AW: Rolling Stones vs. The Beatles
Guten Tag !
Die Diskussion ist zwar seit 1 Jahr eingerostet, aber ich würde auch ganz gern meine Meinung dazu kundtun.
Ich kenne beide Bands, sowohl die Beatles, als auch die Stones, sehr genau und weiß recht gut, welche Mucke sie zu welcher Zeit gemacht haben.
Mit Unterstellungen wie "nur Mädchen und Muttis stehen auf die Pilzköpfe" habe ich aber so meine Probleme.Ein stark übertriebenes Klischee, welches der einzigartigen Bedeutung der Band The Beatles nicht gerecht wird.
Gerade das alte Vorurteil, die Stones seien härter gewesen als die Beatles, stimmt überhaupt nicht ! In ihrer Anfangszeit trugen die Beatles coole schwarze Lederklamotten und benahmen sich wie Raufbolde, bis dann ihr Manager auf die Idee kam, sie in brave Anzüge zu stecken.Außerdem gibt es Dutzende Songs die eindeutig beweisen, dass sie die härteren Gitarren, den schrilleren Gesang und einfach mehr Dampf draufhatten.Dieser Ansicht ist übrigens auch Lemmy Kilmister von Motörhead und wer den kennt, weiß, dass er zu den ganz harten Jungs zählt ...
Die Stones sind heutzutage sicher die Größten, aber in den 60ern waren sie es nicht und auch in den 70ern setzten sie keine eigenen Standards, sondern eiferten lieber fremden Trends hinterher : bestes Beispiel ihr von den BEE GEES kopierter Discosound.
Die Beatles hatten und haben sehr wohl viele männliche Fans und ich glaube, die Fangemeinde der Bootlegsammler wird sowieso großteils nur männlich sein.
Ebenso hatten und haben die Stones viele weibliche Fans, was wohl auch an der Ausstrahlungskraft des Sängers Mick Jagger liegen mag.
Kurzum : die Beatles waren die härtere , rockigere Band (was sich an vielen Songs beweisen lässt), sie waren zuerst da, waren einflußreicher als alle anderen und verkaufen bis heute auch mehr Platten als die anderen.Die Beatles sind ohne Zweifel die erfolgreichste und grösste Band der Rockgeschichte.
Aber auch die Stones haben ihren 2.Platz verdient, nämlich dafür, dass sie seit 45 Jahren unermüdlich weitermachen und junge Leute wie Robbie Williams in Sachen Fitness übertrumpfen
Wenn sie wieder auf Tournee sind, unbedingt hingehen.
MfG