Schon wieder ein Fall. Diesmal betrifft es Franziska Giffey.
https://www.sueddeutsche.de/bildung/franziska-giffey-plagiat-doktorarbeit-1.4323667
Schade, schade.
Ich fand Frizisky Giffey bisher sehr Ok.
Aber das hätte sie NICHT tun sollen.
Und nochmals:
Ein Plagiat ist keine Schwäche, sondern ein Vergehen!
Plagiate passieren nie so als Versehen, sondern immer mit voller Absicht.
Und sie sind ein Betrug.
Wenn Giffey nun sagt, sie habe nicht "bewusst plagiert", so ist das großer Twatsch.
Oder hat sie ihre Doktor-Arbeit im Schlaf geschrieben?
Ich habe NULL SYMPATHIE mit Betrügern dieser Art.
Und niemand wird gezwungen, eine Doktor-Arbeit zu schreiben, wenn er das nicht kann.
SZ: Wie kam es dazu, dass Sie sich Frau Giffeys Doktorarbeit vorgenommen haben?
Robert Schmidt: Ein Mitarbeiter von VroniPlag Wiki hatte mich im März vergangenen Jahres darauf aufmerksam gemacht, dass es im Forum des Wikis bereits im Juli 2011 einen Hinweis auf Plagiate in der Doktorarbeit gegeben hat. Hinweisgeber war damals wohl ein Student der Uni Greifswald, der beim Verfassen seiner Magisterarbeit auf die Dissertation von Frau Giffey gestoßen war und Übernahmen aus einem Artikel in einem politikwissenschaftlichen Lexikon festgestellt hatte. Damals wurde die Arbeit aber nicht systematisch untersucht - das war noch in der Gründungsphase des Wikis, und ich vermute, es gab aussichtsreichere Fälle. Ich habe mir dann nach dem erneuten Hinweis die Literatur besorgt, die am häufigsten zitiert wurde, und danach war klar, dass sie in erheblichem Umfang abgeschrieben hat.
https://www.sueddeutsche.de/bildung/franziska-giffey-plagiat-doktorarbeit-1.4323667
Schade, schade.
Ich fand Frizisky Giffey bisher sehr Ok.
Aber das hätte sie NICHT tun sollen.
Und nochmals:
Ein Plagiat ist keine Schwäche, sondern ein Vergehen!
Plagiate passieren nie so als Versehen, sondern immer mit voller Absicht.
Und sie sind ein Betrug.
Wenn Giffey nun sagt, sie habe nicht "bewusst plagiert", so ist das großer Twatsch.
Oder hat sie ihre Doktor-Arbeit im Schlaf geschrieben?
Ich habe NULL SYMPATHIE mit Betrügern dieser Art.
Und niemand wird gezwungen, eine Doktor-Arbeit zu schreiben, wenn er das nicht kann.