• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Politik fängt im persönlichen Alltag an

fluuu

Well-Known Member
Registriert
12. September 2008
Beiträge
4.947
Hallo miteinander,

häufig hört man auf die Frage nach Politik, geht mich nichts an, dafür sind die Parteien und deren hauptamtliche Funktionäre zuständig...
Was das Organisieren der gesellschaftlichen Demokratie ganz allgemein angeht stimmt das auch und es werden die Ziele für alle gleich festgelegt.
Jedoch ist zunächst jeder für das Gestalten der Ordnung in der eigenen Welt verantwortlich und legt die Prioritäten für Macht, Konflikt, Herrschaft, Ordnung oder Friede selber für sich und sein Umfeld fest. Politik ist also nicht etwas für ein paar wenige Menschen die gewählt wurden und das Hauptberuflich ausüben, sondern Politik findet bei jedem Einzelnen in der Entscheidung zum Verhalten statt. Oder irre ich mich da?

gruß fluuu
 
Werbung:
AW: Politik fängt im persönlichen Alltag an

Hallo miteinander,

häufig hört man auf die Frage nach Politik, geht mich nichts an, dafür sind die Parteien und deren hauptamtliche Funktionäre zuständig...
Was das Organisieren der gesellschaftlichen Demokratie ganz allgemein angeht stimmt das auch und es werden die Ziele für alle gleich festgelegt.
Jedoch ist zunächst jeder für das Gestalten der Ordnung in der eigenen Welt verantwortlich und legt die Prioritäten für Macht, Konflikt, Herrschaft, Ordnung oder Friede selber für sich und sein Umfeld fest. Politik ist also nicht etwas für ein paar wenige Menschen die gewählt wurden und das Hauptberuflich ausüben, sondern Politik findet bei jedem Einzelnen in der Entscheidung zum Verhalten statt. Oder irre ich mich da?

gruß fluuu


Wenn ich der Aussage bei Wikipedia Gewicht einräume, dann hast du damit recht. (und wenn ich die Reihenfolge der Stichworte betrachte, dann hast du dich wohl auch an Wiki orientiert)


Zitat Wiki:

"Der Begriff Politik wird aus dem griechischen Begriff Polis für Stadt oder Gemeinschaft abgeleitet. Er bezeichnet ganz allgemein ein vorausberechnendes, innerhalb der Gesellschaft auf ein bestimmtes Ziel gerichtetes Verhalten. Hauptsächlich wird mit diesem Begriff die Gestaltung der Ordnung in der Welt bezeichnet. Allerdings gibt es letztlich bis heute keine Einigkeit darüber, ob Macht, Konflikt, Herrschaft, Ordnung oder Friede die Hauptkategorie von Politik ausmachen."

Zitatende.
 
AW: Politik fängt im persönlichen Alltag an

Hallo miteinander,

häufig hört man auf die Frage nach Politik, geht mich nichts an, dafür sind die Parteien und deren hauptamtliche Funktionäre zuständig...
Was das Organisieren der gesellschaftlichen Demokratie ganz allgemein angeht stimmt das auch und es werden die Ziele für alle gleich festgelegt.
Jedoch ist zunächst jeder für das Gestalten der Ordnung in der eigenen Welt verantwortlich und legt die Prioritäten für Macht, Konflikt, Herrschaft, Ordnung oder Friede selber für sich und sein Umfeld fest. Politik ist also nicht etwas für ein paar wenige Menschen die gewählt wurden und das Hauptberuflich ausüben, sondern Politik findet bei jedem Einzelnen in der Entscheidung zum Verhalten statt. Oder irre ich mich da?

gruß fluuu

nein.
nur dass das fast keinem menschen bewusst ist.
und wenn, dann bringt e/sie´s kaum zusammen.
aber wenn doch, dann ist´s schon spirituell. :D
 
AW: Politik fängt im persönlichen Alltag an

Je mehr ein Mensch sich selbst erkennt, versteht und liebt, so wie er ist, wie er ist, um so politischer ist seine Einheit im zusammen.


Horst Gutekunst :reden:
 
AW: Politik fängt im persönlichen Alltag an

Hallo miteinander,

häufig hört man auf die Frage nach Politik, geht mich nichts an, dafür sind die Parteien und deren hauptamtliche Funktionäre zuständig...
Was das Organisieren der gesellschaftlichen Demokratie ganz allgemein angeht stimmt das auch und es werden die Ziele für alle gleich festgelegt.
Jedoch ist zunächst jeder für das Gestalten der Ordnung in der eigenen Welt verantwortlich und legt die Prioritäten für Macht, Konflikt, Herrschaft, Ordnung oder Friede selber für sich und sein Umfeld fest. Politik ist also nicht etwas für ein paar wenige Menschen die gewählt wurden und das Hauptberuflich ausüben, sondern Politik findet bei jedem Einzelnen in der Entscheidung zum Verhalten statt. Oder irre ich mich da?

gruß fluuu
Der Mensch hat nicht nur einen Selbsterhaltungstrieb, er hat neben einigen anderen auch noch einen Wissens-, Nahrungs- und Geltungstrieb; durch letzteren will er - wie der Name schon sagt - auch etwas gelten bzw. Macht haben. Insofern hast Du recht, dass Politik bereits bei jedem einzelnen beginnt.

Soziale Entscheidungen müssen mMn aber frühestens ab 3 Personen getroffen werden.

Liebe Grüße

Zeili
 
AW: Politik fängt im persönlichen Alltag an

Fluuu, du irrst dich nicht.

Ich möchte aber auch darauf hinweisen, dass zu politischen Handlungen auch gehört, sich über politische Vorgänge zu informieren.
So wie ich es tun wollte, als ich in Köln als Zuschauer zu der besagten (zweifellos rechten, dennoch genehmigten) Kundgebung wollte. Und gehindert wurde.
Hierfür wurde ich von dir auf Grund meiner Unentschlossenheit kritisiert.

Demokratie benötigt unabhängige, überparteiliche Informationen. Das vermisse ich seitens unserer Medien und unserer Politik oftmals. Ich kann verstehen, dass das manche Leute in unserem Land frustriert.

Mfg,
Sunnyboy
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Politik fängt im persönlichen Alltag an

Fluuu, du irrst dich nicht.

Ich möchte aber auch darauf hinweisen, dass zu politischen Handlungen auch gehört, sich über politische Vorgänge zu informieren.
So wie ich es tun wollte, als ich in Köln als Zuschauer zu der besagten (zweifellos rechten, dennoch genehmigten) Kundgebung wollte. Und gehindert wurde.
Hierfür wurde ich von dir auf Grund meiner Unentschlossenheit kritisiert.

Demokratie benötigt unabhängige, überparteiliche Informationen. Das vermisse ich seitens unserer Medien und unserer Politik oftmals. Ich kann verstehen, dass das manche Leute in unserem Land frustriert.

Mfg,
Sunnyboy

Sehr guter Punkt. Wie kann man das Wahlalter auf 16 Jahre senken, wenn erst danach an mehr politische Bildung in der Schule nachgedacht wird?

Wie kann man EU-Volksabstimmungen fordern, wenn eigentlich kein Bürger so recht weiß, was die EU überhaupt tut und wer für was verantwortlich ist?

meint Nachmittagsphantast
 
AW: Politik fängt im persönlichen Alltag an

Wie kann man das Wahlalter auf 16 Jahre senken, wenn erst danach an mehr politische Bildung in der Schule nachgedacht wird?
Wie kann man EU-Volksabstimmungen fordern, wenn eigentlich kein Bürger so recht weiß, was die EU überhaupt tut und wer für was verantwortlich ist?

Wie sagt Helmut Schmidt oft in Gesprächen, kein Kommentar zur Tagespolitik.
Dafür ist der Philosoph nicht zuständig sondern die vielen kleinen Funktionäre mit ihren Pöstchen und ihrem Arbeitsvertrag in der Behörde.
Bin der Meinung hier im Forum kann man keine Tagespolitik machen sondern ganz allgemein auf das Bewusstsein wirken und ein allgemeines Denken anregen.
So geht es zumindest mir als Neuer der sich zwar mit den Themen beschäftigt aber hier keinen persönlichen Kontakt pflegt.

Ja, hatte für meine Formulierung den Wikipedia Text verwendet, den kennen viele und er ist vertraut aber habe es dann eben auf die Politik mit sich selbst bezogen und nicht auf das Gemeinwesen.

@Sunnyboy, natürlich ist Informieren wichtig, Informationen sind das A und O von allem, da hatte ich schon viele Diskussionen in Wissenschaftler- und Künstlerkreisen ob z.B. Gefühle auch Informationen sind usw. aber es kommt doch letztlich drauf an wie und wo.
In einer konfliktgeladenen Demonstration in der die Gewalt schon knistert auch wegen der Bereitschaftspolizei in voller Ausrüstung kann man nicht theoretische Informationen Sammeln wollen ohne behelligt zu werden, das machen eben nur Spitzel oder Gegner. Da sollte man schon drauf achten, in einer Situation der Tat z.B. wird Informationen Sammeln schnell als Denunziation ausgelegt. So ist das Informationen Sammeln vor Ort eben gefährlich weil man schnell missverstanden werden kann und schon ist der Konflikt da. Ich würde Demonstranten durch mein Schnüffeln nicht zusätzlich Probleme machen wollen, die Situation ist oft ohnehin schon angespannt.
Also heißt Politik mit sich selbst nicht bei Anderen Schnüffeln, sondern selbst Tatkraft an den Tag legen und etwas Riskieren.

gruß fluuu
 
AW: Politik fängt im persönlichen Alltag an

fluuu schrieb:
Oder irre ich mich da?
Aber ganz gewaltig!

fluuu schrieb:
Jedoch ist zunächst jeder für das Gestalten der Ordnung in der eigenen Welt verantwortlich und legt die Prioritäten für Macht, Konflikt, Herrschaft, Ordnung oder Friede selber für sich und sein Umfeld fest.

Im privaten Bereich mag das angehen, daß jeder seine Ordnung für sich, seine Freunde und seine Familie selbst festlegt - im öffentlichen Bereich aber wird eine Ordnung vorgegeben, an die Du Dich zu halten hast, und die greift auch in den privatesten Raum hinein, z. B.: Du darfst Deine Tochter nicht so vergewaltigen, wie Du es nach eigener Lust und Laune vielleicht tun würdest.

Ich denke, daß die gesetzlichen Verbindlichkeiten, was zu tun und was zu unterlassen sei, durch jahrhundertelange Streitigkeiten zwischen Menschen entstehen konnten und daß z. B. im BGB ein Mindestmaß dessen eingefordert wird, wie Menschen einander respektvoll zu begegnen hätten.

Und daran hat man sich zu halten - nicht aus Respekt vor dem Gesetz, sondern aufgrund der Einsicht, warum Regeln überhaupt entstehen konnten.
 
Werbung:
AW: Politik fängt im persönlichen Alltag an

@Thorsten, das siehst Du etwas sehr plump, es geht nicht um Vergewaltigen sondern um die Fähigkeit des unabhängigen Entscheidens.
Wenn diese Hörigkeit gegenüber der von oben verordneten Regeln Schule macht gibt es ein Volk das auf das kleinste Kommando eines Führers hört und es sofort praktisch Umsetzt völlig ohne eigenen Willen. Das ist Monarchie oder gar totalitäres System.
Für Dich Thorsten ist also Gehorchen ohne eigenes Empfinden das höchste Lebensglück, so ging es mir als Kleinkind auch, hätte ich es nicht getan hätten sich die Versorger abgewendet.
Als Erwachsener ist man jedoch selbst der Versorger und der Schöpfer seiner Lebensinhalte und entscheidet über eigenes Leben oder Sterben selbst.
Wenn das jeder täte gebe es im Zusammenleben der Gemeinschaft weniger Konflikte denn der Konflikt mit sich selbst ist gelöst und muss nicht von den Anderen eingefordert werden.
Das bedingungslose Gehorchen gegenüber Regeln und Gesetzen ist für Menschen ohne Gewissen notwendig, Menschen die ein Gespür haben können eigenständig zum Wohle des Selbst und der Gemeinschaft Entscheiden.

gruß fluuu
 
Zurück
Oben