• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Russland greift Ukraine an

Werbung:
Moskaus Staatsfernsehen trommelt, mehr Grausamkeit gegenüber Zivilisten sei „der Weg zum Sieg“.

"Alles hänge im Grunde nur an einer einzigen simplen Frage, sagte Putin-Propagandist Alexey Anpilogov: „Wie schnell können wir die gesamte zivile Infrastruktur der Ukraine vernichten?“"

"Ähnlich argumentierte im Staatsfernsehen der russische Kriegskorrespondent Vladlen Tatarsky, der seinem Land rät, sich zu Folter und Gräueltaten offen zu bekennen: „Wir sollten unseren Feinden sagen: Ja – so sind wir! Fürchtet uns, Leute!“"

Und wie es den Kritikern im eigenen Land ergeht:

"Alexej Gorinow ist der erste Gegner des Krieges in der Ukraine, der in Russland wegen Verbreitung angeblicher „Falschnachrichten“ zu einer langjährigen Haftstrafe verurteilt worden ist: Im Juli verhängte ein Gericht gegen den Moskauer Bezirksverordneten sieben Jahre Lagerhaft."

"Gorimow setzt fort: „Ich möchte meine Schuld zugeben. Die Schuld vor dem leidgeprüften Volk der Ukraine. Vor der gesamten Weltgemeinschaft. Die Schuld besteht darin, dass ich als Bürger meines Landes nichts tun konnte, dass ich den anhaltenden Wahnsinn nicht verhindern konnte. Ich bitte auch darum, mir zu verzeihen, dass ich anscheinend nichts tun kann, um ihn zu beenden. Ich sage das auch im Namen meiner Landsleute, die von der Angst vor Repressalien niedergedrückt worden sind, von denen ich viele Unterstützungsbriefe erhalten habe.“"

In Russland und der Ukraine herrschen Kriegsrecht. Ob die Ukraine sich noch die Mühe macht, Gerichte zu belästigen oder gleich das Prinzip Marie Antoinette anwendet, wissen nur die Götter.

Und wie es den Kritikern im eigenen Land ergeht:
Der Vollständigkeit halber ging es nicht nur um verbotene Bezeichnung Krieg sondern - zitiere aus - und hoffe nicht als Putinversteher eingestuft zu werden (die vorgeschriebene Terminologie halte ich auch für deppert)
Presse:https://www.diepresse.com/6163095/n...-abgeordneter-muss-sieben-jahre-in-straflager
Hintergrund der Ermittlungen gegen ihn ist eine Vorstandssitzung des Bezirksparlaments Mitte März, bei dem es um die Frage ging, ob es einen Zeichenwettbewerb für Kinder geben solle. Gorinow und eine mittlerweile ins Ausland geflüchtete Kollegin sprachen sich gegen solche Unterhaltungsangebote aus - mit Verweis auf das gegenwärtige Leid im Nachbarland Ukraine.

Das sachliche Denken gibt den Russen ja Recht - mit Grausamkeit schüchtert man die Leute ein und gewinnt den Krieg.
Das subjektive Fühlen ist nicht so kurzsichtig - mit Verbindung und Einfühlung werden wir überleben.

Eine der interessantesten Begegnungen meines Lebens war ein Abend Unterhaltung bei unserem damaligen Dorfschmied. Er hatte Stalingrad überlebt.

Werbung:
Zurück
Oben