• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Soziale Wärme

Thorsten

New Member
Registriert
26. März 2007
Beiträge
1.114
"Soziale Kälte" ist das Stichwort.

Untrennbar verbunden mit der CDU und der FDP (und dem rechten Flügel der SPD) in Deutschland: ein Schatten senkt sich über das Land.

Jetzt bin ich ja ein eher kühlerer Typ: mir gefällt das. Ich mochte den Sommer, aber erst im Herbst und im Winter blühe ich auf.

Wenn ich spüre, daß mein Körper gegen die Kälte anarbeitet. Dann weiß ich den Ofen und die Heizung zu schätzen, aber auch den Schnee. Der hält mich wach.

Deutschland - das Land, in dem ich lebe - ist ein extrem abgesichertes Land. Ich versuche zwar, diesem Extrem an Sicherheit, das Deutschland durchaus bieten will, so weit wie möglich zu entgehen - und nur für mich selbst zu stehen; aber gerade deswegen ist mir das Gerede über "soziale Kälte" so schwer erklärlich. Ich kenne das Leben so, wie es sich mir bietet; es war die vergangenen Jahre wohl gut zu mir, soziale Kälte hab ich sicher erlebt, also Gleichgültigkeit - was aber soziale Wärme wäre, das, wovon man hier träumt -

-nein.

----

Ich habe keinen Begriff davon, man möge mir bitte erklären, was der Gegensatz zur "sozialen Kälte" sei.

Wie sieht eine "sozial warme" Welt denn aus, möglicherweise?
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
AW: Soziale Wärme

Hi Thorsten! :)


Ich verstehe unter sozialer Wärme, dass man seine Mitmenschen wahrnimmt, freundlich zu ihnen ist, sich ggf. ein bisschen um sie kümmert (es reicht oft, wenn man einfach mal nur zuhört!) und vor allem, dass man jemandem, der in Not geraten ist, nicht sagt, er sei selber schuld, sondern Mitgefühl zeigt und so gut man kann behilflich ist, Lösungswege zu suchen!


LG

EarlyBird
 
AW: Soziale Wärme

Ja wenn das so ist, EarlyBird - "sozial warm ist, was den Eindruck von Anteilnahme erweckt."

Damit wollen wir uns aber nicht zufrieden geben?!
 
AW: Soziale Wärme

Jetzt bin ich ja ein eher kühlerer Typ: mir gefällt das. Ich mochte den Sommer, aber erst im Herbst und im Winter blühe ich auf.
So geht es auch mir..äußere Kühle/Kälte macht mich innerlich wach ...
Ich habe keinen Begriff davon, man möge mir bitte erklären, was der Gegensatz zur "sozialen Kälte" sei.
Erklären kann ich nichts,aber ich hätte einen Vorschlag: Herzenswärme.
Herzenswärme ist etwas,was man sich er-arbeiten,er-leiden kann..sie hat mit Empathie zu tun,mit Lebenserfahrung und Lebensweisheit..sie ist still..

Wie sieht eine "sozial warme" Welt denn aus, möglicherweise?
Darüber wurde schon so oft geschrieben,gesungen..ect..da hat jeder eine andere Vorstellung,aber eines ist sicher allen wichtig: eine "sozial warme Welt" wäre die Abwesenheit von Krieg in jeglicher Form..
 
AW: Soziale Wärme

Wie sieht eine "sozial warme" Welt denn aus, möglicherweise?
Hallo, speziell Thorsten !

Solange wir uns gesund und stark fühlen, brauchen wir - jetzt ganz subjektiv und individuell gesehen - keine soziale Wärme. Es besteht auch kein Zweifel, dass wir immer wieder gesunde und starke Mitglieder der Gesellschaft brauchen. Für Gesundheit und Stärke gibt es aber keine Garantie, schon gar nicht für eine dauerhafte Gesundheit und Stärke.

Wenn wir dann einmal krank und/oder schwach sind, sind wir sehr froh, wenn wir nicht nur nach unserer Leistungsfähigkeit beurteilt werden - die ist nämlich in so einem Fall stark vermindert oder gar nicht vorhanden.

Etwas soziale Wärme (= Mitgefühl) tut uns dann recht gut.

Liebe Grüße

Zeili

PS.: Mir persönlich geht es im Augenblick recht gut.
 
AW: Soziale Wärme

eine sozial kalte Welt hat eine hohe Kriminalitätsrate bzw. eine extreme Strafverfolgung

die Identifikation mit der Regierung/Verwaltung ist nicht mehr gegeben

es findet eine Abspaltung von Gruppen statt
und zwischen den Gruppen untereinander und zum Staat hin findet eine Aufrüstung statt

im Grundgesetz gibt es den Widerstandsparagraphen
dieser verhindert, daß sich Auswüchse sozialer Kälte wie abgeschottete Wohngebiete in Deutschland etablieren
 
AW: Soziale Wärme

Ja wenn das so ist, EarlyBird - "sozial warm ist, was den Eindruck von Anteilnahme erweckt."

Damit wollen wir uns aber nicht zufrieden geben?!


Hm, sollte schon so echt wie möglich sein, die Anteilnahme! So blöd sind wir Menschen im Allgemeinen nicht, dass wir nicht checken, ob es von Herzen kommt oder nicht! :)
Und zufrieden geben, wer setzt da den Maßstab? Der Eine braucht dies, um zufrieden zu sein, der Andere jenes. Man muss schon selber gucken, was man so braucht und sich dann drum bemühen - so gut man kann, natürlich!
 
AW: Soziale Wärme

soziale wärme, wie ihr sie beschrieben habt: mitgefühlt, anteilnahme etc.

kann die wirklich vom staat kommen? - also verordnete "soziale wärme", mitgefühl auf anweisung, anteilnahme auf kostenabrechnung?
wie sieht diese soziale wärme tatsächlich aus?

ich denke, soziale wärme kann nur von einem menschen, einer kleinen gruppe ausgehen, nicht vom ganzen staat.

gleiches gilt dann in der umkehr auch für soziale kälte.

der staat kann lediglich ein milieu bereitstellen, in welchem das eine oder eben das andere mehr gefördert werden kann.

schlussendlich kann der staat fast ausschließlich nur auf den steuerfluss - also besteuerung und staatshaushalt - einfluss nehmen. alles andere funktioniert so gut wie nie. und es gibt immer menschen, die das mehr oder weniger ausnutzen oder unterstützen.
 
AW: Soziale Wärme

soziale wärme, wie ihr sie beschrieben habt: mitgefühlt, anteilnahme etc.

kann die wirklich vom staat kommen? - also verordnete "soziale wärme", mitgefühl auf anweisung, anteilnahme auf kostenabrechnung?
wie sieht diese soziale wärme tatsächlich aus?
Der Staat - jeder innerhalb der Grenzen, in der er sich zu leben entschieden hat und er von der Mehrheit geduldet wird - sind wir.

Wenn die Mehrheit (der Menschen) eines Staates soziale Wärme will, wird der Staat auch diese Wärme geben. Die Grundeinsicht, die in einer Gesellschaft vorhanden sein muss, ist die, dass wir auf Dauer nicht nach dem Naturgesetz zusammenleben können. Das Naturgesetz hat nämlich keine soziale Wärme, es heißt Recht des Stärkeren und Fressen und Gefressen werden.

In einer Demokratie wird nur das "verordnet", was die Mehrheit verordnet haben will.

Liebe Grüße (und bleibt zur Sicherheit gesund und stark)

Zeili
 
Werbung:
AW: Soziale Wärme

@ zeilinge:
du hast recht, der staat sind wir. was ich meinte war der staatsapparat, also die regierung, die verwaltung etc.

zum thema naturgesetz:
fressen und gefressen werden. dieser passus schließt in der natur erstmal keine soziale wärme aus. wenn das löwenrudel die gazelle gerissen und gefressen hat, kann der rest der gazellenherde in ruhe weiteräsen, auch in sichtweite der löwen.
unsere gesellschaft funktioniert aber eben nicht nach diesem naturgesetz, sondern nach der wirtschaftsmaxime: nimm was du kriegen kannst, möglichst alles. und da bricht sich dann auch der soziale winter seine bahn. die (einige) menschen nehmen nicht nur das, was sie zum leben brauche, sondern alles was sie kriegen können. also nicht nur eine gazelle, sondern, wenn es geht, das ganze rudel.
solches verhalten kommt in der natur nur sehr selten vor, im menschlichen zusammenleben unserer kultur aber seit der neolithischen revolution ununterbrochen.
 
Zurück
Oben