• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Schlagzeilen

AW: Schlagzeilen

1. Glaub ich nicht, dass sie das will!

2. Normalerweise wird fast jeder, der merkt, dass er getäuscht wurde, ziemlich sauer.

3. Das Problem ist, dass man mühsam lernen muss, Täuschung und Wahrheit zu unterscheiden.

4. Das kriegen wir aber nicht leicht gemacht, weil ja ne Menge Interessen daran hängen, DASS wir uns täuschen LASSEN - und sei es nur durch Werbung!

5. Oder die Kirchen, die hängen ja auch davon ab, dass sie soviele Gläubige wie möglich haben.

6. Drum wird man ja schon von Geburt an indoktriniert.

7. Zum Glück hat man aber heute viel Auswahl und kann vergleichen, was zB den Menschen im Mittelalter ja nicht möglich war!

Zu 1.:
Wahrscheinlich will jeder Mensch, was er will - und das kann sich von dem, was der andere Mensch will, fundamental unterscheiden ...:dontknow:

Zu 2.:
:dontknow:

Zu 3.:
Dafür sind vor allem die :ironie: Politiker und Banker und Konzernchefs der führenden DAX-Unternehmen und die Bischöfe der christlichen Kirchen zuständig ...:lachen:

Zu 4.:
Ja, zumal es immer auch Interessen-Gruppen gibt, die von den Selbst-und Fremd-Täuschungen profit-ieren ...

Zu 5.:
Na klar doch: Diese Kirchen-Macht-Deppen leben doch von der Kirchensteuer und den Spenden ihrer :schaf::schaf::schaf:

Zu 6.:
Das heisst aber: Erziehung :lachen:

Zu 7.:
Ja, das Mittelalter endete im griechisch-christlich geprägten Abend-Land (mit Ausnahme des sinkenden Vati-kahns )bereits im 16./17. Jahrhundert (Humanis-mus und Renaissance, beginnende Neu-Zeit usw.) ).

Dank der angewandten Quantentheorie (Computer, Internet) lassen sich interessierte Menschen heute immer weniger ver-arschen ..., was auch an den politischen Vorgängen in den Staaten Nordafrikas zu beobachten ist ...:jump1:

moebius

Werbung:

Zu 1.:
Wahrscheinlich will jeder Mensch, was er will - und das kann sich von dem, was der andere Mensch will, fundamental unterscheiden ...:dontknow:

Zu 2.:

Zu 3.:
Dafür sind vor allem die :ironie: Politiker und Banker und Konzernchefs der führenden DAX-Unternehmen und die Bischöfe der christlichen Kirchen zuständig ...:lachen:

Zu 4.:
Ja, zumal es immer auch Interessen-Gruppen gibt, die von den Selbst-und Fremd-Täuschungen profit-ieren ...

Zu 5.:
Na klar doch: Diese Kirchen-Macht-Deppen leben doch von der Kirchensteuer und den Spenden ihrer :schaf::schaf::schaf:

Zu 6.:

Zu 7.:
Ja, das Mittelalter endete im griechisch-christlich geprägten Abend-Land (mit Ausnahme des sinkenden Vati-kahns )bereits im 16./17. Jahrhundert (Humanis-mus und Renaissance, beginnende Neu-Zeit usw.) ).

Dank der angewandten Quantentheorie (Computer, Internet) lassen sich interessierte Menschen heute immer weniger ver-arschen ..., was auch an den politischen Vorgängen in den Staaten Nordafrikas zu beobachten ist ...:jump1:

moebius

Zu 1: Ja. Jeder hält für wahr, was er/sie für wahr hält. Manches davon (oder alles?) ist Täuschung. Wenn nun Gelegenheit bestünde eine Täuschung aufzuheben, dann möchten viele nicht ent-täuscht werden und ignorieren lieber die Wahrheit. Dieses Verhalten hat seine Berechtigung, denn oft (immer?) ist die vermeintliche "Wahrheit" auch "Täuschung", nur auf höherem Niveau. :D

Zu 2: Je nachdem ....

Zu 3: Das Problem ist: Täuschung und Wahrheit fließen.

Zu 4: Viele (alle?) Menschen nutzen gerne Möglichkeiten, um andere Menschen in einer Abhängigkeit zu halten, um ihr eigenes Sicherheitsbedürfnis zu befriedigen. Solche Möglichkeiten gibt es sehr viele. Bewußte Täuschung ist nur eine davon.

Zu 5: Kirchen leben primär von riesigen Besitztümern, von angehäuftem Kapital, das sie von Gläubigen geschenkt bekommen haben.

Zu 6: Irgendeine Indoktrination ist unvermeidbar. Es ist unmöglich, Kinder wertefrei zu lassen.

Zu 7: Auswahl und Vielfalt sind natürlich, solange Kulturen relativ isoliert voneinander sind. Vermischen sich die Kulturen, so kommt es offensichtlich zu Verdrängungskämpfen und es resultiert (wenig vitale?) Mono-Kultur.

Zu 1.:

Kann nicht nur, tut es auch oft! Drum gibt es ja so viele Reibereien! :D

Zu 2.:

Zu 3.:
Dafür sind vor allem die :ironie: Politiker und Banker und Konzernchefs der führenden DAX-Unternehmen und die Bischöfe der christlichen Kirchen zuständig ...: lachen:

Du immer mit deinem Bedürfnis nach genau abgegrenzten Zuständigkeiten! :D
Fühlst du dich sicherer, wenn alles klar geregelt ist, wer sich mit was befassen darf? Oder hat es ganz andere Gründe?

Zu 4.:

Zum Glück muss man sich dem ja nicht unterwerfen! :)

Zu 6.:

Ja, genau! Drum halte ich auch nichts von Erziehung, sondern gucke, dass ich meinem Sohn ein Umfeld biete, in dem er selbst frei wählen kann, was ihn interessiert. Die Schule kann ich natürlich nicht ändern, aber zumindest zuhause erlebt er, dass es auch Freiheit geben kann und gibt.

Zu 7.:

Danke für die Info - aber das musste ich schon mal in der Schule lernen und es halt mich schon damals nicht wirklich interessiert! :D

moebius

Na, das Internet ist angewandte Nachrichtentechnik und Informatik- aber ok, was soll 's! :D

.....
1. Du immer mit deinem Bedürfnis nach genau abgegrenzten Zuständigkeiten!

2. Fühlst du dich sicherer, wenn alles klar geregelt ist, wer sich mit was befassen darf?

3. Oder hat es ganz andere Gründe?

4. Danke für die Info - aber das musste ich schon mal in der Schule lernen und es halt mich schon damals nicht wirklich interessiert! ...

5. Na, das Internet ist angewandte Nachrichtentechnik und Informatik-

6. aber ok, was soll 's!

Zu 1.:
Philosophieren = unter anderem Differenzieren ....

Zu 2.:
Nein ! :nein:
Mein Sicherheitsgefühl ist davon unabhängig ..., wer sich wie warum mit was befasst - oder auch nicht befaßt...:lachen:

Zu 3.:
Wahrscheinlich, aber die gehen in einem öffentlichen Forum niemand was an ...

Zu 4.:
Vieles, was in den Schulen gelernt werden muß, ist halt auch für viele Schüler und Schülerinnen uninteressant.
Aber das ist auch an den Universitäten und Fachhochschulen so, vermute ich ...:dontknow:

Zu 5.:
Ja, und ohne Quantentheorie wäre die Informatik wahrscheinlich nicht entstanden ...:dontknow:
Denn der Grundbegriff der Quantentheorie = INFORMATION, :ironie: soll ich von Carl Friedrich von WEIZSÄCKER, Holger LYRE bund Thomas GÖRNITZ ausrichten ...

Zu 6.:
Das frage ich mich auch: was soll's ...:dontknow: :lachen::lachen::lachen:

Zu 1.:
Philosophieren = unter anderem Differenzieren ....

Pure Energieverschwendung, ständig zu gucken, wer nun für was zuständig ist! Das ist sicher im Alltag wichtig - ist Quatsch, wenn ich mir den Schornsteinfeger hole, wenn ich einen Installateur brauche.
Aber ein Forum wie dieses hier ist ein reines Spielfeld!
Sind die Gedanken frei oder darf nur jeder das denken, wofür er einen Schein bekommen hat?
Hehe, das wär doch was für unsere Regierungen - die Einführung des Denkscheins - und wehe man wird beim Denken "fachfremder" Gedanken ertappt! :D

Zu 2.:
Nein ! :nein:
Mein Sicherheitsgefühl ist davon unabhängig ..., wer sich wie warum mit was befasst - oder auch nicht befaßt...:lachen:

Na, ich hoffe mal für dich, dass es stimmt.

Zu 3.:
Wahrscheinlich, aber die gehen in einem öffentlichen Forum niemand was an ...

Na, dann behalt sie halt für dich! :)
Dann denk ich mir halt meinen - immer unkorrigierten - Teil! :D

Zu 4.:
Vieles, was in den Schulen gelernt werden muß, ist halt auch für viele Schüler und Schülerinnen uninteressant.
Aber das ist auch an den Universitäten und Fachhochschulen so, vermute ich ...: dontknow:

Na, mir ging es jedenfalls so, ich hab 's mit 2 unterschiedlichen Fächern versucht.
Aber jeder Mensch ist anders gestrickt - für meine Sorte hab ich an der Uni nicht das Entsprechende gefunden....

Zu 5.:
Ja, und ohne Quantentheorie wäre die Informatik wahrscheinlich nicht entstanden ...:dontknow:
Denn der Grundbegriff der Quantentheorie = INFORMATION, :ironie: soll ich von Carl Friedrich von WEIZSÄCKER, Holger LYRE bund Thomas GÖRNITZ ausrichten ...

Mag sein - aber das Internet wurde von Technikern entwickelt - und ich kenne genug Techniker, um sagen zu können, das die stark zwischen Theorie und Praxis unterscheiden und sich lieber auf Praxis und Erfahrung stützen! :D

Zu 6.:
Das frage ich mich auch: was soll's ...:dontknow:

Dann wünsch ich dir, dass du eine für dich selbst befriedigende Antwort findest! :)

Werbung:
Zurück
Oben