Präsidenten Schaubild
Die Mehrheit hat mich zum Präsidenten gewählt. Und sofort werde ich bekämpft und agiere selbst aggressiv. Weshalb? Weil ich nicht zum Präsidenten gewählt wurde, um Präsident zu sein. Sondern weil der Glaube suggeriert wurde, wenn man mich zum Präsidenten wählt, hätten die "Wünschler" leichtes Spiel. In der Zeit der Wahlkampagnen hatten alle Wahlkämpfe nichts mit mir selbst zu tun, nur mit jenen, die mich als Präsidenten hofierten.
Und wenn ich dann eine Rede zu halten habe, sind es nicht meine Wort sondern Worte, die andere geschrieben haben und ich gezwungen bin, sie dem Volk in die Ohren zu jagen. Und wenn ich tausendmal gegen den Inhalt der Rede stehe, ist es mir nicht möglich, zu verweigern. Und schon wieder werde ich "aggressiv".
In allen anderen Fällen (persönliche Ehrlichkeit) werde ich gar nicht erst in Erwägung gezogen, zum Präsidenten gewählt werden zu wollen.
Fazit: Der Ehrliche wird in einem falschen Spiel aggressiv. In einem "richtigen Spiel" ist er der Tugendhafteste, den man sich vorstellen kann und niemand würde glauben, dass er fähig wäre, überhaupt jemals aggressiv zu werden.
- Die Umgebung, Das Umfeld zeigt lediglich die Färbung und Stärke. Je ehrlicher ein Mensch sein darf ohne bestraft zu werden umso klarer zeigt sich seine Persönlichkeit und sein wirklicher Charakter. Charakter & Persönlichkeit sind nicht identisch. In einem falschen Spiel wird die Persönlichkeit gezielt eingesetzt, um den Charakter zu verschleiern.