Naja, eigentlich schon. Aber nicht eines, das sich so leicht beheben ließe. Man sagt ja auch nicht zu einem Politgegner in der Türkei: Hab einfach eine andere Meinung, dann wirst du auch nicht verfolgt!
Der Vergleich hinkt sehr.
Es ist kein Wunder, dass du das nicht schreiben willst, weil du versuchst, dich als etwas darzustellen, dass du nicht bist.
Du beschreibst dich als "ungenau, faul, unpünktlich etc.". Niemand möchte einen solchen Angestellten. Und du sagst doch auch selbst, dass du nicht arbeiten willst, sondern nur das Geld haben, um zu reisen. Tja, das ist eine sehr verbreitete Einstellung unter den Menschen, insbesondere unter den jungen, nämlich haben zu wollen, aber nicht viel dafür tun müssen, und wenn doch etwas tun, dann soll es möglichst wenig anstrengend und gemütlich sein.
Das ist eine Lebensauffassung, die nicht nur giftig für die Gesellschaft ist, sondern auch für die betreffenden Individuen selbst. Doch leider wird diese Lebensauffassung nicht nur vom Bildungssystem gefördert, sondern auch von Film und Fernsehen, sowie von vielen Erwachsenen, die es sich selbst zum Ziel gesetzt haben, für möglichst wenig Leistung, möglichst viel raus zu bekommen.
Die Schreibblockade ist nicht dein Problem. Im Gegenteil, sie ist dein bester Freund, weil sie dich auf einen viel tiefer liegenden Fehler hinweist, der dabei ist dein Leben zu vergiften: Trägheit.