• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Pygmalion Effekt - Eselsbrücke bauen

AW: Pygmalion Effekt - Eselsbrücke bauen

Ich bin zu langsam für diesen Maschinengewehr-Thread, hänge immer hinterher. Falls du es nicht gesehen hast, ich habe an meinen Beitrag (Nr. 7 ?) einen Nachtrag angehängt.

Werbung:

Nachtrag: Ich hab mal gegoogelt. Also erübrigt sich die Diskussion um "gute und schlechte" Lehrer und um die "Prophezeiung" für mich.
Übrig bleibt meine kritische Betrachtung deiner Fragestellung. Natürlich ist unsere Sichtweise gefärbt. Es gibt Untersuchungen, die zeigen, dass "hübsche blonde Schulmädchen" besser vom Lehrer bewertet werden, als "hässliche".

:D das habe ich übrigens am eigenem leibe erlebt. OBWOHL ich einen Bessere Präsentation präsentierte, ablieferte als meine Mitschülerin (die übrigens Blond war), bekamm sie (nach intensiven Gespräch im Angesicht mit dem Leher und der Blondine) eine bessere Note. Sie war ja auch soo "mitleiderregend und charmant" Nicht wahr?

Ich gebe zu das hatte mich damals etwas geärgert, aber eine Lehrreiche erfahrung wie man sieht :)

Edit://
hier in Europa lebt nur der Abschaum der Menschheit.
also das möchte ich wiederlegen, meiner Meinung nachb war die Ver F. Birkenbiehl war eine großartige persönlichkeit :S
aber am sonsten stimmt das :)

Edit://
Noch ein Gedanke, gällt mir ein!

Diesen Effekt habe ich mir ebenfalls zum Nutze gemacht. Mein Nickname hört sich Weiblich an, was ich ja nicht bin. Aber der Sinn dabei ist das ich öffter in Foren geholfen werde (oder auf meine Beiträge öfter reagiert wird) als wenn ich Männlich(en Nickname hätte) währe. Das ist von mir getestete Tatsache! :D Es ist waaahrrr, es ist warhhr! :D

Zuletzt bearbeitet:

Ich bin zu langsam für diesen Maschinengewehr-Thread, hänge immer hinterher. Falls du es nicht gesehen hast, ich habe an meinen Beitrag (Nr. 7 ?) einen Nachtrag angehängt.

Ja, habs gesehen.

Trotzdem ist das Experiment nur eine Abwandlung des Milgramexperiments, beim Kontakt mit Autoritäten zählt nicht die eigene Wahrnehmung, sondern diejenige der Autorität.
Ja, das hübsche Schulmädchen hat es einfach, beim Lehrer wurde wohl der Flirtmodus aktiviert. Manche 16jährige sind schon Frühzünder.

könnt ihr mal wieder helfen diesen effekt besser zu verstehen und zu verinnerlichen?

es geht um Pygmalion-Effekt

kann man darauß schließen das fremde o. unsere information über einenen subjekt immer gefärbt sind so das wir diesen nie objektiv betrachten können, ohne das unser persönliche MEINung mitspielt?

kann man diesen experiment in diesen sätzen zusammenfassen?
sag mir wer mit wem du gehst und ich sage dir wer du bist
oder

2.)wir werden zu DEM, was WIR erwaten (?)

Habe ich das richtig verstanden?
Oder gibt es da noch was was ich hinzufügen soll?
Danke!
lis, unabhängig von Fachbegriffen, Experiment und anderen Kommentaren meine Meinung zu Deinem Eingangsbeitrag:
Anerkennung vermag Leistung/Selbstbewußtsein steigern, was Kreativitätsschub bewirken beinhalten kann.
2.) Die sog.sich selbst erfüllende Prophezeiung.

Ramjet, nur zur Info, ich richtete meine Beiträge an lis2005 und die Allgemeinheit, nicht speziell an dich.

Lis: Deine Tarnung als Weibchen ist eine interessante Technik, die mir auch von Tintenfischen bekannt ist. Um unbehelligt im günstigen Augenblick ein Weibchen begatten zu können, ohne von den größeren Tintenfisch-Männchen vertrieben zu werden, nehmen die kleineren Tintenfisch-Herren eine weibliche Färbung an.

Das schnelle posten brachte die Beiträge wohl nur in eine seltsame Reihenfolge.

Mir ist es egal welchen Nick jemand hat. Eine Pussy als Lockmittel zum Rumschwallern zieht bei mir nicht.

Werbung:

Ramjet, nur zur Info, ich richtete meine Beiträge an lis2005 und die Allgemeinheit, nicht speziell an dich.

Lis: Deine Tarnung als Weibchen ist eine interessante Technik, die mir auch von Tintenfischen bekannt ist. Um unbehelligt im günstigen Augenblick ein Weibchen begatten zu können, ohne von den größeren Tintenfisch-Männchen vertrieben zu werden, nehmen die kleineren Tintenfisch-Herren eine weibliche Färbung an.

danke, wusste ich nicht. Es erinnrt mich an die Schneken

Mir ist es egal welchen Nick jemand hat. Eine Pussy als Lockmittel zum Rumschwallern zieht bei mir nicht.

wenn ich dir erzählen würde was eine Pussy alles bewirken kann, wirst du solche O.O Augen machen . :)

Nein, im ernst, es war keine Absicht von mir, eher ein positiver Nebeneffekt :)
Der Nickname hat ganz andere bedeutung als man es vielleicht vermutet

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben