Hi Zeilinger.
1) Also was deine Thesen und Argumentationen angeht, so neigst du doch etwas zu "Weichspülgängen": Natürlich "muss" man Thesen und Aussagen rechtfertigen, wenn man sich in einer Diskussion befindet. Das hat nichts mit Gericht oder ähnlichem zu tun sondern ist eine völlig etablierte Art der diskursiven Auseinandersetzung. Du "kannst" dich auch nicht - was immer wieder versucht wird - auf deine Meinung berufen, da du diese ja eben mit einem Anspruch auf Allgemeingültigkeit und "Wahrheit" hier veröffentlichst...
Die Entschärfung des Begriffes "Theorie" die du mir schon mehrfach unterbreitet hast, ist nicht stimmig und nicht mit dem Begriff von Theorie übereinzubringen, der im Alltag und in der Wissenschaft vertreten wird.
Im übrigen habe ich im Ausgangsbeitrag nicht von "rechtfertigen müssen" gesprochen, ich habe festgestellt, dass ihr dazu aber wohl kaum in der Lage sein dürftet und dieses eurer Theorie nicht zuträglich sein drüfte...
2) Die 3 Stoff Lehre bezog sich - eigentlich durchaus offensichtlich - auf den Umstand, dass ich der Möglichkeit der sprachlichen Bezeichnung "Körper", "Geist" und "Seele" zugestimmt habe, diese aber für eine Übertragung auf die reale Zusammensetzung des Menschen ablehnte.
3) Die "sprachliche Versuchung" bezieht sich auf Pkt. (2): Die Begriffe "Körper", "Geist" und "Seele" sind unzweifelbar vorhanden und durchaus nützlich, sie machen aber
keine Aussage über den Menschen (oder das Vorhandensein einer Seele).
4) Jo, einen solchen Strang hatte ich letztes Jahr schon eröffnet, wenn ich mich nicht täusche. Es war der "Leib- Seele Konflikt"
. Wie ich schon sagte halte ich es in dieser Frage mit den Materialisten: Der Mensch besteht somit aus Körper und sonst nix.
Ggf. würde ich mich auch noch mit den Spiritualisten anfreunden, Theorien müssen auch ökonomisch sein!
->
https://www.denkforum.at/threads/1258&highlight=leib+seele