• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Rätsel: Was ist das?

Werbung:
AW: Rätsel: Was ist das?

Fortuna,
ich glaube, ohne einen zusätzlichen Hinweis komme ich nicht auf die Lösung deines Rätsels.
Also bitte bitte........
:zauberer2
lilith
 
AW: Rätsel: Was ist das?

Aber gerne, Lilith...

Ein zweisilbiges Wort mit doppelter Bedeutung

Bin ich allein, dann in der Mitte - meist habe ich drei Gefährten
doch meistens bin ich's nicht
zur ersten Silbe man gern bitte - eine alltägliche Sache
das zweite man nicht gerne bricht - man/frau braucht es unbedingt ungebrochen

In zweiter Bedeutung wurd ich bekannt
und bin es noch in Stadt und Land - man schaut mich an
das, was man kennt, was von mir blieb
interessiert so manchen Dieb - ich werde teuer unter der Hand verkauft

Zwei Wörter bilden dieses EINE Wort, und dieses hat je nach Kontext eine anderer Bedeutung!

Fortuna
 
AW: Rätsel: Was ist das?

recht teuer ist der tischbein
drum zieh ich vor den tischwein

Chapeau, Tipitina, Tischbein ist es :zunge3: !

Wenn sich bis morgen früh niemand ein neues Rätsel ausdenkt, stelle ich wieder eins rein!

Fortuna

Addendum:
es muss auch nicht in Reimform sein, raten an sich macht Spaß!
Also nur zu!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Rätsel: Was ist das?

Ich mach mal weiter, okay?
Anders als Tipitina möchte ich die Lösung aber nicht über Privatmails abwickeln, weil das in einem Forum (für mich) wenig Sinn macht.
Dann stellt nämlich jemand ein Rätsel rein und dann kommt nichts bis zur Lösung.

Spannender war es aber bei der Ablauforganisation von Tipitina (Zwischenmeldungen/Treppchen). Allerdings auch mit mehr Aufwand für die Rätselstellerin.
 
AW: Rätsel: Was ist das?

Ich war ein paar Stunden nicht da und konnte mich mit Fortunas Hinweisen noch gar nicht beschäftigen. Und nun ist es zu spät!

Vielleicht kann das auch abwechselnd gemacht werden! Einmal "geheime" Lösung, einmal direkte. Hm?

Aber wie auch immer, ich freu mich aufs nächste Rätsel.
:blume1:
lilith
 
AW: Rätsel: Was ist das?

Hallo Vivigenz und Lilith,

aber gern, ich bestehe absolut nicht auf meinem procedere :kuss1: !
Da ich aber nicht regelmäßig hier sein kann, ist es für meine Rätsel besser, es beteiligen sich alle öffentlich, sonst habe ich zuviel Betreuungsarbeit und, wie gesagt, es wäre mir ein bisschen öde, nur das Rätsel und dann irgendwann mal die Lösung hinzuschreiben.
Vielleicht kann jeder, der ein Rätsel stellt, dazu sagen, wie er/sie es gern möchte und die Rater halten sich dann daran?
Ich warte jedenfalls mit dem nächsten Rätsel erstmal ab.
Vivi, mach DU doch mal eins, du bist doch "einen cleveren Jung" oder DU, Lilith?
Natürlich last not least Tipitina :zunge3:
Sie ist ja die Hausherrin dieses threads...

Fortuna
 
AW: Rätsel: Was ist das?

(...)
Vivi, mach DU doch mal eins, du bist doch "einen cleveren Jung" oder DU, Lilith?
Natürlich last not least Tipitina :zunge3:
Sie ist ja die Hausherrin dieses threads...

Fortuna

Ich bin zwar eine begeisterte Raterin, aber keine gute Erstellerin von Rätseln. Ich warte also auf eure Herausforderungen.
:reden:
lilith
 
Werbung:
AW: Rätsel: Was ist das?

...Dann stellt nämlich jemand ein Rätsel rein und dann kommt nichts bis zur Lösung.
Das ist dann ein Privatspiel zwischen Rätselsteller und Ratenden, aber in einem Forum macht es mehr Spaß - und um den geht es hier doch oder? wenn alle es mitkriegen und wenn ein Austausch stattfindet - und sei es drum, dass etwas schnell geraten wird.
Das macht doch nix!

Nachdem du nun erfolgreich meinen neu geschaffenen Rätselthread mit den für ihn spezifischen Speilregeln annektiert hast und seine Regeln gemeinsam mit Cellilein geändert hast, Fortuna, mag ich hier nicht mehr so gerne Rätsel einstellen. Ich hoffe, du hast dafür das Nachsehen äh du siehst mir das nach.

By the way:
Der Hahn bestieg versehentlich eine ENTE
Er gackert aufgeregt: "ich hab mich vertan, ich hab mich vertan"
die Ente daraufhin: "Das macht doch nix, das macht doch nix"
 
Zurück
Oben