• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Pietätlos

teonanacatl

New Member
Liebe Leutz;

kleine Chronologie eines "Vorfalles" des heutigen Tages:

erst lese ich in einer österreichischen Version der Bild Zeitung folgende Information:

*
Pietätlosigkeit !!!
Zentralfriedhof will mit Hitze des Krematoriums "Fernwärme" heizen.

- Ich denke: welch gute Idee !
da wird viel Energie "verschwendet" für einen Verbrennungsprozeß bei min. 800 Grad... - warum nicht anstelle der Luft rund um den ZF - das Wasser der Fernwärme heizen - ist doch schlau....

*
Wenige Stunden später vernehme ich den Nachrichten im Radio:

Ein Sprecher (des ZF´s) hätte beschwichtigt, daß es --> wegen Pietätlosigkeit - mit Sicherheit nicht dazu kommen wird, daß die (es folgt mein Wortlaut:) "verschwendete Energie" als weitere Heizquelle für die Fernwärme verwendet wird !

und nun meine Frage:
gehts eigentlich noch ????

in Zeiten der globalen Erwärmung und eines intelligenten Miteinanders -
in der heutigen Zeit ????

Können wir uns wirklich noch leisten, daß ewig-Gestrige mit ihren "Religions-und Würde-Vorstellungen" die Welt bestimmen ????

es geht meinem naturwissenschaftlich denkenden - physikalisch/chemisch denkendem Hirn nicht ein, wo das Problem darin liegt, die abgegebene Hitze in warmes Wasser zu verwandeln ???

zudem bin ich der Überzeugung, daß "Christen" (und andere) die eine Feuerbestattung wünschen - kein Problem mit dem "zusätzlichem Nutzen der Verbrennung Ihres Körpers" haben werden.

Ich bin mir sehr sicher, jene Menschen die es als Pietätlos erachten - stammen aus der (christlichen) "Erdbestattungs-Szene" ....

was denkt ihr ????

mfG, teo

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
AW: Pietätlos

Schön!

Doch leider wird daraus nichts - laut Sprecher des ZF's.

Ich wäre für einen Schalter - und jeder kann wählen ob er die Luft oder die Fernwärme heizt.

Doch gewisse veraltete Vorstellungen haben meinen/unsren "jeder wie er will - Gedanken" bereits vereitelt...

Pech gehabt - bleibt alles ineffizient wie gehabt ...

Wenn wir schon bei pietätlos sind: Warum nicht gleich die Option der Entsorgung in der Müllverbrennungsanlage?
Jesus selbst hat übrigens nicht viel von Bestattungsritualen gehalten. Als einer sagt, er will ihm nachfolgen, möchte aber vorher noch seinen eben verstorbenen Vater bestatten, antwortet er: "Laß die Toten ihre Toten begraben".

Liebe Leutz;

kleine Chronologie eines "Vorfalles" des heutigen Tages:

erst lese ich in einer österreichischen Version der Bild Zeitung folgende Information:

*
Pietätlosigkeit !!!
Zentralfriedhof will mit Hitze des Krematoriums "Fernwärme" heizen.

- Ich denke: welch gute Idee !
da wird viel Energie "verschwendet" für einen Verbrennungsprozeß bei min. 800 Grad... - warum nicht anstelle der Luft rund um den ZF - das Wasser der Fernwärme heizen - ist doch schlau....
Hallo !

Dadurch, dass Du, teonanacatl, kein Fragezeichen hinter Deinen Titel setztest, nahm ich ursprünglich an, dass Du die Verwertung der Abwärme aus Krematorien tatsächlich pietätlos findest.

Nun, ich finde es nicht generell pietätlos, würde aber den Hinterbliebenen das Entscheidungsrecht überlassen. Ich glaube aber, dass es wirtschaftlich ziemlich sinnlos ist, da man ja zu den Endverbrauchern noch Rohre legen müsste und der Trend zur Verbrennung nach dem Tod keineswegs gesichert ist. Außerdem ist - zumindest in Österreich - ein Energiemangel m.E. nichts anderes als eine Erfindung von einigen wenigen Turbokapitalisten.

Dass wichtigste in diesem Zusammenhang ist mMn eine (vollzogene) Gesetzeslage, die verhindert, dass niemand Lebendiger begraben oder verbrannt wird.

Liebe Grüße

Zeili

AW: Pietätlos (Korrektur meines eigenen Beitrages)

Falsch:
Dass wichtigste in diesem Zusammenhang ist mMn eine (vollzogene) Gesetzeslage, die verhindert, dass niemand Lebendiger begraben oder verbrannt wird.
Muss richtig heißen:
Das Wichtigste in diesem Zusammenhang ist mMn eine (vollzogene) Gesetzeslage, die verhindert, dass jemand Lebendiger begraben oder verbrannt wird.
Ich war wohl übermüdet.

Liebe Grüße

Zeili

Außerdem ist - zumindest in Österreich - ein Energiemangel m.E. nichts anderes als eine Erfindung von einigen wenigen Turbokapitalisten.

Sorry für offtopic, aber da bist du komplett fehlinformiert:
Lt. Statistik Austria für 2009:

Inländische Produktion: 482.875 TeraJoule
Import: 1.201.175 TJ
Export: 323.632 TJ

Ist ja auch klar: Österreich produziert Strom aus Wasserkraft und verkauft einiges davon. Aber der Löwenanteil der Energie, nämlich Öl, Gas und Kohle wird fast zu 100% importiert.

Werbung:

Solange Öster-reich noch reich ist und nicht unter den :regen: = Rettungsschirm der EU gezwungen wird ...:lachen::lachen::lachen: kann kräftig importiert werden..., oder ?

Zurück
Oben