• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Pietätlos

AW: Pietätlos

... Es graut mir davor. Nur nicht alt werden. Man ist allen und jedem eine Last.

Übrigens, weil mir das Thema wirklich wichtig ist und es ist absolut nicht persönlich gemeint, zumal mir das eingefallen ist, als eine Kollegin von Inge Meysel erzählt hat, dass diese zu ihrem Lebensende ein Zyankalikapsel bei sich getragen hat um bei Bedarf den Notausgang nehmen zu können: Deine Ansicht, die leider auch sehr weitverbreitet ist, geht davon aus, dass alte Menschen eine Last sind.
Wir sollten allerdings alles daran setzen, dem Leben i m m e r Würde zu verleihen und auch andere Menschen nach Kräften dabei unterstützen würdig leben zu können. Aus reinem Eigennutz, schliesslich ist das Leben das Einzige, das wir wirklich besitzen!

Werbung:

Inge Meysel war auch eine verdammt kluge Frau.
Weshalb sie sich als 'brav eingeschachtelte' Mutter der Nation
in reifen Jahren die Selbstverständlichkeit der Aufrichtigkeit erlaubte.
Erinnert sich noch jemand an den Skandal,
als sie plötzlich schmunzelnd von den Orgien jüngerer Jahre berichtete?
Mit allseits bekanntem und angenommenermaßen längst
eindeutig vermarktetem sanftem Lächeln kommentierte sie:
Natürlich haben wir alles Denkbare ausprobiert -
ich bitte Sie, wir lebten schließlich in den freien Zwanzigern .....

Seitdem denke ich meinerseits mit einem Lächeln an sie. :zunge3:

... Natürlich haben wir alles Denkbare ausprobiert -
ich bitte Sie, wir lebten schließlich in den freien Zwanzigern .....

Seitdem denke ich meinerseits mit einem Lächeln an sie. :zunge3:

Die flotten Zwanzigerjahre erinnern allerdings frappant an unsere heutige Zeit. Also Obacht, damit wir beim zweiten Anlauf die Kurve richtig kriegen ;-)

Ja, Inge Meysel war schon ein sehr erfreulicher Mensch!

...
Wir sollten allerdings alles daran setzen, dem Leben i m m e r Würde zu verleihen und auch andere Menschen nach Kräften dabei unterstützen würdig leben zu können. Aus reinem Eigennutz, schliesslich ist das Leben das Einzige, das wir wirklich besitzen!

Auch kann nur ein aus eigenem Antrieb heraus in Anspruch genommenes Menschenrecht gesetzlich geschützt werden, und nicht umgekehrt per Gesetz ein Bewusstsein für den Wert der eigenen Würde begründet werden.

Auch kann nur ein aus eigenem Antrieb heraus in Anspruch genommenes Menschenrecht gesetzlich geschützt werden, und nicht umgekehrt per Gesetz ein Bewusstsein für den Wert der eigenen Würde begründet werden.

Das ist ein sehr interessanter Punkt!
Klar sollte jeder Mensch für sich davon überzeugt sein, dass die Pflege der Menschenwürde eine empfehlenswerte Sache ist!

Meiner Beobachtung nach wird das allerdings auch durch die Gesetze beeinflusst. Wenn der Gesetzgeber bestimmte Themen forciert oder verludern lässt, beeinflusst das die sittliche Vorstellung der Bürger sehr stark!

Werbung:

Ja, in den jeweiligen Präambeln und Artikeln 1 der Menschenrechtserklärung der Vereinten Nationen (1948) und des Deutschen Grundgesetzes (1949) ist Alles formuliert, was auf Gesetzgeber-Ebene formuliert werden kann !!!
Der Rest ist..."schau' mer mol!":dontknow:
Jedenfalls sind die meisten Macht-Politiker in Deppen...ääähhh.....Deutschland zu dumm für das philosophisch-anthropologische Niveau, das im Grundgesetz bereits erreicht/formuliert worden ist ...von den 4 oder 5 sog. Müttern:lachen: - und den noch mehr sog. Vätern....:lachen: ganz zu schweigen, denen ich unterstelle, daß sie auf dem Niveau ihrer eigenen Gesetzesformulierungen gewesen sind ...(als Kriegs-gebrannte Kinder, die den 2. Weltkrieg überlebt hatten...)
LG, moebius

Zurück
Oben