Dir ist Selbstkritik micht fremd? Dann solltest du auch wissen, dass eben solche Kritik nicht immer bös gemeint ist, sondern ein Versuch, etwas zu verbessern.
Ich lebe gern da wo ich lebe. Nur stören mich eben Pressevertreter oder Politiker, die mit zweierlei Maß messen. Wenn sie andere für etwas kritisieren, was sie selbst nicht einhalten. Regeln sind immer das maß der Dinge.
Wenn wir es uns genehmigen, in einem Land eine Regierung zu installieren, dann sollten wir nicht solch Wind machen, wenn ein anderes Land sich dieses auch gönnt. Oder wir machen es nicht und kritisieren gerecht.
Wenn der Wertewesten einen völkerrechtswidrigen Krieg führt, dann sollte man den nicht hinter falschen Zielen verstecken und als gerecht verkaufen. Denn nur so kann man einen anderen Völkerrechtsverletzer auch gerecht kritisieren.
Ich mag keine unscharfen Relativierungen und natürlich mag ich unscharfe Darstellungen nicht.
Zu keiner Zeit wurden Obama oder Bush in der Presse als Mörder oder Kriminelle bezeichnet. Kriegsverbrechen wurden mit dem Begriff Kollateralschäden verschleiert und sogar bewiesene Fehlentscheidungen wurden schlicht nicht untersucht und gab nie Konsequenzen.
Ich will mir gar nicht vorstellen wie es wäre, wenn die russische Armee 10 Journalisten von Reuters weggemäht hätte.
de.wikipedia.org
Meiner Meinung nach hat aber unser Westen mit Selbstkritik ein kleines Problem. So lange es uns nützt, findet solche nur begrenzt statt, hat wenig wirkliche Konsequenzen und, wie in diesem Fall, werden nicht die Täter in den Knast gesteckt, sondern jene, die diese Sauerei aufgedeckt haben. Sorry, für mich ein: Geht gar nicht! Gerechtigkeit ist was anderes.
Selbstkritik heißt für mich, ständig an sich zu arbeiten und sich zu entwickeln. Demokratie heißt Mitsprache und nicht Denunziation.
Wenn wir besser sein wollen, sollten wir es auch besser machen. Wir brauchen keinen Putin als Maßstab. Das wäre erbärmlich.
Was wir brauchen, ist überhaupt ein Maßstab....für uns selbst! Und genau den sehe ich nicht. Aktuell scheint der sogar einigen Pressevertretern abhandenM