• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Plot Twist: Wir sind schon in der Hölle!

Werbung:

Das *Original* Musikvideo stammt von einem Musiker
aus Südafrika. Er hat es 2019 komponiert. Wegen seines
markanten Rhythmus' wurde es 2020 -weltweit- sozusagen
gekapert und als Anerkennung für das schwer arbeitende
Krankenhauspersonal verwendet.
---
Der Text ca so:
Jerusalem ist meine Heimat - Schütze mich - Begleite mich
Lass mich nicht zurück - Mein Platz ist nicht hier - Mein
Königreich ist nicht hier ...
(Und Wiederholungen dieser Worte)

https://www.denkforum.at/threads/das-schoene-youtube.21411/page-10#post-900750
 
Zitat von Frischling: Scheinheiligkeit der Kirche[/QUOTE]

Sie haben mich überzeugt undich ersuche um Nachsicht.

Ihr Argument, daß die Katholiken zum Papst Heiliger Vater sagen ist --- kaum zu fassen: Ja können die Leute nicht lesen - ich nehme an, daß das der Grund ist.

Es geht nicht um die gläubigen Schäfchen, von denen sich viele bemühen, andere so zu behandeln, wie sie selbst behandelt werden wollen, sondern um die Bosse der Kirche in ihren protzigen Bischofspalästen, die im Gegensatz zu den meisten Christen diese Forderung Jesus an die Verkünder SEINER Lehre kennen:

„Ihr sollt auch niemandem auf der Erde den Ehrentitel ›Vater‹ geben, denn nur einer ist euer Vater: Gott im Himmel.“ (Matth. 23, 9, Hoffnung für Alle-Bibel)

Selbst diese am leichtesten einzuhaltende Forderung Jesus an die Verkünder SEINER Lehre wird in aller Öffentlichkeit widerlich verhöhnt. Ich bezweifle, dass Du darin eine Ursache für die enorme Scheinheiligkeit in unserer über viele Jahrhunderte vom Christentum geprägten Gesellschaft erkenne kannst.
 

Richtig, das ist Menschenwerk, denn das Klatschen und Tanzen in einer prunkvollen Kirche hat nichts mit dem Gemeindeleben zu tun, wie es sich Jesu Christi, bekanntlich der Namensgeber des Christentums, SO vorgestellt hat:

„Fürchte dich nicht, du kleine Herde, denn es hat eurem Vater wohl gefallen, euch das Reich zu geben. Verkauft eure Habe und gebt Almosen; macht euch Beutel, die nicht veralten, einen unvergänglichen Schatz in den Himmeln, wo kein Dieb sich naht und keine Motte zerstört. Denn wo euer Schatz ist, da wird auch euer Herz sein.“ (Luk. 12, 32-34)

Und Petrus, der Apostel, auf den Jesu Christi seine Gemeinde aufbauen wollte, stellte sich das Gemeindeleben so vor:

„Petrus aber sprach zu ihnen: Tut Buße, und jeder von euch lasse sich taufen auf den Namen Jesu Christi zur Vergebung eurer Sünden, und ihr werdet die Gabe des Heiligen Geistes empfangen.“ und „Alle Gläubiggewordenen aber waren beisammen und hatten alles gemeinsam; und sie verkauften die Güter und die Habe und verteilten sie an alle, je nachdem einer bedürftig war. Täglich verharrten sie einmütig im Tempel und brachen zu Hause das Brot, nahmen Speise mit Frohlocken und Schlichtheit des Herzens, lobten Gott und hatten Gunst beim ganzen Volk. Der Herr aber tat täglich hinzu, die gerettet werden sollten.“ (Apg. 2, 39 und 44-47)

Aber die Armutsgebote Jesus und seiner Forderung, seine Nächsten wie sich selbst zu lieben und deshalb allen Besitz mit den Armen zu teilen, lässt sich in unserer Luxus-Gesellschaft natürlich nichtmehr verkaufen. Wichtig wäre aber, ob von dem Klatschen und Tanzen und Bau einer prachtvollen Kirche auch arme Menschen profitiert haben? Früher, als die prächtigen Dome und Kathedralen gebaut wurden, wurden diese letztlich auch von dem einfachen Volk finanziert, deren Menschen dadurch oft in Hungersnöten leben musste.
 
Richtig, das ist Menschenwerk, denn das Klatschen und Tanzen in einer prunkvollen Kirche hat nichts mit dem Gemeindeleben zu tun, wie es sich Jesu Christi, bekanntlich der Namensgeber des Christentums, SO vorgestellt hat:
Wie ich schon gedacht habe: Ein Tanz um das goldene Kalb. Und das zu Ostern...
 
Werbung:
Noch einmal:
Mir gefällt die Fröhlichkeit, die sich auf's Gemüt sämtlicher
Menschen -*weltweit* legt - auch auf die Leute im Video
in der Kirche -für mich- ersichtlich!
 
Zurück
Oben