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Revolution Brennstoffzelle

AW: Revolution Brennstoffzelle

Technisch machbar ist vieles, um das geht es hier nicht. Aber Wasserstoff kann unser Energieproblem auf keinen Fall lösen da er, wie ich schon erwähnte, kein Primärenergieträger ist.

Ja, AKW's können unser Energieproblem lösen ?!?! Gut, wenn man die möglichen Konsequenzen akzeptiert.

Ich sehe das anders. Es ist die Lösung für den Ersatz mobiler Energieträger. Die notwendigen Mengen Wasserstoff werden zur Verfügung stehen, wenn nicht im eigenen Land dann von Ländern, die AKW bauen und davor keine Angst haben. Dies trifft auf die meisten Länder der Welt zu.
Die Motorisierung der Weltbevölkerung hat erst begonnen. Wer heute machbare Alternativen zum Öl anbietet, hat die Märkte von morgen in der Tasche. Mercedes und BMW haben dabei einen großen Vorsprung.
 
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AW: Revolution Brennstoffzelle

Ich sehe das anders. Es ist die Lösung für den Ersatz mobiler Energieträger. Die notwendigen Mengen Wasserstoff werden zur Verfügung stehen, wenn nicht im eigenen Land dann von Ländern, die AKW bauen und davor keine Angst haben. Dies trifft auf die meisten Länder der Welt zu.
Die Motorisierung der Weltbevölkerung hat erst begonnen. Wer heute machbare Alternativen zum Öl anbietet, hat die Märkte von morgen in der Tasche. Mercedes und BMW haben dabei einen großen Vorsprung.

Nochmals, Wasserstoff ist kein Ersatz für fossile Brennstoffe. Er muss erst mit Hilfe anderer Energieformen erzeugt werden !!!!

AKW's können fossile Brennstoffe ersetzen, aber das ist ein komplett anderes Thema !!!!
 
AW: Revolution Brennstoffzelle

Mit AKW kann ein beliebige Menge Strom erzeugt werden. Ob man sie baut, ist ein politisches, aber kein technisches Problem. Wenn wir es nicht tun, werden es andere tun und sie tun es bereits. Eine Frage der technischen Machbarkeit sehe ich nicht. Eine Alternative zur Wasserstofftechnik, die auch praktisch umsetzbar ist, sehe ich derzeit nicht.

Das ist der technologische Sprung in der auslaufenden Schallplatte AKW. Das ist der technologische Sprung in der auslaufenden Schallplatte AKW. Das ist der technologische Sprung in der auslaufenden Schallplatte AKW...
 
AW: Revolution Brennstoffzelle

Nochmals, Wasserstoff ist kein Ersatz für fossile Brennstoffe. Er muss erst mit Hilfe anderer Energieformen erzeugt werden !!!!

AKW's können fossile Brennstoffe ersetzen, aber das ist ein komplett anderes Thema !!!!
Ich verstehe deine Zeilen nicht. Natürlich muss Wasserstoff erst erzeugt werden, man kann und wird es tun, das ist doch kein Problem.
Man ersetzt damit bereits Diesel bzw. Benzin. In München laufen Busse damit seit einigen Jahren.
Auch der Strom für batteriegetriebene Elektroautos muss erst erzeugt werden. Das hindert niemand daran, solche Autos zu bauen.
Grundsätzlich geht es darum, mobile Energieträger wie Öl und Gas mittelfristig zu ersetzen. Das ist mit Wasserstoff möglich.
 
AW: Revolution Brennstoffzelle

Das ist der technologische Sprung in der auslaufenden Schallplatte AKW. Das ist der technologische Sprung in der auslaufenden Schallplatte AKW. Das ist der technologische Sprung in der auslaufenden Schallplatte AKW...

Die Welt kümmert sich nicht um die deutsche Phobie gegen AKW. Sie baut sie.
 
AW: Revolution Brennstoffzelle

Alle Auto der Welt mit Wasserstoff, der aus AKW Strom erzeugt wird, betreiben :

c.a. 900 000 000 Autos auf dieser Welt (derzeit)
Durchschnittsleistung eines Autos 55KW
Alle diese Autos werden nur 1 Stunde am Tag in Betrieb genommen.

55KW X 900 000 000 = 49500 000 000 KW
49500 000 000 KW x 1Std. = 49500 000 000 KWh = 49 500 000 MWh

Durchschnittliche Leistung eines AKW's 1500 MW und 24 Stunden Betrieb =
eine Energie von 36000 MWh

So wieviel AKW's benötigen wir nun:

49500000 MWh / 36000MWh = 1375 AKW's

Derzeit sind c.a. 435 AKW's auf dieser Welt in Betrieb.
Also 3 mal mehr als derzeit in Betrieb sind.

Wenn man jetzt noch Wirkungsgrade und Verluste berücksichtigt kann man diese Zahl noch verdoppeln.


So jetzt soll sich jeder selber überlegen wie realistisch oder sinnvoll die Erzeugung von Wasserstoff mit AKW's wäre.
 
AW: Revolution Brennstoffzelle

Alle Auto der Welt mit Wasserstoff, der aus AKW Strom erzeugt wird, betreiben :

c.a. 900 000 000 Autos auf dieser Welt (derzeit)
Durchschnittsleistung eines Autos 55KW
Alle diese Autos werden nur 1 Stunde am Tag in Betrieb genommen.

55KW X 900 000 000 = 49500 000 000 KW
49500 000 000 KW x 1Std. = 49500 000 000 KWh = 49 500 000 MWh

Durchschnittliche Leistung eines AKW's 1500 MW und 24 Stunden Betrieb =
eine Energie von 36000 MWh

So wieviel AKW's benötigen wir nun:

49500000 MWh / 36000MWh = 1375 AKW's

Derzeit sind c.a. 435 AKW's auf dieser Welt in Betrieb.
Also 3 mal mehr als derzeit in Betrieb sind.

Wenn man jetzt noch Wirkungsgrade und Verluste berücksichtigt kann man diese Zahl noch verdoppeln.


So jetzt soll sich jeder selber überlegen wie realistisch oder sinnvoll die Erzeugung von Wasserstoff mit AKW's wäre.
Sie verwechseln Kernkraftwerke und Kernkraftreaktoren. Ihre Zahl bezieht sich auf Kernreaktoren. Kernkraftwerke gibt es weltweit derzeit 210.
Da die Umstellung auf Wasserstoff in kleinen Schritten erfolgen wird, ist es kein Problem, die notwendige Zahl von Kraftwerken zu bauen. Da das Öl endlich ist, wird man sie bauen müssen und man wird sie bauen, es sei denn, es bietet sich eine bisher unbekannte Alternative. Diese ist mir nicht bekannt.
Deutschland wird den notwendigen Wasserstoff importieren müssen. Linksgrüne Technikfeindlichkeit wird neue Kraftwerke in Deutschland verhindern.
 
AW: Revolution Brennstoffzelle

...
Die Einführung des Wasserstoffantriebs dürfte genauso eine neue Epoche einleiten wie die Erfindung des Transistors. Man darf gespannt sein.
Das wird mindestens genauso langweilig wie alles andere davor. Vorbereitungen dazu werden bereits machtvoll von Mittelständlern in die Hände der Großen geleitet. Mithilfe der Justiz. Der erste Hydrogen Challenger wurde von einem Reeder ins Meer gesetzt, dem ein Schiff abgesoffen war, weil die zuständigen Kontrollen staatlicherseits geschlafen hatten. Ich durfte mich intensiver mit diesem Fall beschäftigen. Mit welch machtvoller Ignoranz man dann diesen Schadensersatzriesen, ein klassischer Versicherungsfall, ebenfalls absaufen ließ, war auch eines der vielen ordentlichen Häppchen für das Krisenmonster.

Möglicherweise sind, wenn der Transistor auf vier Rädern kommt, die meisten Verbraucher auf Fahrrädern unterwegs, weil sie sich nicht mal mehr Bahnfahrten leisten können.
 
AW: Revolution Brennstoffzelle

Die Welt kümmert sich nicht um die deutsche Phobie gegen AKW. Sie baut sie.

Die Welt ist natürlich ein großer Begriff, gemessen an dem Verhältnis der absoluten Anzahl AKWS, die in den letzten Jahren ans Netz gegangen sind, im Verhältnis zu derem Wirkungsgrad hinsichtlich einer Wasserstoffbrückentechnologie, so wie es die deutsche Kanzlerin ja schon mehr gefordert und letztendlich nicht trotz, sondern gerade wegen der Finanzkrise, wie sie sich bereits von Goßteilen der deutschen und europäischen Industrie unbemerkt in eine Richtung entwickelt hat, die weder die steigenen Netzentgelte noch die damit zu realisierenden Gewinne a priori zu berücksichten versucht - abgesehen vom nach wie vor bestehenden und sich sogar noch ausweitenden Problem bei der für Wasserstofferzeugung notwendigen Leistung, unabhängig von der Verwendung der moderneren HGÜ-Gleichstromübertragung oder auch nicht...
 
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AW: Revolution Brennstoffzelle

Das wird mindestens genauso langweilig wie alles andere davor. Vorbereitungen dazu werden bereits machtvoll von Mittelständlern in die Hände der Großen geleitet. Mithilfe der Justiz. Der erste Hydrogen Challenger wurde von einem Reeder ins Meer gesetzt, dem ein Schiff abgesoffen war, weil die zuständigen Kontrollen staatlicherseits geschlafen hatten. Ich durfte mich intensiver mit diesem Fall beschäftigen. Mit welch machtvoller Ignoranz man dann diesen Schadensersatzriesen, ein klassischer Versicherungsfall, ebenfalls absaufen ließ, war auch eines der vielen ordentlichen Häppchen für das Krisenmonster.

Möglicherweise sind, wenn der Transistor auf vier Rädern kommt, die meisten Verbraucher auf Fahrrädern unterwegs, weil sie sich nicht mal mehr Bahnfahrten leisten können.

Die Automobilindustrie ist eine Schlüsselindustrie in vielen Ländern. Man wird deshalb alles tun, um sie am Laufen zu halten. Wenn wir es nicht tun, tun es andere wie die Japaner oder Chinesen.
Die Automobilkonzerne sind weltweit für das Nachölzeitalter am forschen. Wenn wir dabei einen Vorsprung haben, ist dies nur zu begrüßen.
 
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