• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Schach !

AW: Schach !

1. c4 Sf6
2. Sc3 e5
3. e4 Sc6
4. d3 d6
5. h3 Scd4
6. Le3 Sc6
7. g4 Sd7
8. Lg2 g6
9. Sge2 b6
10. 0-0 a5

Mein unmaßgeblicher Kommentar:
:ironie: Durch die vielen Schneuztücher(=Tempo)-Verluste für schwarz, bereits in diesem relativ frühen Stadium eine verzweifelte Lage.

:ironie: Auch ohne hellseherische Kenntnisse wahrsagbar: moebius gewinnt. :clown3:
Leichter Entwicklungsrückstand für Schwarz. Siegstrategie für Weiß sehe ich noch keine.

Zeili

Werbung:

Da gehe ich erst einmal schwimmen. Das tröstet mich wenigstens.

11. a2 - a4

11. Sc6 - b4​

Zuletzt bearbeitet:

Eine Simultanpartie Möbius gegen den Rest des Denkforums. Meine Sympathie liegt bei Möbius. Ich werde aber höchstens am Ende der Partie (wenn ich schriftlich den Verlauf bekomme) eine Analyse abgeben, weil ich weiß, dass Möbius seine Partie alleine spielen will.

Jedenfalls ein thread, der das Schachspiel wieder in Erinnerung bringt.

Wünsche interessante Stellungen.

Zeili

Hallo Zeili!
Machen wir uns nichts vor,
es ist ein Nachteil
für den "Rest des Denkforums", daß Schwarz vielpersonig spielt.
Man denke nur, ein(e) Schwarz Ziehende(r) sähe ein verwegenes Figurenopfer auf 6 Züge im voraus, sie/er führt den diesbezüglichen "Start"zug aus, die/der nächste Schwarz Ziehende agiert völlig dran vorbei, und dann ist Plan kaputt (und Stellung geschwächt). Gegen einen starken Weißen sehe ich grundsätzlich bei Mix-Spiel Schwarz kaum 5 % Sieg-Chance.

:ironie: Aus dieser Erkenntnis heraus scheint mir auch das Sprichwort "Viele Köche verderben den Brei"
entstanden zu sein.;)

Aber es geht ja hier bei uns
um Spaß am Spiel und ums heitere Beiwohnen an/bei moebius' Sieg.:koenig:

Viele Grüße!

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:

Man denke nur, ein(e) Schwarz Ziehende(r) sähe ein verwegenes Figurenopfer auf 6 Züge im voraus, sie/er führt den diesbezüglichen "Start"zug aus, die/der nächste Schwarz Ziehende agiert völlig dran vorbei, und dann ist Plan kaputt (und Stellung geschwächt). Gegen einen starken Weißen sehe ich grundsätzlich bei Mix-Spiel Schwarz kaum 5 % Sieg-Chance.
Richtig; für einen Fall sollte man sich zusätzlich wappnen.

Mehrere Schwarzspieler posten ihre Züge (es werden oft verschiedene Züge sein) zur gleichen Zeit. Welcher wird gelten ?

Um hier kein Chaos entstehen zu lassen, müssten sich bereits vor Beginn Schwarzspieler bewerben und auch die Reihenfolge, in der sie ziehen, vereinbart bzw. festgelegt werden.

Ein anderer möglicher Modus wäre noch, dass einer, wie bei einer RL-Simultanpartie gegen mehrere Spieler auch mehrere Partien spielt, das heißt gegen jeden eine eigene Partie.

Liebe Grüße

Zeili

Zurück
Oben