Wir alle irrten umher wie Schafe, wir wandten uns jeder auf seinen Weg. Jesaja 53,6
Der US-Amerikaner David Powlison wurde am 14. Dezember 1949 in Honolulu (Hawaii) geboren. Als Teenager war er der Überzeugung: „Jesus ist ein wirklich guter Mensch, der sich um die Armen kümmert. Deshalb sollten auch wir gute Menschen sein, die sich um Arme kümmern.“ In seiner Highschool-Zeit beschäftigte er sich mit existenziellen Fragen wie: Was ist wirklich von Bedeutung? Wer bin ich?
David berichtet von zwei Erlebnissen, die ihn in seiner Jugendzeit bis ins Mark erschütterten: „Ich war Beifahrer in einem Auto, das einen Mann tötete, als er eine dunkle Landstraße entlangging. Ich kann sein Gesicht noch immer sehen - er drehte sich in den letzten Sekunden ins Licht der Scheinwerfer, und ich sah ihm in die Augen, bevor wir ihn überfuhren.
Und ich saß am Bett meines Großvaters, der einen schweren Schlaganfall erlitten hatte. Er war auf der Suche nach etwas, das eine Bedeutung hatte, etwas, woran er sich festhalten konnte und wovon er mir sagen konnte, dass es im Leben wichtig war. Aber alles schien vor seinen Augen zu zerbröckeln, während er sprach. Am Ende konnte er nur noch weinen. Nachdem ich mich von ihm verabschiedet hatte, saß ich auf den Stufen des Krankenhauses und weinte ebenfalls.“
Als David 20 Jahre alt war, wurde sein bester Freund und Mitbewohner Bob Christ. Die beiden tauschten regelmäßig ihre Argumente für und gegen den Glauben aus. David erinnert sich: „Ich war schrecklich stur. Ich konnte der plausiblen Logik des christlichen Glaubens folgen, aber ich wollte auf niemand angewiesen sein, der mich rettet - geschweige denn auf jemand, der mir sagt, was ich tun soll. Ich wollte selbstbestimmt leben. Heute weiß ich, dass Gott andere Vorstellungen davon hatte, wie ich leben sollte. Er war barmherzig zu mir.“
Mehr unter
www.gute-saat.de