Noch eine Philosophie/Metaphysik Definition seitens Heidegger:
"Sofern der Mensch existiert, geschieht in gewisser Weise das Philosophieren. ...
Dieses "
sofern" scheint mir am Anfang sehr bedeutsam zu sein, denn es zeigt, dass es sich bei "SEIN und ZEIT" nicht automatisch um die gedankliche Gleichsetzung von Existenz mit der Wirklichkeit des Seins in vollkommener Übereinstimmung handeln kann und die Existenfrage von einseitig
' bedienungsfreundlichen' Voraussetzungen abzuhängen scheint.
Definition seitens Heidegger: << Die Philosophie kommt nur in Gang durch einen eigentümlichen Einsprung der eigenen Existenz in die Grundmöglichkeiten des Daseins im Ganzen". (Heidegger Gesamtausgabe Band 9, S.122) >>
Man muss aber natürlich nicht derselben Meinung sein wie Heidegger...
In der Tat, diese 'Nichtmeinung' zu äußern, die hätten Sie sich jedenfalls 'nicht ersparen' können, um 'nichts' gesagt haben zu wollen !
Meine Meinung: Was hier Heidegger mit < "Einsprung" > bezeichnet, dies muss als Substitut einer existentiell angenommenen Seinshaftigkeit verstanden werden, weil er erkannt zu haben scheint, dass < "die Grundmöglichkeiten des Daseins im Ganzen" > gar nicht mit Sein und Wirklichkeit in derselben Zeit vereinbar sind!
Der
Unterschied zwischen Mesophysik und Metaphysik scheint marginal, was aber dennoch sehr schnell in der Bedeutsamkeit völlig umzukehren wäre, würde man das Zählende mit dem Benennenden -
im Bruch mit einer Gedankeninversion -
uni-vers-um-gekehrt zu vertauschen sich anzuschicken erlauben!
Hier scheint mir die naturgeistig seriös (und dazu fixierbare) anmutige
Mesophysik als Stabilitätsanker einer
überganzheitlichen Ökonometrie gegenüber der unseriös (aber dafür kreativ) anmutigen
Metaphysik jedenfalls rational "weit" überlegen zu sein, was aber Letzterer dabei vorrangig zugute kommt, das ist ihr bedingungsloser Einbezug von Emotionalität und Sinnlichkeit, was als wichtiger Beitrag gilt, nämlich für eine zukünftig bessere Lebensqualität im Hinblick auf ganzheitliche gesundheitsökonomische Überlegungen.
Bernies Sage (Bernhard Layer)