• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Plot Twist: Wir sind schon in der Hölle!

Hölle = Erde ist wohl ziemlich klare Aussage. Ich meine im Gegensatz zu euch wissen die Leute da wohl wovon sie reden, schließlich ergibt es ja eine menge Sinn. Ich frage mich nur warum diese Philosophen es verstanden haben und die meisten Menschen nicht?

Weil nicht sein kann, was nicht sein darf. Außerdem ist das Leben als Pessimist ein düsteres Dasein. Ich kann jeden Optimisten verstehen in seiner Ablehnung. Es muss so sein, denn der (blinde) Wille zum Leben muss triumphieren, sonst ist es mit der Spezies Mensch vorbei.
 
Werbung:
Weil nicht sein kann, was nicht sein darf. Außerdem ist das Leben als Pessimist ein düsteres Dasein. Ich kann jeden Optimisten verstehen in seiner Ablehnung. Es muss so sein, denn der (blinde) Wille zum Leben muss triumphieren, sonst ist es mit der Spezies Mensch vorbei.

Was man nicht weiß macht einen nicht heiß!

Ja, es passt halt nicht ins Weltbild, die Menschen glauben alles mögliche über die Erde, wie sie ist und was sie ist, mit der Realität hat ihr glaube jedoch nichts zu tun!

Man kann nicht einfach nur behaupten die Erde ist die Hölle, sowas muss genau definiert und naturwissenschaftlich belegt sein, warum, aus welchem Grund die Erde die Hölle sein soll? - Hier ist das Problem mit dem Weltbild, zwar hat man diese Zitate der Philosophen gelesen, doch wie kommen die denn überhaupt darauf? Da muss ja etwas sein, was alle gemeinsam haben, wenn sie alle zum selben Ergebnis kommen? Ich weiß nicht woher diese Philosophen es wissen, doch ich habe die Hölle völlig unabhängig ihrer Literatur und ohne Kenntnis der Bibel entdeckt, eben nur durch die Wissenschaft!

Warum ist Erde = Hölle ?

Ihr werdet nie darauf kommen können, es ist unmöglich für euch, dazu müsst ihr ein Weltbild kennen von dem ihr jedoch noch nie etwas gehört habt, ihr könnt es euch nicht mal in euren wildesten Phantasien vorstellen. Die Alternative fehlt euch vollständig, ihr seid in eurem Weltbild gefangen und eure Erkenntnis reicht nicht aus um sowas wie diese Philosophen oder die Bibel zu verstehen, weil die reden halt fundamental über völlig andere Dinge als ihr dann religiös zu verstehen meint.
 
Die Hölle ist - aus meiner Sicht - keine Sphäre für ˋnach dem (Ab-) Lebenˋ, denn da gibt es eine solche mit Sicherheit nicht.

Die Religionsmacher, die mit Höllenstrafen drohen, tun das ja nicht grundlos. Sie wollen Angst vor solchen Strafen erzeugen, damit die so Geängstigten bei ihnen Hilfe suchen. Die christlichen Religionsmacher bieten dafür einen Sündenerlöser an, der andererseits alle Menschen verdammt, die sich nicht zu seinem Gott bekehren. Die somit „Ungläubigen“ aber erwarten Höllenstrafen, wie der Sündenerlöser in seiner Offenbarung androht:

"Aber den Feigen und Ungläubigen und mit Greueln Befleckten und Mördern und Unzüchtigen und Zauberern und Götzendienern und allen Lügnern ist ihr Teil in dem See, der mit Feuer und Schwefel brennt, das ist der zweite Tod." (Off. 21, 8)

Zudem droht der laut Joh. 5, 21-22 alleineige Weltenrichter allen Menschen, die ihre Nächsten nicht wie sich selbst lieben und deshalb allen Besitz mit den Armen teilen, laut Matth. 25, 41-46 die Ewige Pein im Feuer an.

Mir ist klar, dass Menschen, in vielen Ecken der Welt, in die Hölle hineingeboren werden und unbeschreibliche Armut und großes körperliches und seelisches Leid ertragen müssen. Die haben natürlich keine Wahl, nur wir - hier in Mitteleuropa - sind glücklicherweise diesbezüglich besser gestellt.

Und nur wir, denen es gut geht, könnten dafür sorgen, dass es anderen Menschen in Not besser geht. Dazu müsste aber auch die enorme Scheinheiligkeit überwunden, zumindest aber reduziert werden, die in der christlichen Gesellschaft dadurch entstanden ist, weil sich so gut wie kein Christ an die Forderungen des Christus hält, die nötig wären, der Ewigen Pein im Feuer zu entgehen. Scheinheiligkeit aber ist keine gute Basis für die Hilfe für die Armen und Ärmsten der Erde.
 
Zitat von Frischling: Und Du hast jetzt hoffentlich endlich begriffen und berücksichtigst, dass auch für mich die Bibel Menschenwerk ist!

Unterm Strich nehmen Christen Ihre Kritik nicht ernst - Wissend um die Widersprüche etc., die eben Menschenwerk sind. Oder glauben Sie wirklich, daß die Missionare mit ihrer Sprache wirtlich das Anliegen von einem Gott verkünden. Das ist letztlich Menschenverachtung" - aber Ihre Beschimpfungen für mich sind ja auch nichts anderes .... Schönen Tag und leben Sie weiterhin in Ihrer gepflegten Sicht. Muß doch echt Spaß machen, so wissend zu sein.

Du darfst das natürlich glauben und mir nicht, dass auf Grund meines Aufzeigens, warum Höllenstrafen-Drohungen in die Bibel aufgenommen wurden, Menschen schon ihre Angst davor verloren haben. Ich habe hier von einem konkreten Fall berichtet, der Mutter eines Freundes und ich könnte andere Beispiele anführen. Und auf Grund meiner knallharten Kritik an der Kirche und bestimmten Bibelaussagen, die Angst vor Höllenstrafen als auch Vorurteile gegen Menschen anderer Religion erzeugen können, sind schon mehrere Menschen aus diesem Scheinheiligenverein ausgetreten.

Dass Du aber auf meine Bemühungen, Dir mit Beweisen aufzuzeigen, dass ich Dir mind. 10-Mal bestätigt habe und davon einige Mal mit dem Link, der direkt zu meinen entspr. Aussagen führt, dass für mich die Bibel Menschenwerk ist, gar nicht eingehst, wundert mich nicht. Menschen mit Charakter hätten das nicht wie Du als Beleidigung gewertet, sondern sich dafür bedankt, dass ihnen aufgezeigt wurde, an Demenz zu leiden. Demenz ist eine Krankheit, gegen die es kaum Mittel gibt, aber die man tolerieren muss. Bei einem schlechten Charakter sieht das anders aus und ich bin schon froh, dass Du mir nicht auch noch als Beleidigung vorwirfst, dass ich Dich in der Vergangenheit lebenden Mann, der sein Denkforum-Profil geheim halten will, nicht höflich sieze ;-)
 
Hallo @KANTIG:
Sie haben recht, man sollte nicht persönlich werden!


Wenn ich Kantig mind. 10-Mal darauf hinweisen musste, was ich ihm schriftlich schon bestätigt habe, nämlich dass für mich die Bibel Menschenwerk ist, was ich sogar mit den Links zu diesen Beiträgen belegte und was ich ihm auch bei einer von ihm initiierte „Unterhaltung“ sagte, er aber mit solch dämlichen Unterstellungen das einfach ignoriert und trotzdem vor zwei Tagen in diesem Beitrag #76 solchen Quatsch behauptet:

„Es scheint Ihnen schwer zu fallen, daß die sog. biblischen Wurzeln Menschenwerk sind. Sie bewegen sich im Kreis.“

…dann ist das entweder bewusste Provokation, weil er meinen Standpunkt dazu genau kennt - oder beruht auf Demenz. Ich vermutete letzteres und habe es ihn gesagt. Wer das als Beleidigung auffasst ist nicht bereit, sein Demenz anzuerkennen. Das aber werte ich als schlechten Charakter.
 
die Bibel Menschenwerk
Ja dann verhalten Sie sich danach. Akzeptierenss halt das auch von Ihnen eingeordnete Menschenwerk - primär sprechen Sie die Katholiken an - mit den daraus konstruierten Vorwürfen gehen Sie gegen alle so gläubigen Christen los - und das steht Ihnen nicht zu: Was wollens eigentlich? Sie haben Ihre Meinung schon x-mal wiederholt: Was erwarten Sie vom "Menschenwerk"?Das neue Feld, auch mich mit allen möglichen "Worten" abzuqualifizieren, ist halt Ihre Methode. Ich respektiere Christen, solange sie sich sozialadäquat verhalten.
Ihre unverständlichen "Glaubensätzen" - nichtfordernde Liebe - können Sie einmal erklären, hab Sie schon x-mal darum gebeten.
 
Es scheint Ihnen schwer zu fallen, daß die sog. biblischen Wurzeln Menschenwerk sind. Sie bewegen sich im Kreis.“
Damit habe ich gemeint, daß Sie das Menschenwerk als solches einstufen und entsprechend damit umgehen sollen. Was regen Sie sich da letztlich über die Lehre und die Gläubigen auf, philosophieren über Hölle und Religionsfreiheit, Scheinheiligkeit der Christen ??
Nehmens halt diese Menschen in Ihren Kreis der nichtfordernden Liebe auf - oder geht das nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber da geht es ja schon wieder los.......................
....................Das gebückte Gehen habe ich mir daraufhin abgewöhnt......................

Ich verstehe dich und es spricht einerseits für dich, dass du alles Ungerechte dieser Welt gerne zum Besseren verändern würdest; andererseits ist es eine Erfahrung, dass der, der etwas verändern will, zunächst die Realität (mit all ihrere Härte) nicht nur sehen, sondern auch akzeptieren muss. Es ist, wie es ist.
Der Aufschrei allein bringt nicht viel. Die Bewusstheit, dass fast alles Elend dieser Welt menschengemacht ist, macht klar, dass es auch nur durch gereifte und humanere Persönlichkeiten (die sich in politischer Verantworting strukturieren) gelingen kann, das Elend zu mildern.
Da wirksame Hilfe aber mit Verzicht (beim gesättigten Teil dieser Welt) verbunden wäre, stehen die Sterne nicht gut, weil doch lieber Politiker gewählt werden, die versprechen, den Besitzstand zu sichern.
Vieles wird sich so schnell nicht ändern und einiges wird schlimmer werden.
Dass du dir das gebückte Gehen abgewöhnt hast, ist sicher gut. Ich würde sagen, du hast dich aufgerichtet. Das Leben in dieser Welt sollte auch aufrecht (trotz aller Widrigkeiten) ertragen werden. Darüber hinaus, sollte jeder alles daran setzen, auch eine gewisse Lebensfreude zu entwickeln, um ein Chance auf ein ausgeglichenes Dasein zu haben.
Ausgeglichene Menschen sind ein Gewinn für die Gemeinschaft. Angespannte Menschen neigen zu Extremen.
dir liebe Grüße * Helmfried
 
Werbung:
Zurück
Oben