• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Religionsunterricht ja oder nein!

AW: Religionsunterricht ja oder nein!

Naja momentan machts ihm spaß, keine Ahnung was er mir heute erzählt, sollte es ihm mal keinen spaß machen.... kann er ja dann im nächsten schuljahr frei gestellt werden...

die frage ist,..... ob er eher einen großen nachteil hat, wenn er den Religunterricht besucht? Es eher neutral ist.... oder sogar "positiv"

Offensichtlich wurde das Kind schon am ersten Tag mit einer für dich ärgerlichen Ideologie indoktriniert. Das ist zwar positiv, aber nur in dem Sinn, dass nur das Leid positiv ist ;-)

Werbung:

Hinterfragen tut mein Sohn auch..... Und er glaubt auch nicht alles was man ihm sagt...
Nur er hatte schon immer so ein Sinn für Geister... und alles unerklärliche.

Nur thema Gott und Jesus, darüber hab ich beabschtigt nie mit ihm gesprochen.

Und es ist klar, dass ein Kind annimmt, dass es das was es in der Schule lernt
auch richtig ist...

Also soll ich ihm in den Religionsunterricht belassen, und einfach danach immer mit ihm darüber diskutieren, dass die Lehererin im prinzip einen glauben vermittelt und keine tatsache.

Verwirrt ihm das dann nicht?

Religionsunterricht hat in staatlichen Schulen nichts verloren. Schon gar kein Islamunterricht, wie es jetzt in Deutschland stattfindet, schön an der Verfassung vorbei.
Ein weiterer Kotau vor den Religionsfaschisten. :wut1:

In dieser VS gibt es sogar islamischen und evangelischen Unterricht :)

Kann er trotzdem in den Religionsunterricht gehen?

Auf einen unsichtbaren jesus hab ich ehrlich gesagt keine Lust :)

Naja vl. lernt er es ja noch tatsache vom glauben zu trennen.

Die Lehrerin ist das Problem weil sie es als tatsache verkauft, da entgegenzusteuern ist eher schwierig weil die Schule ja ein Ort des "Vertrauens" sein sollte....

Hinterfragen tut mein Sohn auch..... Und er glaubt auch nicht alles was man ihm sagt...
Nur er hatte schon immer so ein Sinn für Geister... und alles unerklärliche.

Nur thema Gott und Jesus, darüber hab ich beabschtigt nie mit ihm gesprochen.

Und es ist klar, dass ein Kind annimmt, dass es das was es in der Schule lernt
auch richtig ist...

Also soll ich ihm in den Religionsunterricht belassen, und einfach danach immer mit ihm darüber diskutieren, dass die Lehererin im prinzip einen glauben vermittelt und keine tatsache.

Verwirrt ihm das dann nicht?

Im Volksschulalter haben Kinder nach den Entwicklungspsychologen Kohlberg/Piaget vor allem im Sinn, sich so zu verhalten, dass es anderen gefällt, das zu tun, was die Mehrheit tut, bzw sich mit der Meinung der Ordnung gebenden Autoritäten zu identifizieren. Die Religionslehrerin stellt eine solche Autorität dar. Das Kind ist noch nicht in der Lage, die persönliche Wertung und Meinung in ein Verhältnis zu setzen. Entweder untergräbst du die Autorität der volksschullehrein, dann ist Dein Sohn verwirrt oder Du lässt ihn in seinem Glauben, aber leitest ihn an ihn zu begründen. Das heißt: Warum glaubst du das? Er sagt weil es die volksschullehrein gesagt hat. du antwortest: Woher weiß die Volkschullehrerin das? Wo kann ich diesem Jesus begegnen? Und so weiter Und so erhält dein sohn auch die Möglichkeit sich mit diesem Thema auseinander zusetzen und in der Schule Rückfragen zu stellen...

In dieser VS gibt es sogar islamischen und evangelischen Unterricht :)

Kann er trotzdem in den Religionsunterricht gehen?

Auf einen unsichtbaren jesus hab ich ehrlich gesagt keine Lust :)

DU brauchst dir ja auch keinen zuzulegen!
Die Frage ist, gestehst du deinem Sohn seine eigene Art zu leben und eigene Bedürfnisse zu, auch wenn sie DEINER Sicht nicht entsprechen, oder nicht?
Ist schon eine ziemliche Herausforderung für Eltern! :schnl:
Mir gefällt auch nicht alles, was mein Sohn glaubt!
Zur Zeit ist er überzeugter Marxist und entwickelt ein eigenes Konzept für einen Anarcho-Kommunismus!
Hin und wieder erzählt er mir davon und ich stelle ihm dann Fragen, wie man das wohl am besten umsetzen könnte und was der Umsetzung entgegensteht, da kommt er dann selber ins Grübeln! :D

DU brauchst dir ja auch keinen zuzulegen!
Die Frage ist, gestehst du deinem Sohn seine eigene Art zu leben und eigene Bedürfnisse zu, auch wenn sie DEINER Sicht nicht entsprechen, oder nicht?
Ist schon eine ziemliche Herausforderung für Eltern! :schnl:
Mir gefällt auch nicht alles, was mein Sohn glaubt!
Zur Zeit ist er überzeugter Marxist und entwickelt ein eigenes Konzept für einen Anarcho-Kommunismus!
Hin und wieder erzählt er mir davon und ich stelle ihm dann Fragen, wie man das wohl am besten umsetzen könnte und was der Umsetzung entgegensteht, da kommt er dann selber ins Grübeln! :D

Und vielleicht :dontknow: kommt er ja eines Tages vom Grübeln zum Denken ....:D

ich bin für eine generelle abschaffung des religionsunterrichtes an schulen.....

auch sollte die trägerschaft religiöser schulen neu überdacht werden.....

wir, d.h. die gesellschaft der zukunft, brauchen kritische geister, die nicht durch die festlegung auf eine religion schon im kindesalter deformiert und eingeengt werden......

stattdessen sollte lieber ein vernünftiger ethikunterricht angeboten werden, der u.a. auch, religionsübergreifend die inhalte der verschiedenen grossen weltreligionen vermittelt - wertfrei und ohne die kinder anbinden und festlegen zu wollen.....

lg

Werbung:

ich bin für eine generelle abschaffung des religionsunterrichtes an schulen.....

auch sollte die trägerschaft religiöser schulen neu überdacht werden.....

wir, d.h. die gesellschaft der zukunft, brauchen kritische geister, die nicht durch die festlegung auf eine religion schon im kindesalter deformiert und eingeengt werden......

stattdessen sollte lieber ein vernünftiger ethikunterricht angeboten werden, der u.a. auch, religionsübergreifend die inhalte der verschiedenen grossen weltreligionen vermittelt - wertfrei und ohne die kinder anbinden und festlegen zu wollen.....

lg

DAS wird Freespirit auf die Schnelle aber wohl nicht erreichen können! :schnl:

Zurück
Oben