• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Sagen wir doch Arbeitskraftlieferant oder

paranormo

Active Member
Registriert
26. Dezember 2007
Beiträge
482
Arbeitskraftanbieter statt Arbeitnehmer und Arbeitskraftkonsument oder Arbeitskraftnachfrager anstatt Arbeitgeber. Das trifft die Sache besser.
 
Werbung:
AW: Sagen wir doch Arbeitskraftlieferant oder

es geht hier wohl um deutungshoheit im bereich der wortschöpfung im politischen oder besser ökonomischen.

natürlich gibt der "arbeitgeber" keine "arbeit" sondern allenfalls einen "arbeitsplatz". der "arbeitnehmer" hingegen nimmt ersterem nichts weg, schon gar keine "arbeit".

es wäre allerdings eine lebensaufgabe all solche verdrehungen richtig stellen zu wollen.

"vertreten" "volksvertreter" etwa das volk, wenn dies gerade krank ist oder etwas anderes zu tun hat, fussball zu schauen oder so ?
 
AW: Sagen wir doch Arbeitskraftlieferant oder

es geht hier wohl um deutungshoheit im bereich der wortschöpfung im politischen oder besser ökonomischen.

natürlich gibt der "arbeitgeber" keine "arbeit" sondern allenfalls einen "arbeitsplatz". der "arbeitnehmer" hingegen nimmt ersterem nichts weg, schon gar keine "arbeit".

es wäre allerdings eine lebensaufgabe all solche verdrehungen richtig stellen zu wollen.

"vertreten" "volksvertreter" etwa das volk, wenn dies gerade krank ist oder etwas anderes zu tun hat, fussball zu schauen oder so ?

Das wäre aber doch einmal eine spannende Aufgabe, den Wörtern wieder den eigentlichen Sinn zu geben, was gemeint ist. Heute blickt doch keiner mehr durch bei der vielen Wortverdrehungen.

So bin ich doch glatt froh darüber, dass der jetzige Verteidigungsminister offen von einem Krieg in Afghanistan spricht, anstatt es zu beschönigen.

:liebe: :waesche1: :schaf: rg
 
AW: Sagen wir doch Arbeitskraftlieferant oder

dem stimme ich zu.

allerdings hatte die vorherige begrifflichkeit nicht nur "Neusprech" charakter sondern durchaus auch einen juristischen hintergrund.
das hat mit versorgungsansprüchen von bundeswehrangehörigen, deren familien und ähnlichem zu tun und ist im grunde mit zynisch noch freundlich beschrieben.
 
AW: Sagen wir doch Arbeitskraftlieferant oder

dem stimme ich zu.

allerdings hatte die vorherige begrifflichkeit nicht nur "Neusprech" charakter sondern durchaus auch einen juristischen hintergrund.
das hat mit versorgungsansprüchen von bundeswehrangehörigen, deren familien und ähnlichem zu tun und ist im grunde mit zynisch noch freundlich beschrieben.

nicht jeder Vereidigungsminister hat schon was von unserer Verfassung mitgekriegt...

Der Rote Baron
 
AW: Sagen wir doch Arbeitskraftlieferant oder

Baron,
Dann schreib dem doch einmal einen Brief und erklär ihm die Verfassung.
Aber bitte fange bei der Würde des Menschen an, die dauernd angetastet wird.

:liebe: :waesche1: :schaf: rg

ich würde mir über die aktuelle Politik keine allzu großen Sorgen machen. Du bist doch erkennbar schuldunfähig...

Der Rote Baron
 
Werbung:
Zurück
Oben