• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Sollte die Metaphysik überwunden werden oder ist das gar nicht möglich?

Werbung:
Heidegger zelebriert nach dogmatischer/ strenger Manier und diese gekünstelte Affinität hatte Nietzsche schon längst hinter sich gelassen.

Nietzsche schrieb nicht für die elitäre Elite, sondern für einfache/ ungebildete Menschen.
Sozusagen eine Warnung an die 'klebrige Masse', die sich stets verführen lässt! (s. Zauberer!)

Das Buch Also sprach Zarathustra hat den Untertitel "Für alle und keinen". Dieser Untertitel zeigt ja im Grunde, dass dies Buch nicht für jedermann unbedingt bestimmt ist und soweit ich mich erinnere betont er ja in seinem Werk das er nur bestimmte Menschen schreibt/an diese sich wendet, nämlich die welche seinen Zarathustra "verstehen". Ich glaube schon, dass man dies als einen gewissen elitären Gestus bei Nietzsche sehen kann.

Und ähnlich macht dies Heidegger , wie man anhand des Textzitats sehen kann , wenn er vom "Adel des Seyns" spricht. Ich glaube beiden Denkern ist in gewisser Hinsicht (aber auf je ihre Weise) ein gewisser elitärer philosophischer Gestus inne. An die "Masse" hat sich Nietzsche jedenfalls nicht gewendet, sondern er spricht nur zu "ausgesuchten Ohren" usw..

Ob und inwieweit Heidegger wirklich dogmatisch /autoritär war , das ist glaube ich keine einfach zu beantwortende Frage .
 
Wenn du Metaphysik wirklich verstanden hast, brauchst du all diese Fragen nicht mehr.

Ich staune über die Psychologie, die das nicht trennen kann und somit selbst noch in den Kinderschuhen stecken geblieben ist.

Naja das setzt erstmal voraus zu verstehen, was Metaphysik ist , das ist denke ich der erste Schritt, der nicht gerade unbedingt einfach ist...und da fängt es auch schon an, denn was Metaphysik ist oder sein soll, da gibt es ja auch unterschiedliche Auffassungen...und es gibt ja nicht nur eine Metaphysik, sondern verschiedene Arten von Metaphysik, was ich schon öfters betont habe, die Rede von "der " (einzigen) Metaphysik ist irreführend.

Der Philosoph muss auch Psycholog sein und Nietzsche sieht sich als der Psycholog unter den Philosophen an. Seine Psychologie steht in Verbindung mit seiner Philosophie denke ich mal.
 
Werbung:
Zurück
Oben