• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Russland greift Ukraine an

Können vielleicht, wenn sie denn wollen.

In gewisser Weise leider schon. Es geht ja nicht (nur) um "moralische" Stärke.
Für mich ist es keine Stärke. Macht vielleicht. Aber stark und selbstbewusst ist er für mich nicht. Sondern eher ein Angsthase, der um seine Macht fürchtet. Ich hielt ihn für intelligenter. Diese meine ehemalige Meinung hab' ich jetzt auch ins Fach "Irrtümer meines Lebens" abgelegt...

Werbung:
.....Meine Güte... "fahren´s a bisserl die Emotionen" zurück!! Jedes "Land auf der Welt", in welchem von "seiner Regierung" die "Generalmobilmachung" angeordnet wurde, würde "gleich" handeln!! "Österreich, Deutschland, Japan, Burundi"... oder "welches Land" auch immer... "ganz egal"!!.....

meint plotin
Stimmt. Aber ist es deswegen richtig?

Stimmt. Aber ist es deswegen richtig?
.....Schon "vergessen", die "Ukraine" führt einen von "Russland aufgezwungenen" Krieg... da geht es in der Frage, "Generalmobilmachung" ja oder nein, nicht mehr "um richtig oder falsch", (darüber ließe sich in ruhigen Zeiten sicher diskutieren) sondern um die "Notwendigkeit!" Krieg "ist halt" in jeder Hinsicht... ein "dreckiges" Geschäft!.....

meint plotin

die russische Regierung hat versprochen,
daß es eine neutrale Ukraine geben wird,
in welcher die Vielfalt der Bevölkerungsgruppen durch die Politik respektiert wird
So ein Versprechen steht Putin nicht zu.
Er hat nicht das Recht, ein anderes Land zu neutralisieren, und schon gar nicht gegen dessen Willen.
die ukrainische Regierung dagegen hat nichts dergleichen versprochen oder umgesetzt
Welche inneren Angelegenheiten muss ein Land einem anderen versprechen ?
sie möchte vielmehr die Ukraine mit Atomwaffen bestücken
und sie hat aktiv das russische Element in der Ukraine auszumerzen versucht
Unhaltbarer Schwachsinn.

wenn der Krieg gestern ohne Waffenlieferungen zuende gewesen wäre,
sind die Waffenlieferanten Verbrecher
Das ist F A L S C H.
Wer einer Frau Selbstverteidigung lehrt, und -weil trotzdem unterlegen- eine Vergewaltigung länger dauert,
ist auch nicht der Lehrer der Selbstverteidigung, sondern der Vergewaltiger der Verbrecher.
Merkwürdige Schuldzuweisungen präsentierst du hier.....
wieso lehnst Du diesen Gedankengang kategorisch ab?
Diese Frage müsstest du nicht stellen, wenn du nicht so "außergewöhnliche" Moralvorstellungen hättest.
Außerdem gab Konaschenkow bekannt, dass das 302. Flugabwehrregiment der ukrainischen Streitkräfte im Gebiet Charkow freiwillig die Waffen, darunter Mittelstrecken-Boden-Luft-Lenkwaffensysteme des Typs Buk-1, gestreckt habe. Die 471 ukrainischen Armeeangehörigen seien festgenommen. Sie würden mit Respekt behandelt und bekämen alle notwendige Hilfe. Später würden sie zu ihren Familien fahren.

ist das auch Propaganda?
Propaganda natürlich, welcher Wahrheitsgewalt sich dahinter verbirgt (Inhalte von Propaganda sind ja nicht notwendiger Weise unwahr), ist eine andere Frage. Dass sich Truppen angesichts einer Übermacht ergeben, ist ja nichts Ungewöhnliches. Dass die ersten Kriegsgefangenen nicht misshandelt oder exekutiert werden, war auch nicht zu erwarten, denn das globale Echo darauf würde den Russen nicht gut bekommen. Auch ist davon auszugehen, dass der Großteil der russischen Soldaten weder Hass- noch Rachegefühle gegen die ukrainischen Kräfte entwickelt haben, denn welche Basis bestünde dafür ?

Joe Biden
ein Mann aus einer Staatengemeinschaft, die seit Jahrzehnten andere
Länder angreift - destabilisiert - bombadiert, wagt es, sich als Vorbild
einer Wertegemeinschaft aufzupflanzen: Schlecht kann einem werden!

Und ein Präsident
der jungen Männern und älteren jedwede Ausreise verwehrt, und diese
Menschen quasi zum Kämpfen zwingt, demaskiert sein -schauspielerisches!-
Anliegen sowieso auch nur von selbst!

Und noch einmal:
Niemand hält Putin für einen Engel - aber auch nicht die Bushs - oder den
Nobelpreisträger Obama & Co!
Aha, dann zähle mal auf, in welche freien, demokratischen Länder die USA einmarschiert sind.

"We captured around 200 Russian soldiers, some of them 19 years old, not trained at all, badly equipped. We treat them according to Geneva Convention, according to international humanitarian law," Kremenetsky, who is a defense official at the Embassy of Ukraine in the US said.

das ist schön
vielleicht eine Art Diplomatie der Militärs untereinander

Stichwort 'Respekt'
Die Ukrainer wissen sehr wohl, dass die Soldaten nur die Werkzeuge sind.
Der Aggressor ist Putin, und wie sehr ihn das beeindruckt und zur Vernunft bringt, ist ungewiss.

Werbung:
Ist ja schön, wie man da nicht ausgebildete Zivilisten juristisch behandeln könnte, ...
Der persönliche Einsatz ist zu bewundern, ob er bei den Verhandlungen einer Rolle spielen wird und irgend einen Vorteil für die militärisch höchstwahrscheinlich unterlegen Ukraine bringen wird, bezweifle ich sehr.
Es wird auch keine Rolle spielen, ob sich Putin im Ablauf des Krieges verschätzt hat.
Ich bleib dabei: So schnell wie möglich an einen NEUTRALEN Verhandlungstisch: Schutzhelme sind ein Schutz und keine Waffen. Ob Waffen der BRD (warum gerade nur von der BRD??) konfliktverkürzend oder die Opferzahl - egal auf welcher Seite - erhöhen wird .... einfach schrecklich.
Verhandlungstisch, netter Idee.....aber wie soll über die Freiheit eines freien Landes verhandelt werden ?
Welche Zugeständnisse an Putin bezüglich der Freiheit und Selbständigkeit der Ukraine wären rechtens ?

Zurück
Oben