• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Russland greift Ukraine an

Eigentlich ist es doch einfach, wenn einfache Menschen in Positionen kommen, diese sie Überfordern, werden sie, weil sie überfordert sind, gewaltbereit. Natürlich nicht alle, aber viele. Deshalb werden Kriege geführt, deshalb brauchen einfache Menschen einfache Antworten, eigentlich bräuchten sie einen Mentor, aber den könnte ohnehin jeder Mensch gebrauchen. Das heisst unterm Strich, komplexe Menschen komplexe Arbeiten und einfache Menschen einfache Arbeiten. Das heisst, die Fähigsten unter uns hätten die Verantwortung, es in Positionen zu bringen, in dieser sie gefordert sind. Aber mehr als mit den Zaunpfahl schwenken kann ich auch nicht, weil "die Fähigsten" selbst ihre "Position" erklimmen 'sollten'. Ich kann nur drauf hinweisen!!
Überforderung ist nur einer von vielen Gründen für Gewaltbereitschaft.
Was du hier anbietest ist eine einfache "Lösung" für ein sehr vielschichtiges Problem.

Werbung:
Ja, Du vertrittst diese Ansicht: Mutmaßlich aber nicht der Großteil
der Soldaten!
Ich glaube schon, dass die Soldaten lieber mit brauchbaren Verteidigungswaffen dem Russen gegenüberstehen, also ohne. Kannst sie ja mal fragen. Bisher habe ich auch noch nicht von ukrainischen Soldaten gehört, dass sie lieber keine Hilfe und Unterstützung hätten.

Ich glaube schon, dass die Soldaten lieber mit brauchbaren Verteidigungswaffen dem Russen gegenüberstehen, also ohne. Kannst sie ja mal fragen. Bisher habe ich auch noch nicht von ukrainischen Soldaten gehört, dass sie lieber keine Hilfe und Unterstützung hätten.
Auch von anderen Ukrainern (Zivilisten, Kinder, Frauen in der Ukraine und außerhalb) habe ich noch nie den Wunsch gehört, man möge keine Waffen mehr in die Ukraine liefern. Nur solche wie frenilshtar wollen die Ukrainer den Russen ausliefern und zynisch noch behaupten, sie würden das den Ukrainern zuliebe machen. "Damit es keine *Zerfetzten* mehr gibt." Ja, seine Menschenverachtung kennt keine Grenzen.

Überforderung ist nur einer von vielen Gründen für Gewaltbereitschaft.
Was du hier anbietest ist eine einfache "Lösung" für ein sehr vielschichtiges Problem.
Und eine vielschichtige "Lösung" kann nur ein komplexer Mensch erarbeiten. Für einen einfachen Menschen nicht machbar. Aber letztendlich kann ich nur mit dem Zaunpfahl schwenken, weil sich der komplexe Mensch seine Position nur selbst erklimmen kann. Nimmt der komplexe Mensch diese Verantwortung nicht wahr, kommen die einfachen Menschen an die Macht, die mit Überforderung reagieren und deswegen gewaltbereit werden. Deswegen werden (wie gesagt) Kriege geführt.

Und eine vielschichtige "Lösung" kann nur ein komplexer Mensch erarbeiten.
Bei "erarbeiten", ja. Aber bei "finden", nicht. Siehe "Gordischer Knoten". Und manchmal ergibt sich eine vielschichtige Lösung ganz von selbst.
Für einen einfachen Menschen nicht machbar. Aber letztendlich kann ich nur mit dem Zaunpfahl schwenken, weil sich der komplexe Mensch seine Position nur selbst erklimmen kann. Nimmt der komplexe Mensch diese Verantwortung nicht wahr, kommen die einfachen Menschen an die Macht, die mit Überforderung reagieren und deswegen gewaltbereit werden.
Die Begriffe "einfach" und "komplex" auf Menschen angewandt erscheint mir zu eindimensional (oder auch "einfach"), um damit ein komplexes Szenario brauchbar beschreiben zu können.
Deswegen werden (wie gesagt) Kriege geführt.
Ja, aber bei weitem nicht nur deswegen. Wie gesagt.

Bei "erarbeiten", ja. Aber bei "finden", nicht. Siehe "Gordischer Knoten". Und manchmal ergibt sich eine vielschichtige Lösung ganz von selbst.

Die Begriffe "einfach" und "komplex" auf Menschen angewandt erscheint mir zu eindimensional (oder auch "einfach"), um damit ein komplexes Szenario brauchbar beschreiben zu können.

Ja, aber bei weitem nicht nur deswegen. Wie gesagt.
Ich drücke mich im Internet gerne vereinfacht aus, je einfacher desto besser. Deswegen, damit auch jeder versteht, was ich begreife und da ich schon mit einfachen Menschen befreundet war, finde ich den Begriff "einfach" für das Wesen dieses Menschen wirklich passend, vor allem das sie gewaltbereit werden, wenn man sie überfordert. Da steckt leider nicht viel dahinter ^^ wenn dir das zu langweilig ist, kann ich das sehr verstehen! Dann erklimm dir eine Position, in dem dein Wesen zur Geltung kommt! Und genau das ist mein Hinweis an alle fähigen Fachkräfte, sich eine Position zu erklimmen, in dieser man zur Geltung kommt...!! Und sich nicht auf seinen Erfolg ausruhen!

Ich drücke mich im Internet gerne vereinfacht aus, je einfacher desto besser. Deswegen, damit auch jeder versteht, was ich begreife und da ich schon mit einfachen Menschen befreundet war, finde ich den Begriff "einfach" für das Wesen dieses Menschen wirklich passend, vor allem das sie gewaltbereit werden, wenn man sie überfordert.
Sich einfach auszudrücken, ist prinzipiell schon ok - aber nur, wenn man damit den Kern der Sache nicht verfehlt. Und bei Menschen als sehr komplexe Systeme, ist ein simples Attribut oft nur geeignet, um einen ganz bestimmten Aspekt zu beschreiben. Auf alle Fälle ist das Attribut "einfach" nicht ausreichend, um Gewaltbereitschaft zu erklären und folglich Kriege auf "Einfachheit" und damit gekoppelter "Überforderung" zurück zu führen.
Da steckt leider nicht viel dahinter ^^ wenn dir das zu langweilig ist, kann ich das sehr verstehen!
Nicht zu langweilig, sondern einfach nicht ausreichend und womöglich unrichtig.
Dann erklimm dir eine Position, in dem dein Wesen zur Geltung kommt! Und genau das ist mein Hinweis an alle fähigen Fachkräfte, sich eine Position zu erklimmen, in dieser man zur Geltung kommt...!! Und sich nicht auf seinen Erfolg ausruhen!
Die Position, mit dir zu diskutieren, brauche ich nicht zu erklimmen, die habe ich schon inne. Und ich kommuniziere hier mit dir nicht, damit "mein Wesen zur Geltung kommt" sondern primär um herauszufinden, was du so meinst.

Sich einfach auszudrücken, ist prinzipiell schon ok - aber nur, wenn man damit den Kern der Sache nicht verfehlt. Und bei Menschen als sehr komplexe Systeme, ist ein simples Attribut oft nur geeignet, um einen ganz bestimmten Aspekt zu beschreiben. Auf alle Fälle ist das Attribut "einfach" nicht ausreichend, um Gewaltbereitschaft zu erklären und folglich Kriege auf "Einfachheit" und damit gekoppelter "Überforderung" zurück zu führen.
Genau das ist aber meine Erfahrung. Natürlich, nicht jeder "einfache Mensch" wird gewaltbereit, aber der ein oder andere eben schon, wenn man ihn überfordert. Das ist meine Erfahrung und die habe ich auf den Punkt genau so ausgedrückt, wie ich sie erfahren habe, deswegen weiß ich nur zu gut, das einfache Menschen einfache Antworten brauchen. Eine Lösung meiner Vorstellung nach hab ich ja beschrieben, nämlich das "komplexere Menschen" sich nicht auf ihren Erfolg ausruhen sollten. Wenn dir das zuwider ist... tja, so ist das eben.

Nicht zu langweilig, sondern einfach nicht ausreichend und womöglich unrichtig.
Meine Erfahrung ergibt für mich schon Sinn, deswegen sehe ich sie nicht als unrichtig. Was natürlich stimmen kann, ist, das Gewaltbereitschaft viele Gründe haben kann. Wenn du meinst ich habe das Thema verfehlt, dann erkläre die Ursachen des Ukrainekrieges

Die Position, mit dir zu diskutieren, brauche ich nicht zu erklimmen, die habe ich schon inne. Und ich kommuniziere hier mit dir nicht, damit "mein Wesen zur Geltung kommt" sondern primär um herauszufinden, was du so meinst.
man sollte sein eigenes Wesen aber schon zur Geltung bringen... denn genau dadurch, das "fähige Fachkräfte bzw. Menschen" sich auf ihren Erfolg ausruhen, ebnet den Weg für die "einfachen Menschen" zu einer Machtposition :rolleyes:. Wenn du das nicht wahrhaben willst, dann sagt das ja schon etwas über dich aus!

Genau das ist aber meine Erfahrung. Natürlich, nicht jeder "einfache Mensch" wird gewaltbereit, aber der ein oder andere eben schon, wenn man ihn überfordert. Das ist meine Erfahrung und die habe ich auf den Punkt genau so ausgedrückt, wie ich sie erfahren habe, deswegen weiß ich nur zu gut, das einfache Menschen einfache Antworten brauchen. Eine Lösung meiner Vorstellung nach hab ich ja beschrieben, nämlich das "komplexere Menschen" sich nicht auf ihren Erfolg ausruhen sollten. Wenn dir das zuwider ist... tja, so ist das eben.
Auch weniger "einfache Menschen" können gewalttätig werden, wenn man sie überfordert, oder wie bei "einfachen Menschen", aus unzähligen anderen Gründen.
Menschen können "einfach" sein auf vielerlei Arten - intellektuell, emotionell, körperlich, etc....
Insofern kann "einfach" vielerlei bedeuten.
Kümmere dich nicht darum, was MIR zuwider sein mag oder auch nicht. Wichtig aber ist zu wissen, dass eines Ratschläge umso besser ankommen, je mehr Kompetenz man zeigt. Nicht zuletzt um den Wert deiner Ratschläge einschätzen zu können frage ich nach, was du meinst. Bislang kam ich aber leider noch nicht weit.
Meine Erfahrung ergibt für mich schon Sinn, deswegen sehe ich sie nicht als unrichtig.
Dass du in deinen Ausführungen einen Sinn siehst, setze ich voraus. Daher versuche auch, jenen Sinn zu erkennen bzw frage dich danach, mit deine Gedankengänge zu erläutern.
Was natürlich stimmen kann, ist, das Gewaltbereitschaft viele Gründe haben kann. Wenn du meinst ich habe das Thema verfehlt, dann erkläre die Ursachen des Ukrainekrieges
Ich denke, das wurde hier schon ausführlich erläutert. Aber kurz zusammengefasst:
Russland unter Putin versucht wieder als Weltmacht wahrgenommen zu werden, wie zu Sowjetzeiten.
Weniger, weil sich irgendjemand persönlich überfordert gefühlt haben mag.
man sollte sein eigenes Wesen aber schon zur Geltung bringen... denn genau dadurch, das "fähige Fachkräfte bzw. Menschen" sich auf ihren Erfolg ausruhen, ebnet den Weg für die "einfachen Menschen" zu einer Machtposition :rolleyes:. Wenn du das nicht wahrhaben willst, dann sagt das ja schon etwas über dich aus!
Fachliches Wissen und das Wesen eines Menschen sind mitnichten dasselbe, insofern erkenne ich den Sinn in deiner Aussage nicht.
Klar ist, dass ein Starker, der unvorsichtig und/oder faul wird von einem Schwachen besiegt werden kann, aber das hat jetzt nicht unbedingt
etwas mit "Fachkraft" oder "zur Geltung bringen des eigenen Wesens" zu tun.

Werbung:
Zurück
Oben