bakunin
Well-Known Member
Hier muss ich jetzt doch etwas abschwächen, denn ich glaube kaum, dass ich als"Unreiner" von den Menschen dort respektiert wurde.Es wäre aber auch fatal gewesen, wenn die Leute vor Ort den höchst wahrscheinlich die Aussagekraft und den Wert deiner Arbeit und deines Könnens nicht respektiert und akzeptiert hätten.
Die Hochachtung deiner Person ging wohl unmittelbar damit einher.
Wenn du in jener Zeit in gewisser Art als unscheinbarer Mensch in den Gassen herum gelaufen bist, wurde dir dann wirklich Akzeptanz entgegen gebracht, weil dort ja jeder Europäer wegen Gesichtsschnitt, Hautfarbe und holpriger Sprache sofort anders eingestuft wird? Auch dann, wenn du dich vielleicht gleich gekleidet hast wie die Einheimischen?
Und gerade in diesen Bereichen tritt Toleranz, Akzeptanz und Respekt ganz unterschiedlich ein: Ein hoch gebildeter Diplomat aus einem Entwicklungsland ist einfach anders als der "gewöhnliche" Einwanderer von eben dort.
Aber die Akzeptanz war selbstverständlich. Wobei wie du richtig schreibst eher das was ich darstellte und mein Können eher bewundert wurden.