wichtig, dass ich ja - irgendwem - glauben muss, dass es diese Höhle gibt, um überhaupt erst einmal hinzufahren.

Wie schon erwähnt, habe ich derzeit keine Frau und lebe als Single; trotzdem auch Dir alles Gute im Sinne von Erkenntnissen.

Zeili
 
Bleibt noch die Frage, ob es nicht die Kirchenvertreter waren, die den Künstlern diesen tiefen Glauben an Gott vermittelt haben.
Es gehört nicht zum Kernaufgabengebiet der Kirche, Kunstwerke hervorzubringen.
Wenn man nach diesem Prinzip vorgeht, dann müsste man auch den Krieg verherrlichen, denn er hat technische Entwicklungen forciert, ohne die unser heutiger Lebensstandard unvorstellbar wäre.
 
Es gehört nicht zum Kernaufgabengebiet der Kirche, Kunstwerke hervorzubringen.
Um das - logistische - Schaffen von Kunstwerken an sich ging es auch nicht, sondern wer oder was inspiriert die Künstler dazu (ich denke hier vorwiegend an die sakralen Werke).
Wenn man nach diesem Prinzip vorgeht, dann müsste man auch den Krieg verherrlichen, denn er hat technische Entwicklungen forciert, ohne die unser heutiger Lebensstandard unvorstellbar wäre.
Hier kann ich prinzipiell zustimmen - auf Dauer natürlich nur unter der Voraussetzung, dass die technischen Erfindungen mehr konstruktive als destruktive Folgen haben.
 
Um das - logistische - Schaffen von Kunstwerken an sich ging es auch nicht, sondern wer oder was inspiriert die Künstler dazu (ich denke hier vorwiegend an die sakralen Werke).
Aber auch, wer sie finanziert hat, z.B. durch Ablasshandel…;)
Hier kann ich prinzipiell zustimmen - auf Dauer natürlich nur unter der Voraussetzung, dass die technischen Erfindungen mehr konstruktive als destruktive Folgen haben.
Das stimmt. Manche technische Erfindung, von der wir heute profitieren, war ein „Abfallprodukt“ der Rüstungsindustrie.:)
 
Die Geschichtsschreibung besteht aus nichts anderem als aus in Ehrfurcht ergrauten Gerüchten (sinngemäß).​

Autor unbekannt, Quelle vermutlich Reader's Digest
 
Werbung:
Zurück
Oben