• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Philosophie Studium - FRAGEN

delpiero

New Member
hi, bin neu hier und hätte gleich ein paar Fragen!

Möglicherweise kann mir hier jemand helfen.

Ich spiele mit dem Gedanke "Philosophie" zu studieren.

Gibt's hier jemanden der das studiert bzw studiert hat an einer Uni in Ö?

Würde gern wissen ob es Unterschiede gibt zwischen den Unis.
Für mich wär Wien am naheliegendsten.

Hab mich bis jetzt nur online informiert über das Studium,
vll hat jemand Erfahrungen aus 1. Hand?

wär super

Grüße
delpiero

Werbung:
AW: Philosophie Studium - FRAGEN

Hallo delpiero,

ich studiere zwar nicht in Ö, aber allgemein lässt sich schon sagen, dass es an den Unis z.T. merkliche Unterschiede in den Schwerpunktsetzungen gibt. Das kann aber wohl vor allem bei kleineren Unis zum Problem werden. Wenn es - als Beispiel - nur einen müden Professor gibt, der sich für Wissenschaftstheorie interessiert, der ganze Rest aber auf die Geschichtsphilosophie im hermeneutischen Gewand abfährt, dann wird die Luft freilich dünn, wenn Du Dich für hermeneutische Denkungsarten nicht interessieren/begeistern kannst. Ich vermute, dass Wien genügend Professuren/Dozenten aufbieten kann, so dass für jeden Geschmack in ausreichendem Umfang etwas dabei sein sollte.

Ich würde mich an Deiner Stelle persönlich informieren, da erfährst Du mehr als übers Internet. Ruf doch bspw. mal beim "Journaldienst" an:

http://philosophie.univie.ac.at/03-aktuelles-phl/05-journaldienst-phl/

Es grüßt Dich,

Philipp

Zurück
Oben