• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Sinn des Lebes

Werbung:
AW: Sinn des Lebes

Hallo,
ich komme heute mit einer besonderen Bitte an euch,
ich steuere gerade auf mein Abitur hin und habe das Glück und die Ehre eine besondere Lernleistung anstatt einer Abiturprüfung (1 von 5) erstellen zu dürfen.
Thema: Betrachtung des Sinn des Lebens aus verschiedenen Perspektiven
Fragestellung: Wie verändert sich das Bild des Sinn des Lebens mit der Zeit(Jugendzeit bis zur Rentenzeit)? Verschiedene Gesellschaftsschichten, verschiedene Ansichten?Persönliche Ansicht (Veränderung durch die Studie)?
Leitbegriffe:Kulturen und ihre Sicht des Themas, personspezifische Äußerungen.
Der Sinn des Lebens besteht darin, selbst etwas zu leisten, worauf man dann berechtigt stolz sein kann. Wenn Du Dir Deine Abiturprüfung aus Dutzenden anderen Meinungen zusammenbastelst, wirst Du dieses Gefühl nie kennenlernen und jedesmal, wenn das Wort "Schmarotzer" fällt, wirst Du Dich betroffen fühlen. Denk' also selber nach !

LG Zeili

Es ist Teil der Aufgabe andere Leute und deren Meinung mit einfließen zu lassen, das hat nichts aber auch gar nichts mir einem Schmarotzer zu tun. Lese dir bitte noch einmal die Aufgabe durch dann weißt du auch worum es geht.
Vielen Dank schon einmal für die anderen Antworten. :) :)

Ok,ich bemühe mich mal:

Der "Sinn des Lebens "stellt sich für jeden Menschen anders da.

Die seelische "Konfiguration",die familiäre Herkunft,der Bildungsgrad und alles,was wir schon im Leben erfahren,erlitten haben sind meiner Meinung nach die Komponenten, aus denen sich heraus der persönliche "Sinn des Lebens" definiert.

Für den Menschen im Urwald wird er zwangsläufig ein anderer sein wie für den übergewichten ,amerikanischen Millionär...

So vielfältig die Menschen,so vielfältig die Lebensentwürfe...

Ok,ich bemühe mich mal:

Der "Sinn des Lebens "stellt sich für jeden Menschen anders da.

Die seelische "Konfiguration",die familiäre Herkunft,der Bildungsgrad und alles,was wir schon im Leben erfahren,erlitten haben sind meiner Meinung nach die Komponenten, aus denen sich heraus der persönliche "Sinn des Lebens" definiert.

Für den Menschen im Urwald wird er zwangsläufig ein anderer sein wie für den übergewichten ,amerikanischen Millionär...

So vielfältig die Menschen,so vielfältig die Lebensentwürfe...

Danke :) aber mich würde interessieren was Persönlich der jeweilige Sinn des Lebens ist.

der sinn meines lebens scheint der zu sein, GLÜCKLICH zu sein.

das ist schon genug - denn leicht ist das nicht.
aber je leichter es wird, desto mehr glück erbringt es. ;)

liebe grüße
kathi

Ist eben auch nur persönlich beantwortbar...und nichts für dieses Forum..;)

Kann ich auch vollkommen nachvollziehen! deswegen versuche ich ein breites Spektrum an Personen anzusprechen die mir eventuell ( wie gesagt liebend gern auch anonym an die Emailadresse) weiterhelfen können.

Werbung:
Zurück
Oben