• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Spassgeneration

Rudi

New Member
Re: Nicht alle sind gläubige Christen

Original geschrieben von Alzii Da steht nämlich nicht, daß die Umfrage ausschließlich unter Christen stattfand.
Und bei uns in D gibt es sicher mehr als 15% Nichtchristen.
Alzii, das Wesentliche ist doch: die "Spaßgeneration" ist sich nicht zu blöd, IRGENDWAS zu sagen! Anstatt zuzugeben: weiss nicht... sagte z.B. Zlatko "Shakespeare? Klar! Kenn ich, weiß aber jetzt nicht, was für Filme der gemacht hat..." Gefährliches Halbwissen, und das soll mal die Zukunftsgeneration sein: denkfaul, publicitysüchtig und eitel. Die würden doch alles behaupten, wenn ne Kamera in der Nähe stünde... TRAURIG!

Werbung:
Die JUNGE Generation

Original geschrieben von Rudhi
Alzii, das Wesentliche ist doch: die "Spaßgeneration" ist sich nicht zu blöd, IRGENDWAS zu sagen! Anstatt zuzugeben: weiss nicht... sagte z.B. Zlatko "Shakespeare? Klar! Kenn ich, weiß aber jetzt nicht, was für Filme der gemacht hat..." Gefährliches Halbwissen, und das soll mal die Zukunftsgeneration sein: denkfaul, publicitysüchtig und eitel. Die würden doch alles behaupten, wenn ne Kamera in der Nähe stünde... TRAURIG!
Rudhi, ich wäre vorsichtig damit, die junge Generation pauschal zu diffamieren. Immerhin sind sie das Ergebnis der älteren Generation davor. Meine Oma hielt die BEATLES "und wie sie alle heißen", Minirock und lange Haare für den Niedergang der abendländischen Kultur. Nie sowas (aus ihrem Munde) über Hitler gehört. Du musst Zlatko nicht mögen. Man könnte ihn aber auch als Trash-Komiker verstehen... Und: Schere bitte nicht alle über einen Kamm...;) (Sonst werde ich dich nur noch "Opi" nennen...:D )

Gysi

Re: Die JUNGE Generation

Original geschrieben von Gisbert Zalich
Rudhi, ich wäre vorsichtig damit, die junge Generation pauschal zu diffamieren. Immerhin sind sie das Ergebnis der älteren Generation davor ... Sonst werde ich dich nur noch "Opi" nennen...:D )

also das risiko, 'omi' genannt zu werden, nehm ich mal auf mich... a) die vertreter der jungen generation sind nicht nur das ergebnis der älteren, sondern es sind auch 'kinder unserer zeit' b) habe ich denselben eindruck wie rudhi, dass (sicherlich nicht alle, aber doch) ein beachtlicher prozentsatz recht oberflächlich und cool unterwegs ist.

grüsse, f.

Re: Re: Die JUNGE Generation

Original geschrieben von flora
dass (sicherlich nicht alle, aber doch) ein beachtlicher prozentsatz recht oberflächlich und cool unterwegs ist.
Als meine Altersgruppe jung war, sind wir vor den Alten damals genauso in Ungnade gefallen, wie die Jungen heute vor vielen von uns auch. Vielleicht sind die auch nur sauer auf uns und machen auf Lernverweigerung, weil wir Alten immer mehr verlernen, rechtzeitig abzunippeln und den Jungen immer mehr zur Last fallen...:confused: :D

Gysi

habe ich denselben eindruck wie rudhi, dass (sicherlich nicht alle, aber doch) ein beachtlicher prozentsatz recht oberflächlich und cool unterwegs ist.

Cool zu sein, auch wenn es anders genannt wurde, war doch für jede Generation wichtig. Sich abheben von dem was die Älteren vorleben (auch wenn das nur in den seltensten Fällen wirklich gelingt :) ).
Und was die Oberflächlichkeit betrifft glaube ich nicht dass sich wesentliches geändert hat. Es gibt auch heute genügend Jugendliche die sich engangieren für etwas, ich habe mich erst unlängst im Stau stehend gewundert über sehr junge Leute die im Regen an die Autofahrer Gewerkschaftsflugzettel verteilt haben. Davon wird nie geredet wenn von Politikverdrossenheit gesprochen wird.
Ich habe sogar den ganz leisen Verdacht dass Jugendliche heute besser informiert sind als vor 50 oder 100 Jahren.

Original geschrieben von walter Ich habe sogar den ganz leisen Verdacht dass Jugendliche heute besser informiert sind als vor 50 oder 100 Jahren

... das ist ja wohl kein wunder - in anbetracht der informationsflut, die von allen seiten auf uns niederprasselt. eben diese informations-überflutung scheint mir aber ein wesentlicher grund für die von mir angesprochene zunehmende oberflächlichkeit zu sein. selbst bei noch so gutem willen bleibt einfach (eben auch den jugendlichen) oft a) keine zeit, b) nicht genügend verarbeitungskapazität, um sich mit inhalten wirklich tiefgehend auseinanderzusetzen.

grüsse, f.

... das ist ja wohl kein wunder - in anbetracht der informationsflut, die von allen seiten auf uns niederprasselt. eben diese informations-überflutung scheint mir aber ein wesentlicher grund für die von mir angesprochene zunehmende oberflächlichkeit zu sein. selbst bei noch so gutem willen bleibt einfach (eben auch den jugendlichen) oft a) keine zeit, b) nicht genügend verarbeitungskapazität, um sich mit inhalten wirklich tiefgehend auseinanderzusetzen.

grüsse, f.
Ich betrachte eher die Rezeptionsfähigkeit (fast) einer ganzen Generation, der "MTV Generation" als gemindert. Konzentration fördert die Überflutung mit Bildern, Reizen, Informationen nicht gerade. Damit sage ich nicht, die "Jugend" (Klischee!) taugt nichts, es fehlt aber eine Basis: unerlässliches Grundwissen! Die Anti-Kriegs-Demos von Schülern zeigen, daß der "gute Wille" durchaus noch da ist, aber mir kommt das alles so mager vor, eine Generation ohne "literarische Vergangenheit"... wäre schön, wenn ich Unrecht hätte mit meinem Vorurteil!

Original geschrieben von Rudhi
Ich betrachte eher die Rezeptionsfähigkeit (fast) einer ganzen Generation, der "MTV Generation" als gemindert. Konzentration fördert die Überflutung mit Bildern, Reizen, Informationen nicht gerade.
Jedes Baby selektiert die Informationsflut, das tun die Jugendlichen, anknüpfend an ihre Urerfahrung, natürlich auch. Sie erleben allerdings eine andere Jugend als wir.
Den in die TIEFE gehenden REIFEprozess erlebt die Jugend in der Dekade danach, so wie wir es eben auch getan haben, piano, piano...;)

Gysi

selbst bei noch so gutem willen bleibt einfach (eben auch den jugendlichen) oft a) keine zeit, b) nicht genügend verarbeitungskapazität, um sich mit inhalten wirklich tiefgehend auseinanderzusetzen.

Aber Dir schon? :)

Werbung:
Zurück
Oben