Philosophisticus
Well-Known Member
Ich schreibe noch etwas über Heidegger, kann aber dauern.
Auch da bin ich gespannt ;-)
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ich schreibe noch etwas über Heidegger, kann aber dauern.
Heißt das auch, dass man die Existenz Gottes z.B. beweisen kann?
Ich bitte um Erläuterung oder entsprechende Hinweise (zum Nachlesen).
Natürlich und selbstverständlich kann man das, aber das ist nicht jedermanns Sache.
Auch da bin ich gespannt ;-)
Andere Philosophien sollten “destruiert“ werden.
Mit den Waffen des Geistes?
Für mich war einmal Heidegger,s Technik und Kehre interessant.
Diese Kehre zeigt mir, wie unsicher eigentlich er im Denken war, wenn es um Tiefe geht.
An der Oberfläche ist er der Herr, aber unterirdisch muss er zumindest 'eine Gefahr und/oder Fehler' erkannt haben.
Fehler einzugestehen, fällt aber vielen Menschen schwer.
Heidegger erkannte möglicherweise, dass Herr Hegel doch tiefer geht, als er in der Lage dazu je war.
Müsste mal Hannah Arendt lesen.
Andere Philosophien sollten “destruiert“ werden.
Naja Heidegger hat eben ein Denken der Technik, womit man sich nicht anfreunden muss und was vor allem durch den Begriff des "Gestells" geprägt ist. Manche sehen eben in seiner Haltung gegenüber der Technik eine "antimoderne Haltung".
Der Begriff der Destruktion wendet Heidegger in SuZ an in Bezug auf die Geschichte der Ontologie soweit ich mich erinnere.
Und ja Heidegger hat sich auch ausführlich mit Hegel beschäftigt. Aber die Beziehung Heideggers zu Hegel ist komplex und sollte eher in einem Extra-Thread behandelt werden.
Ich denke viele Epochen sollten in Betracht kommen,und auch um zu sehen wie es ihnen ergangen ist,was einen aber so oder so in die Zukunft blicken läßtMan könnte sich aber mit den Griechen anfreunden und so denken wie sie, nämlich positiv und als Genealogie der Griechischen Philosophie als Abgrenzung vom Mythos.
Man könnte sich aber mit den Griechen anfreunden und so denken wie sie, nämlich positiv und als Genealogie der Griechischen Philosophie als Abgrenzung vom Mythos.