Die Konsum-Gesellschaft stand schon in meiner Kindheit in der Kritik - vor 50 Jahren.
Nur konnte man damals noch Produkte kaufen, die wenigstens einigermaßen das hielten, was sie versprachen.
Heutzutage haben die Menschen gar keine andere Wahl, als viel zu kaufen, denn die Produkte sind von schlechter Qualität, halten nichts aus und vor allem nicht durch.
Vor einiger Zeit bekam ich durch einen Zufall ein neues Hemd geschenkt. Es muss teuer gewesen sein und es ist eine italienische Designermarke. Ich habe es vllt. nur 2 oder 3x getragen und gewaschen, und obwohl ich alles dafür tat, die Qualität zu erhalten - niedrige Temperatur, Feinwaschmittel, kein Trockner - ist das Muster bereits verschwunden und am Kragen und den Ärmeln zeigen sich die ersten Auflösungserscheinungen.
Zum Vergleich: Ich habe früher Hemden gehabt, die ich bereits 2nd Hand erwarb, und die Jahre ganz anderer Belastungen durchhielten, bevor es soweit war.
Da fragt man sich doch: Wie soll man mit so einem Artikel umgehen? Einmal tragen und dann wegwerfen? Was rechtfertigt den vergleichsweise hohen Preis? Eine Mode (= das Muster), die nicht einmal 2 oder 3 (schonende) Wäschen durchhält? Warum sollte man dafür so viel mehr Geld ausgeben, wie für anderen, billigen Asia-Schrott? Wegen des Namens? Und worin soll die Berechtigung eines guten Namens denn bestehen, wenn der Artikel noch nicht einmal im Ansatz eine Saison durchhalten kann?