• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Putsch in der Türkei

  • Ersteller Ersteller Babbel
  • Erstellt am Erstellt am
Genau das war mein erster Gedanke, als ich von dem Putsch in den Nachrichten hörte. "Was denkt sich dieser machtgeile, geistig unterbelichtete Hitlerverschnitt noch alles aus, um die "absolute" Macht zu erlangen." Denn ich kann mir nicht vorstellen, dass die "unteren Chargen" des Militärs einen Putsch vorbereiten konnten, ohne Wissen und Genehmigung der Führungsoffiziere. Denn die hat er ja (so blöd ist er denn doch nicht, dass er nicht wusste, dass sich das Militär gegen seine totale Machtübernahme wehren würde), ausgetauscht.
Denn so dilettantisch, wie dieser "Putschversuch" durchgeführt wurde, konnte doch sogar ein Blinder mit dem Stock sehen, da stimmt was nicht.

Bei euch und der Gülen Bewegung stimmt etwas nicht.
Räumt bei euch auf, blinder Hass ist hinterlich.
 
Werbung:
Bei euch und der Gülen Bewegung stimmt etwas nicht.
Räumt bei euch auf, blinder Hass ist hinterlich.

Hass? Wen oder was soll ich hassen? Ich kenne weder Gülen noch Erdogan, genau genommen gehen mir beide am A....vorbei, so wie alle machtgeilen Oberhoschis. Am A....vorbei in dem Sinne, dass ich weder des einen, noch des anderen ideologisch gedanklich gesehen Anhänger bin. ich nehme zur Kenntnis, dass es sie gibt, so wie noch viele andere dieser Spezies Mensch, denke mir meinen Teil zu ihrem Tun und das war's auch schon. Ändern kann ich sowieso nichts, also verschwende ich darauf keine Energie. Und um zu hassen bräuchte ich viel davon.
Das sind mir weder die schon erwähnten, noch viele andere dieser Sorte nicht wert. Für mich sind sie nichts anderes als Kasperln, die in ihren Theatern große Kinder sitzen haben, die alles so wie die kleinen Zuschauer bei Kasperl, Pezi und Co, für bare Münze halten was sie von sich geben.

Diese Menschen sollten einmal in ihrem Oberstübchen aufräumen. Denn eingleisiges Denken ist auch "hinterlich". Im wahrsten Sinne des Wortes......
 
Hass? Wen oder was soll ich hassen? Ich kenne weder Gülen noch Erdogan, genau genommen gehen mir beide am A....vorbei, so wie alle machtgeilen Oberhoschis. Am A....vorbei in dem Sinne, dass ich weder des einen, noch des anderen ideologisch gedanklich gesehen Anhänger bin. ich nehme zur Kenntnis, dass es sie gibt, so wie noch viele andere dieser Spezies Mensch, denke mir meinen Teil zu ihrem Tun und das war's auch schon. Ändern kann ich sowieso nichts, also verschwende ich darauf keine Energie. Und um zu hassen bräuchte ich viel davon.
Das sind mir weder die schon erwähnten, noch viele andere dieser Sorte nicht wert. Für mich sind sie nichts anderes als Kasperln, die in ihren Theatern große Kinder sitzen haben, die alles so wie die kleinen Zuschauer bei Kasperl, Pezi und Co, für bare Münze halten was sie von sich geben.

Diese Menschen sollten einmal in ihrem Oberstübchen aufräumen. Denn eingleisiges Denken ist auch "hinterlich". Im wahrsten Sinne des Wortes......

Dein erster Gedanke war was? Du fährst eingleisig und akzeptierst nicht den Willen der Bürger gegen die Putschisten.
Denn die Bürger haben von dieser Gewalt die Schnauze gestrichen voll.
Sie können selbstständig denken, weil sie ihre Erfahrungen gemacht haben.
Denk mal darüber nach!
 
Bei euch und der Gülen Bewegung stimmt etwas nicht.
Räumt bei euch auf, blinder Hass ist hinterlich.
Ellemaus, die Gülen-Bewegung wollte den Islamismus über den direkten Weg in der Türkei durchsetzen. Erdogan wollte taktisch vorgehen und deshalb kam es zur Verwerfung mit Gülen. Der Laizismus war zu stark in der Türkei und ein Versuch den Islamismus direkt durchzusetzen, hätte zum gleichen Ergebnis geführt, wie in Ägypten. Erdogans Plan geht jedoch auf, wie man sieht: er hat den Laizismus geschwächt, indem er an der Spitze der Armee die Obristen durch seine Getreuen ersetzt hat und die Laizisten eingekastelt hat. Dieser Putsch war, wie Eule58 es weiter oben beschrieben hat, eindeutig - und diesmal sogar buchstäblich - getürkt. Erdogan war von Anfang an über alle Pläne der Putschisten informiert, davon bin ich überzeugt, aber er hat sie machen lassen, weil er das als eine gute Möglichkeit gesehen hat, in der Armee endgültig aufzuräumen. Jetzt hat er freie Hand und der Laizismus hat in der Türkei ausgedient. Was jetzt kommt, kann sich jeder ausrechnen, auch ohne viel Phantasie.
 
Dein erster Gedanke war was? Du fährst eingleisig und akzeptierst nicht den Willen der Bürger gegen die Putschisten.
Denn die Bürger haben von dieser Gewalt die Schnauze gestrichen voll.
Sie können selbstständig denken, weil sie ihre Erfahrungen gemacht haben.
Denk mal darüber nach!

Aber ja doch. Ich akzeptiere den Willen der Bürger gegen die Putschisten. Ich versteh' sogar - bis zu einem gewissen Punkt - warum Erdogan so viele Anhänger hat.
Trotzdem war mein erster Gedanke, dass dieser Putsch von Erdogan inszeniert wurde, damit seine Macht gefestigt wird. Und das wird sie jetzt zweifelsohne. Ich habe heute zwar noch nichts darüber gelesen oder gehört - außer hier im Forum - und es würde mich wundern, wenn ich die Einzige wäre, die diesen Eindruck hat.
Ich sag' ja nicht einmal, dass er richtig ist. Aber er ist da.

Dass die Bürger die Schnauze von dieser Gewalt gestrichen voll haben, glaube ich auf's Wort. Aber auch jene Bürger, die die Gewalt der Erdogan-Schergen spüren haben sie genau so gestrichen voll. Können die nicht selbstständig denken, so wie die Anhänger von Erdogan?

Mein Leben wäre leichter, wenn ich nicht über Vieles zu viel nachdenken würde.....
 
Ellemaus, die Gülen-Bewegung wollte den Islamismus über den direkten Weg in der Türkei durchsetzen. Erdogan wollte taktisch vorgehen und deshalb kam es zur Verwerfung mit Gülen. Der Laizismus war zu stark in der Türkei und ein Versuch den Islamismus direkt durchzusetzen, hätte zum gleichen Ergebnis geführt, wie in Ägypten. Erdogans Plan geht jedoch auf, wie man sieht: er hat den Laizismus geschwächt, indem er an der Spitze der Armee die Obristen durch seine Getreuen ersetzt hat und die Laizisten eingekastelt hat. Dieser Putsch war, wie Eule58 es weiter oben beschrieben hat, eindeutig - und diesmal sogar buchstäblich - getürkt. Erdogan war von Anfang an über alle Pläne der Putschisten informiert, davon bin ich überzeugt, aber er hat sie machen lassen, weil er das als eine gute Möglichkeit gesehen hat, in der Armee endgültig aufzuräumen. Jetzt hat er freie Hand und der Laizismus hat in der Türkei ausgedient. Was jetzt kommt, kann sich jeder ausrechnen, auch ohne viel Phantasie.

Von wem wird die Gülen Sekte Bewegung finanziert und was ist ihr Ziel?
Eine gebildete Elite die den Bürgern ihre Machtvorstellungen von Moral überstülpen will?
Merkt ihr überhaupt noch was?
 
Weißt du Ellemaus, es ist bei dir, wie bei Erdogan.

Ihr vertragt keine Kritik. Kritiker sind Feinde.
Ihr arbeitet mit Unterstellungen und lebt in Verschwörungslügen.
Ihr habt eine indoktrinierten und verblendeten Anspruch auf die eine Wahrheit.
Wer eine andere Meinung und/oder einen anderen Glauben hat, ist ein Feind. Wer dies auch noch vertritt, der hasst.

Ihr verkörpert alles, was ein Demokrat niemals verkörpern sollte. Die einzige Wahrheit. Oder ist es doch nur eine Lüge?

Mit euch ist keine Auseinandersetzung auf sachlicher Ebene möglich, da ihr den persönlichen Angriff an die Stelle von Argumenten stellt.

Erdogan baut immer mehr eine Politik der Lüge auf. Seine Worte sind die eines menschenverachtenden Diktators. Er spricht von "Säuberung", nicht von Verfahren. Eine Journalisten haben sich zu Wort gemeldet und gesagt, dass sie befürchten, dass nun ihre Verfahren in Schnellverfahren abgehandelt werden.

Erdogan duldet keine andere Meinung, neben seiner Herrlichkeit. Er tötet sie lieber, wie er nun vermutlich - so die Auffassung einiger Journalisten und Wissenschaftler - die Soldaten der zweiten oder dritten Reihe töten lassen wird, weil er ihnen Verräter sieht. Wann geht er so konsequent auch gegen Abgeordnete vor?

Er forderte das Volk auf die Soldaten zu provozieren, während er in Sicherheit weilte und in Europa um Schutz für seine Person ersuchte.

In Istanbul ergeben sich Soldaten, die offensichtlich gar nicht angegriffen, nicht einmal bedränkt werden.

Ich bin unbefangen und kann mich mit nationalistischen Türken, Kurden und den Türken auseinandersetzen, die eine weltoffene und menschenachtende Gesellshaft erhoffen und erbauen wollen. Da bin ich dir, den Kurden und vor allem Erdogan voraus und überlegen. Ich kann mich darauf konzentrieren zu verstehen, weil ich durch keine Doktrin blockiert bin. Ihr habt meist schon Probleme die Worte nur zu lesen. Vom Verstehen seit ihr noch zu weit entfernt.
 
Werbung:
Zurück
Oben