• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Schuld - auch nachträglich?

Werbung:
AW: Schuld - auch nachträglich?

Auf welche Beiträge (welchen Beitrag) ist denn diese Wertung bezogen?

Im Zweifelsfall such Dir einfach aus,
bzgl. welcher Du sie passend oder unpassend findest.

Falls Du eher im Tatbestand der Wertung
Stein des Anstoßes siehst - nur zu. :)
Selbstverständlich werte ich.
Und geh sogar noch Schrittchen weiter:
Solange es das Phänomen Lebensqualität gibt,
existiert auch Wahrheit jenseits zankbereiter Subjektivität.

Schönen Abend noch! :jump6:

Erstaunlich! Ich dachte, Affen wären keiner Sprache mächtig? :confused:
Denkst Du es nur oder weißt Du es?
:dontknow:

Wie bist Du zu dieser Erkenntnis gelangt?

Das könnte Dir so passen,
dass ich Dir alle meine Geheimnisse verrate!
:schnl:

Dann frag ich mich, wieso du 's immer noch nicht geschafft hast! :confused:
Was sollte ich denn schaffen?
:dontknow:
Zuviel Weihrauch im Schädel? :baden:
Keine Ahnung was es ist.
:doof:
Ich wusste doch, du hast nix kapiert! :(
Was meinst Du denn, was ich kapieren soll?
Ich vermute mal,
es handelt sich um etwas,
was Du selber noch nicht formulieren kannst.
Aber keine Sorge,
was Du nicht kannst,
das kannst Du lernen.
:morgen:
rg​

Hm, ich fühl da überhaupt keine Schuld! Ich war es ja defintiv nicht!
Das stimmt natürlich für heute und jetzt.
Bei Schuld geht es ja auch nicht nur um ein Gefühl sondern um einen ganzen Gedankenkomplex sonst vagabundiert sie weiter herum und richtet Unheil an.
Gewalt beginnt immer erst im Kopf.
Ich denke aber, mir hätte es damals auch genauso passieren können, dass ich aus Angst den Mund gehalten hätte. ZB, wenn ich eine Familie zu versorgen und zu schützen gehabt hätte.
Das spricht für Dein Mitgefühl für alle die geschwiegen haben. Und eben gegen die nachträglichen Schuldzuweisungen, die in den 68er Jahren aufkamen und sich mit der RAF zu Gewaltakten verhärtet haben. :autsch:
Ziemlich übel finde ich.
Es spricht immer noch gegen Schuldzuweisungen und es spricht allerdings auch Bände gegen alle die dazu heute noch schweigen, wenn bei Fehlern eine unheimliche Hetzjagd beginnt, denn dann kann keine Wahrheit uns frei machen, denn dann vernichtet sie nur den Mut zum Leben und macht tierische Angst.

Diese Argumentation habe ich von dir nicht erwartet. Du argumentierst in diesem Ordner wie eine ... eine Einmallebende.
Da Du aber eine Reinkarnationsgläubige bist, wage ich mal die Frage zu stellen: Wie verhält es sich mit der Schuld aus früheren Leben? Trägt man Schuld an dem, was man in früheren angestellt hat? Und wer erinnert sich so genau an frühere Leben, als dass er ausschließen kann, dass er in der Nazi-Zeit schuldig geworden ist?
Es kommt meistens anders als der Mensch denkt und erwartet. Die Kunst des Lebens besteht darin, sich darauf flexibel einzustellen und die eigenen Erwartungen, Wünsche und Bedürfnisse zu verwirklichen.
Wieso? Wer sagt denn, dass ich damals inkarniert war? Und selbst wenn, es könnte ja in China oder bei irgendeinem Urwaldvolk gewesen sein!
Oh ich habe von Dir gelernt, dass es so etwas wie eine Aufräuminkarnation gibt, hast Du es jetzt vergessen?
PS: Und wenn man damals inkarniert war, könnte es durchaus auch eine Inkarnation als Opfer gewesen sein!
Wenn Du es damals gewesen bist, dann könntest Du auch heute nichts mehr an dem ändern was geschehen ist. Du kannst es Dir wohl von der heutigen Sicht ansehen und Dich und Dein Handeln aus der damaligen Zeit heraus besser verstehen und Dir selber verzeihen lernen, dass Du so und nicht anders gehandelt hast. Dann kannst Du heute eine neue Entscheidung treffen, die weiteres Unheil verhindern hilft.
Was heißt schon Schuld?
Schuld entsteht immer aus dem Konflikt gegenüber einem Überich -Ideal welches aus Dressaten besteht und das eigentliche und natürliche Sein des Menschen überfremdet hat.
Man ist verantwortlich für das, was man tut und muss die Konsequenzen tragen, was bedeutet, dass man irgendwann all das am eigenen Leib spüren muss, was man anderen Menschen angetan hat oder auch mal Wiedergutmachung leisten. Aber mehr wegen der Erfahrung.
Solange Du Dich noch mit dem Wort man mit der ganzen Menschheit identifizierst, wirst Du auch mit den Schmerzen der ganzen Menschheit identifiziert bleiben. Davon kann Dich nur Dein wacher Geist befreien.
Auf keinen Fall ist man für das verantwortlich, was Andere verbocken, man ist verantwortlich dafür, ob und wann man den Mund hält!
Wofür bist Du also verantwortlich?
Aber ein Mensch ist ja auch so stark, wie er ist und welchen Sinn hat es, Jemandem was vorzuwerfen, der gar nicht in der Lage war anders zu handeln? :dontknow:
Es hat den Sinn, dass er aus Leiden lernen kann. Denn alles macht Sinn, was Deine Sinne erfassen, da spielt uns natürlich ein durch zu viel Schmerz ein verwirrter Geist oft einen ganz bösen Streich. Früher hatte ich dann oft Angst, das entweder ich oder der andere verdammt sein könnte. Der übliche Bericht vom jüngsten Tag und meine rk Sozialisation hat mir da ein ganz üblen Streich gespielt. Ich musste mich da immer wieder durch tausend Ängste durch kämpfen, sowie den Kampf zwischen Stolz und Demut bestehen.

:jump6:
rg​

Das stimmt natürlich für heute und jetzt.
Bei Schuld geht es ja auch nicht nur um ein Gefühl sondern um einen ganzen Gedankenkomplex sonst vagabundiert sie weiter herum und richtet Unheil an.
Gewalt beginnt immer erst im Kopf.

Das spricht für Dein Mitgefühl für alle die geschwiegen haben. Und eben gegen die nachträglichen Schuldzuweisungen, die in den 68er Jahren aufkamen und sich mit der RAF zu Gewaltakten verhärtet haben. :autsch:
Ziemlich übel finde ich.
Es spricht immer noch gegen Schuldzuweisungen und es spricht allerdings auch Bände gegen alle die dazu heute noch schweigen, wenn bei Fehlern eine unheimliche Hetzjagd beginnt, denn dann kann keine Wahrheit uns frei machen, denn dann vernichtet sie nur den Mut zum Leben und macht tierische Angst.

Es kommt meistens anders als der Mensch denkt und erwartet. Die Kunst des Lebens besteht darin, sich darauf flexibel einzustellen und die eigenen Erwartungen, Wünsche und Bedürfnisse zu verwirklichen.

Oh ich habe von Dir gelernt, dass es so etwas wie eine Aufräuminkarnation gibt, hast Du es jetzt vergessen?

Wenn Du es damals gewesen bist, dann könntest Du auch heute nichts mehr an dem ändern was geschehen ist. Du kannst es Dir wohl von der heutigen Sicht ansehen und Dich und Dein Handeln aus der damaligen Zeit heraus besser verstehen und Dir selber verzeihen lernen, dass Du so und nicht anders gehandelt hast. Dann kannst Du heute eine neue Entscheidung treffen, die weiteres Unheil verhindern hilft.

Schuld entsteht immer aus dem Konflikt gegenüber einem Überich -Ideal welches aus Dressaten besteht und das eigentliche und natürliche Sein des Menschen überfremdet hat.

Solange Du Dich noch mit dem Wort man mit der ganzen Menschheit identifizierst, wirst Du auch mit den Schmerzen der ganzen Menschheit identifiziert bleiben. Davon kann Dich nur Dein wacher Geist befreien.

Wofür bist Du also verantwortlich?

Es hat den Sinn, dass er aus Leiden lernen kann. Denn alles macht Sinn, was Deine Sinne erfassen, da spielt uns natürlich ein durch zu viel Schmerz ein verwirrter Geist oft einen ganz bösen Streich. Früher hatte ich dann oft Angst, das entweder ich oder der andere verdammt sein könnte. Der übliche Bericht vom jüngsten Tag und meine rk Sozialisation hat mir da ein ganz üblen Streich gespielt. Ich musste mich da immer wieder durch tausend Ängste durch kämpfen, sowie den Kampf zwischen Stolz und Demut bestehen.

:jump6:
rg​

Du schaffst es doch immer wieder, eine erneut aufkeimende Sympathie mit einem Schlag wieder zu vernichten....

Trotzdem frohe Weihnachten! :schnl:

Werbung:

Das gehört wahrscheinlich zu bestimmten Formen der border-line-Psycho-Pathologie :dontknow: - :ironie: soll ich nicht im Auftrag von Heinz KOHUT und O. KERNBERG fragen ...:lachen::lachen::lachen:

Und was ist daran so komisch?
Borderliner sind schwer leidende Menschen - soll ich von Alice Miller ausrichten! :schnl:

Zurück
Oben