hylozoik
Well-Known Member
- Registriert
- 21. Dezember 2010
- Beiträge
- 24.659
Wien, Salzburg, Innsbruck - Zehntausende bei Demos gegen rechts
Wien, Salzburg, Innsbruck: Zehntausende bei Demos gegen rechts
Zehntausende Menschen sind am Freitag in Wien und anderen Städten auf die Straße gegangen und haben gegen Rechtsextremismus demonstriert. Vor dem Parlament in Wien versammelten sich trotz Regens bei einer breit unterstützten Großkundgebung am Abend nach Veranstalterangaben mindestens 80.000...
orf.at
Die Kundgebung am Freitag am Wiener Ring war eine Reaktion auf die Großdemonstrationen in Deutschland. Auslöser war eine Recherche der Plattform Correctiv über ein rechtsextremes Geheimtreffen im deutschen Potsdam (hier mehr dazu). Hauptredner war der Wiener Martin Sellner, Kopf der Identitären Bewegung (IB). Sellner soll laut einem Bericht des Spiegel nun zur Fahndung in Deutschland ausgeschrieben sein.
Über 35.000 bei Demo gegen Rechts in Wien
Nach den riesigen Demos in Deutschland in der vergangenen Woche, wurde am Freitagabend auch in Wien gegen Rechtsextremismus demonstriert. Vor dem Parlament fand ein Lichtermeer statt, mehr als 35.000 Menschen kamen.
www.puls24.at
Zehntausende bei Demos gegen rechts auf Bayerns Straßen (c) 28.01.2024
Zehntausende bei Demos gegen rechts auf Bayerns Straßen
Der Protest als Zeichen gegen rechts hält auch im Freistaat an. Erneut sind Zehntausende Menschen in zahlreichen Städten Bayerns auf die Straßen gegangen.
www.donaukurier.de
Im unterfränkischen Schweinfurt versammelten sich nach Angaben der Polizei am Samstag rund 6500 Menschen, in Ingolstadt kamen in der Spitze rund 6000 Menschen unter dem Motto „Gemeinsam gegen rechts - für demokratische Vielfalt“ zusammen. Auch im mittelfränkischen Schwabach, in Hof in Oberfranken und im niederbayerischen Passau demonstrierten laut Polizei jeweils rund 6000 Menschen. Die Veranstalter der Kundgebung „Passau gegen rechts“ sprachen von etwa 8000 Teilnehmenden.
Rund 3000 Menschen kamen am Samstag nach Angaben der Polizei auf eine Demo im niederbayerischen Straubing. Dort trat der Sänger der Band Haindling, Hans-Jürgen Buchner, auf. Im schwäbischen Memmingen kamen am Samstag rund 3300 Menschen unter dem Motto „Nie wieder ist jetzt“ zusammen. In den Städten Sonthofen und Lindau ...
Protest in Paris Polizisten sollen Bauern-Blockade verhindern (c) 29.01.2024 07:16 Uhr
15.000 Polizisten sollen Bauern-Blockade von Paris verhindern
Panzerwagen, Hubschrauber und Tausende Beamte: Mit einem Großaufgebot will die französische Polizei die von Bauern angedrohte Blockade von Paris verhindern. Die Hilfszusagen der Regierung gehen den Landwirten nicht weit genug.
www.tagesschau.de
Der Innenminister betonte, es gehe nicht um ein Kräftemessen, sondern einen geordneten Ablauf der Proteste. Die Polizei werde nicht an Blockadeposten selber einschreiten. Öffentliche Gebäude sollten geschützt und für ausländische Lastzüge eine sichere Fahrt durch Frankreich garantiert werden. Verhindert werden sollte, dass wie bereits vereinzelt geschehen, Lastzüge aus Spanien oder Portugal von Landwirten gestoppt und geplündert werden.
Die Proteste der Landwirte, die eine bessere Bezahlung ihrer Produkte, weniger Bürokratie und Schutz vor Billigimporten fordern, breiteten sich in den vergangenen Tagen über das ganze Land aus.
Zuletzt bearbeitet: