• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Revolutionäre philosophische Erkenntnisse

AW: Revolutionäre philosophische Erkenntnisse

Hallo Philosophen und philosophisch Interessierte !

Welche philosophischen Erkenntnisse haltet Ihr für revolutionär bzw. epochal ?

Ich will einmal 3 mMn solcher Erkenntnisse - die auch zeitlos sein können - bringen:

1.
Erkenne Dich selbst ! (Sokrates)

2. Ich denke, daher bin ich ! (Descartes; war mMn zumindest damals revolutionär und hat sicher auch eine ganze Epoche geprägt; viele schwören auch heute noch darauf).

3. Ich gehöre nur mir !(Bruno Balz; eine große Hoffnung, dass endlich alle jene Herrschsüchtigen, die andere Menschen als ihren Besitz betrachten, zur Vernunft gebracht werden).​
Was kommt Euch richtig bzw. richtungweisend vor ? Weitere Beispiele sind herzlich willkommen.

Liebe Grüße

Zeili

Zu 1.:
Richtig!
Zu 2. und 3.:
Falsch!
Gruß, moebius

Werbung:

1. Zu "Erkenne dich selbst"
Die griechische Umschreibung lautet: Gnothi seauton - Im entsprechenden Wikipedia-Artikel findet sich folgendes zur Herkunft:
Der erste Beleg für den Gedanken findet sich in einem Fragment des Philosophen Heraklit (DK 22 B 116): „Allen Menschen ist zuteil, sich selbst zu erkennen und verständig zu denken.“ Zweifel an der Authentizität des Fragments sind unbegründet.[1]

Der Spruch stand – neben den ebenfalls als apollinisch betrachteten Weisheiten Ἐγγύα, πάρα δ᾽ ἄτα (engýa, pára d' áta Bürgschaft, schon ist Schaden da!) und Μηδὲν ἄγαν (mēdén ágan Nichts im Übermaß) – an einer Säule der Vorhalle des Apollontempels in Delphi.[2]

Als Urheber der Aufforderung zu menschlicher Selbsterkenntnis galt in der Antike der Gott Apollon selbst; strittig war aber, welcher Mensch den Spruch zuerst geäußert hat. Schon vor dem Beginn des 4. Jahrhunderts wurden die drei delphischen Sprüche auf die Sieben Weisen zurückgeführt.[3] Das Gnothi seauton wurde meist Chilon zugeteilt, aber auch Zuschreibung an Thales, Solon und Bias von Priene kam in der Antike vor.

2. Ich denke also bin ich
Descartes hat - wie viele in der damaligen Zeit - dies auf lateinisch verfasst und dann heißt es: cogito ergo sum.

Ach ja, und noch eine Ergänzung:

After the last tree has been cut down,
after the last river has been poisoned,
after the last fish has been caught,
then will you find that money cannot be eaten.

angeblich Häuptling Seattle (1851) (Cree-Indianer?)

Ungefähre deutsche Übersetzung:

Erst wenn der letzte Baum gefällt,
der letzte Fluß vergiftet
und der letzte Fisch gefangen ist,
werdet Ihr herausfinden, daß man Geld nicht essen kann.

„Am Anfang gehören alle Gedanken der Liebe.
Später gehört dann alle Liebe den Gedanken.“
- Albert Einstein

"Es ist heute schlecht und wird nun täglich schlechter werden - bis das Schlimmste kommt."
Schopenhauer - Parerga und Paralipomena II

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:

.....

2. Ich denke also bin ich
Descartes hat - wie viele in der damaligen Zeit - dies auf lateinisch verfasst und dann heißt es: cogito ergo sum.

Das mag richtig übesetzt sein, ist aber erkenntnistheoretisch falsch!
Denn es muss erkenntnistheoretisch richtigerweise heißen:
Sum cogito ergo sum...oder noch besser:
"Sum summ summ, Bienchen summt herum ...":clown2:

Zurück
Oben